Laut der aktuellen ECC-Payment Studie Vol. 24 (Erscheinungstermin: 03.03.2020) sind gerade einmal die Hälfte der Onlinehändler in Deutschland auf die SCA (engl. SCA: Strong Customer Authentication) vorbereitet und haben ihre Prozesse angepasst. Durch die Ankündigung der BaFin, vorerst bei Kreditkartenzahlungen im Internet nicht auf eine starke Kundenauthentifizierung zu bestehen, haben viele Onlinehändler in Deutschland die Prioritäten in Bezug auf die Anpassungen zur PSD2 zurückgestuft. Mittlerweile steht fest, dass der Aufschub bis zum 31.12.2020 gewährt wird. Gleichzeitig schätzen Experten, dass europäischen Onlinehändlern nach dem Inkrafttreten der SCA aufgrund gesunkener Konversionsraten ein Verlust von ca. 57 Mrd. Euro in den ersten zwölf Monaten entsteht.
Die optimale Anpassung der Prozesse im Rahmen der Zahlungsabwicklung und die Identifikation regulatorischer Schwachstellen auf Seiten des Onlinehändlers sind somit wichtiger denn je. Die PSD2 sieht vor, dass ergänzend zu bisher notwendigen Informationen, wie z. B. Kartennummer und Ablaufdatum, eine weitere Authentifizierung z. B. durch biometrische Methoden erfolgt. Für Onlinehändler gibt es damit reichlich zu tun: Sie müssen aktiv mit ihren Payment Providern die notwendigen Schritte einleiten und das möglichst bald. Andernfalls drohen nach dem 31.12.2020 Strafzahlungen, höhere Abbruchquoten bei Transaktionen, Umsatz- und Kundeneinbruch und Vertrauensverlust.
PSD2 und kein Land in Sicht? – Jetzt anmelden zum PaymentDay2020
Der PaymentDay am 27.02.2020 im RheinEnergie Stadion ist für Händler der richtige Anlaufpunkt, um sich über die aktuellsten Entwicklungen in Bezug auf die PSD2 zu informieren. Hier werden Hinweise gegeben, worauf in der Anwendung und Umsetzung der Anpassungen zu achten ist und welche Fragen Händler ihren Payment Service Providern stellen sollten, um Konsumenten weiterhin einen möglichst reibungslosen Checkout Prozess zu ermöglichen und Rückgänge bei Conversion Rates und Umsätzen zu vermeiden.
Sei dabei und informiere dich zu aktuellen Entwicklungen am Payment-Markt. Der PaymentDay2020 bringt Händler, Payment-Experten und Anbieter an einen Tisch.