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16. Mai 2024

Vor acht Jahren haben sich unser HandelBar Host Dr. Kai Hudetz und sein heutiger Podcast-Gast zum ersten Mal getroffen: Auf dem ECC FORUM im September 2016 hielt Karl Wehner seinen ersten Vortrag für Alibaba.com und zeigte den Teilnehmenden auf, welche B2C-Handelsinnovationen in Asien florieren. Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, besonders der klein- und mittelständigen Unternehmen, war enorm und gab ihm den Anstoß, das Thema für den europäischen B2B-Markt auszubauen. Auch in diesem Jahr wird Karl Wehner, seit rund sechs Monaten Geschäftsführer der DACH-Region bei Alibaba.com, auf dem ECC FORUM sprechen. Wie sich der B2B-Markt wandelt und welche Rolle KI für den B2B-Onlinemarktplatz spielt, hat er bei seinem digitalen Besuch an der HandelBar berichtet.

Karl Wehner und Dr. Kai Hudetz bei der Aufzeichnung der HandelBar.

Optimismus in der Krise

Alibaba.com ist mit 47 Millionen aktiven professionellen Einkäufer:innen und 200.000 Anbietern in 200 Ländern und Regionen weltweit vertreten (18:19). Auch wenn diese Zahlen beeindruckend seien, wolle sich die Plattform nicht auf „muscle flexing“ beschränken, sondern den Fokus auf die praktische Unterstützung der Händler und Hersteller legen, erklärt Karl Wehner (19:44). Deutschland sei zwar weiterhin stark beim Thema Export, viele Unternehmen sehen jedoch in der Digitalisierung eine große Herausforderung (12:24). Inflation, Lieferengpässe, Innovationsdruck: Trotz vielfältiger Hürden, die Unternehmen im B2B-Bereich in den letzten Jahren nehmen mussten, blickt der Großteil optimistisch in die Zukunft, berichtet unser Gast (21:59). Eine Beobachtung, die auch wir in unserem B2BEST Barometer, über das wir mit Christian Kramer bereits an der HandelBar gesprochen haben, immer wieder bestätigen können.

Mit KI ans Ziel

Die weltweite Nachfrage nach deutschen Produkten sei beispielsweise in den Bereichen Maschinenbau, Baustoffe oder Energie weiterhin hoch, erklärt Karl Wehner (30:02). Um diesen internationalen Markt bedienen zu können, liefere Alibaba.com mit dem B2B-Marktplatz nicht nur den digitalen Kanal, sondern auch diverse Services, die Unternehmen bei ihrem Auftritt unterstützen (12:24). Besonders das Thema KI sei hier relevant und berge viel Potenzial, unter anderem für die Optimierung von Produktbeschreibungen, der Content-Generierung oder dem Verwalten von Erstanfragen (ab 33:07). Dieses Potenzial werde beispielsweise bereits in der Chat- Funktion eingesetzt, die simultan und in 18 verschiedene Sprachen übersetzen kann, erklärt Karl Wehner (16:29).

Trotz der vielen Umbrüche im B2B-Vertrieb (mehr hierzu in HandelBar Folge 65 mit Heike Seltmann von CWS) blickt Karl Wehner optimistisch und neugierig auf die Entwicklungen. Wir danken ihm für das interessante Gespräch und freuen uns auf weitere spannende Insights auf dem ECC FORUM!

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