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16. Februar 2023

Warum Marktplätze für Kund:innen beim Online-Shopping besonders interessant sind und wie der Online-Marktplatz der Zukunft aussehen wird, erzählt uns Georg Sobczak, VP DACH bei Mirakl, Partner des diesjährigen ECC FORUM DIGITAL, im Interview.

 

 

Der Online-Handel boomt: Welche Vorteile bietet Online-Shopping den Kund:innen aus eurer Sicht?

Das stimmt, inmitten von Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit gibt es für den Online-Handel tatsächlich Grund zum Optimismus: 68 Prozent der Deutschen gehen davon aus, dass sie ihre Ausgaben im Online-Handel in diesem Jahr erhöhen werden. Zu diesem Ergebnis kommt unsere neue Studie Verbraucherpräferenzen im Digital-First-Zeitalter, für die 9.600 Verbraucher:innen weltweit zu ihrem Einkaufsverhalten befragt wurden, davon mehr als 700 aus Deutschland. Grund für die anhaltende Trendwende zum Online-Shopping sind die großen Vorteile, die sich für Kund:innen ergeben. Fast die Hälfte der Befragten (48 %) gibt an, bei hoher Inflation online bessere Angebote zu finden. Und wenn Verbraucher:innen online werthaltigere Angebote als vor Ort finden, dann ist es nur logisch, dass sie dort auch mehr ausgeben möchten. Zudem zieht die bessere Produktverfügbarkeit viele Konsument:innen zum E-Commerce: 40 Prozent der Befragten in Deutschland kaufen häufiger online ein, da sie die gewünschten Produkte in lokalen Geschäften nicht finden. Fast die Hälfte (45 %) gibt an, oft online nach Produkten zu suchen, wenn diese vor Ort nicht verfügbar sind. Das wirkt sich auch langfristig aus, denn wenn sie einmal online fündig werden, ist es für 71 Prozent der Befragten wahrscheinlicher, das Produkt beim nächsten Mal direkt dort zu suchen. Außerdem schätzen Verbraucher:innen nach wie vor die Bequemlichkeit, die insbesondere Online-Marktplätze bieten. 77 Prozent der Verbraucher:innen weltweit sind der Meinung, dass Marktplätze die bequemste Art des Online-Einkaufs sind – das ist ein Anstieg von 10 Prozent im Vergleich zum VorjahrDie Studie verdeutlicht damit, dass Marktplätze für deutsche Verbraucher:innen im Mittelpunkt der Trendwende zum Online-Shopping stehen.

Was müssen Marktplätze heute und in Zukunft leisten, um den Ansprüchen der Konsument:innen gerecht zu werden?

Marktplätze sind in den letzten zwei Jahren doppelt so schnell gewachsen wie der Online-Handel insgesamt. Trotz der unsicheren Wirtschaftslage ist ihre Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gestiegen. In früheren Mirakl-Umfragen gaben Marktplatzbetreiber und Verbraucher:innen eine Kombination aus Nutzerfreundlichkeit und Wertversprechen als Erklärung für diesen Anstieg an. Dazu zählen kurze Versandzeiten, ein breiteres Sortiment, eine höhere Produktverfügbarkeit und niedrigere Preise – all das müssen Marktplatzbetreiber heute leisten, um die Erwartungen der Verbraucher:innen zu erfüllen. In Zukunft wird das Wertversprechen eine noch größere Rolle spielen. Verbraucher:innen wünschen sich von den „Marktplätzen der Zukunft“ vor allem Treue- und Mitgliedschaftsprogramme (41 %), Pop-up-Stores zur Präsentation der Produkte auf dem Marktplatz (28 %), eine Shopping-Integration in aktuelle Social-Media-Apps (20 %) und die Zusammenarbeit mit Influencer:innen (19 %). Zudem hat sich das herkömmliche Verständnis von Kundentreue weiterentwickelt: Nur 17 Prozent der Befragten geben an, ihren Lieblingsmarken unabhängig vom Preis treu zu bleiben. Um das Vertrauen der Kund:innen zu erhalten, müssen Marken sich stärker auf Marktplätze verlassen. Zwei Drittel (66 %) der Befragten geben an, dass sie eher Online-Marktplätzen von bekannten Marken vertrauen. Das macht deutlich: Verbraucher:innen wollen Wertigkeit, Zuverlässigkeit und großartige Kundenerfahrungen –und das finden sie online.

Am 07. März nehmt ihr in eurem ECC WEB TALK den B2B-Marktplatz eures Kunden Lusini unter die Lupe. Könnt ihr uns einen ersten Einblick geben, worum es gehen wird?

Wir werden im ECC WEB TALK gemeinsam mit Stefan Heuberger, dem Projektleiter Marketplace bei Lusini, einen exklusiven Blick in den Entscheidungsprozess und die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Marktplatz-Launch werfen. Als Beispiel dient uns dabei der B2B-Marktplatz von Lusini, der in ein paar Wochen live gehen wird. Lusini ist einer der führenden Hotellerie- und Gastronomieausstatter in Europa, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das bestehende Sortiment von etwa 40.000 Produkten zu erweitern, um Kund:innen zukünftig einen One-Stop-Shop zu bieten und flexibel auf sich verändernde Kundenanforderungen reagieren zu können. In unserem TALK werden wir darauf eingehen, welche Anforderungen das sind und wie Marktplatzbetreiber wie Lusini diesen gerecht werden können. Dabei sprechen wir auch über die verschiedenen Marktplatz-Modelle und Strategien und veranschaulichen den Teilnehmenden, wie man das Modell findet, das am besten zum eigenen Unternehmen passt. Am Ende des WEB TALKS sollen die Teilnehmenden einen Eindruck davon haben, wie Unternehmen, die ihren eigenen Marktplatz aufbauen wollen, diesen auch zum Erfolg führen können. Unternehmen wollen die ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge optimal einsetzen, um ihre Kund:innen zu bedienen und online erfolgreich sein zu können. Ein schnell wachsendes und vielfältiges Marktplatz-Ökosystem kann dabei eine große Unterstützung darstellen.

Als Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023 taucht ihr mit uns und den Teilnehmer:innen am 21. und 22.03 ins Metaverse ein. Was könnte euer persönliches Highlight werden?

Wir freuen uns auf einen spannenden virtuellen Austausch rund um die wichtigsten Themen aus der Welt des Handels und wollen dabei natürlich unsere Marktplatz-Expertise einbringen. Für uns ist das Metaverse – oder vielmehr die einzelnen bisher bestehenden Metaversen – sehr spannend. Es ist klar, dass sich die Zukunft des Einkaufens auch im Metaverse abspielen wird, und wir freuen uns darauf, uns im Rahmen des ECC Forum Digital 2023 mit namhaften Expert:innen über spannende Inhalte und neue Entwicklungen auszutauschen, und viele neue Erkenntnisse zu gewinnen.

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