Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Erfolgreiche Marketingmanager:innen in Handel und Industrie planen und optimieren ihre Kommunikationsstrategien auf Basis fundierter Informationen und valider Daten. Nur so kann öffentliche Aufmerksamkeit über die ideale Werbewirkung nachhaltig funktionieren.

Werbewirkung in Handelsmedien: Reichweite und Wirkung

In Zeiten von Digitalisierung und Strukturwandel ist es noch wichtiger zu verstehen, welche Reichweiten und Wirkungen mit Handelsmedien möglich sind – sowohl über Onlinewerbung als auch offline. Von Werbematerialien über Prospekte bis hin zu Onlinemarketing sind Tools einzusetzen, um Potenziale von Werbewirkung und Passung hinsichtlich Zielgruppen zu messen, unabhängig davon, ob sich die Ansprache an B2B- oder B2C-Kund:innen richtet.  

Fokus Handelskommunikation: Aufmerksamkeit bei Kund:innen

Das IFH KÖLN widmet sich mit der Tochtermarke IFH MEDIA  ANALYTICS den Komponenten, Kriterien und der Berechnung von Werbewirkung. Dazu messen und optimieren wir die Wirkung umgesetzter Kommunikationsstrategien durch unsere Marktforschungs- und Marketingexpertise für Sie. Dabei werden nicht nur verschiedene Zielgruppen und Segmente differenziert, sondern auch die eingesetzten Touchpoints und Kanäle im gesamten Kommunikationsmix – egal ob es sich um Printkampagnen oder Online-Advertising handelt.

Diese werden zielgenau analysiert, woraus sich Optimierungsansätze ergeben.

Fazit: Ihr Marketingbudget ist besser und effizienter eingesetzt, um die Wahrnehmung und die Werbeperformance bei Ihren Kund:innen besser zu platzieren.

Messung der Werbewirkung mit IFH MEDIA ANALYTICS

Kundenbeziehungen und Absatzförderung sind die thematischen Schwerpunkte des IFH KÖLN. Seit über 20 Jahren werden Customer Journey Analysen umgesetzt. Dies ermöglicht Insights in das Verhalten von Kund:innen im Kaufprozess und auf die Wahrnehmung von Produkten. Auch im Bereich der Werbung wird mit Methoden der Marktforschung untersucht, wie Kundinnen und Kunden Maßnahmen wahrnehmen und wie erfolgreich Kommunikationsstrategien wirken. Dabei werden sowohl quantitative als auch qualitative Messverfahren eingesetzt.

Spezielle Fragebögen für Handelsfragestellungen

Der insbesondere im Handel relevanten Thematik „Cross-Channel“ muss in Befragungen rund um die Werbewirkung Rechnung getragen werden. Hier greift IFH MEDIA ANALYTICS über die etablierte Marktforschung des IFH KÖLN auf jahrelang validierte Konzepte zurück und stellt für die Handelsbranche sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich erprobte Ansätze und Knowledge bereit.

Print-Kampagnen als Besonderheit der Leitmedien des Handels

In der Mediabranche oft verpönt, aber in der Realität fast nie ungenutzt: Gerade im Handelsumfeld wird auf etablierte Print-Werbemedien zurückgegriffen. Anzeigenwerbung und Prospektwerbung sind in einer Vielzahl von Handelsbranchen erfolgreich im Einsatz. Es hat sich gezeigt, dass der Wegfall dieser Kommunikationsmittel oft nicht kompensiert werden kann. Entsprechend wichtig ist die Aufgabe der Streuverlustminderung bzw. -optimierung. Hier setzt IFH MEDIA ANALYTICS mit dafür zugeschnittenen Analysen und Studien an.

Werbewirkungsmessung im Onlinekanal

Werbewirkung über digitale Kanäle erzielen, Interessenten erreichen und Aufmerksamkeit erzeugen

Mit dem sich zunehmend durchsetzenden Leitkanal „Online“ im Bereich Nonfood-Zielkäufe kommt auch der Onlinewerbewirkung eine zunehmend größere Bedeutung zu. Auch die sozialen Netzwerke und Werbewirkung über Influencer spielt eine immer größere Rolle. Hier helfen wir Ihnen nicht nur dabei, mit neuen Methoden in der Werbewirkungsmessung aufzuwarten, sondern auch Touchpoints, Kennzahlen und Strategien neuartig zu bewerten.

Mit dem IFH KÖLN Kontakt zu den Zielgruppen aufbauen

Alle Macht geht von Kund:innen aus! Dem gerecht werdend muss Kommunikation im Handel kontinuierlich gemessen werden – in Zeiten von Plattformökonomie und digitalen Services mehr denn je. Dabei sind verschiedene Kundentypen zu unterscheiden. Gerade hier greift IFH MEDIA ANALYTICS über das IFH KÖLN auf Erfahrungen bei Segmentierungen von Zielgruppen zurück, um diese für mehr und nachhaltigen Werbeerfolg individuell anzusprechen.

Wenn Sie als Marketingentscheider Ihre Handelskommunikation messen, bewerten und optimieren möchten, freuen wir uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu