Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
B2C- & B2B-Händler
Hersteller
Kommunen & Ministerien
Dienstleister
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Ohne Plan und Konzept keine Zukunft

Was für Unternehmen gilt, gilt auch für Kommunen: In Zeiten von Strukturwandel und Transformation braucht es bei der Gestaltung der Zukunft einen inhaltlichen Kompass, der Orientierung gibt. Innenstadtkonzepte helfen Kommunen bei der Erreichung von gesteckten Ziele.    

Zu sehen ist eine belebte Einkaufsstraße in der Innenstadt.

Praxisbezug vor wissenschaftlicher Gründlichkeit

Oft werden Innenstadtkonzepte wissenschaftlich geprägt ausgestaltet. Dabei klammern Prinzipien und Prämissen oft eines aus: es geht um örtliche Bürger:innen und Besucher:innen. Sowohl in der baulichen als auch in der marketingbezogenen Ausgestaltung werden Konzepte vielfach an Zielgruppen vorbei entwickelt.

Fundierte Marktforschung als Basis für zielgruppengerechte Strategien

Wer versteht, was Bürger:innen und Besucher:innen bewegt, wie sie sich verhalten und was spezifischen Zielgruppen wichtig ist, findet den passgenau und standortspezifisch richtigen Weg. Es sichert davor ab, durch partikulare Interessen einzelner örtlicher Akteure falsch beeinflusst zu sein.   

Innovative Ansätze durch Best Practices und Benchmarking

Feedback und Bewertung von Bürger:innen und Besucher:innen hilft, Perspektiven aufzuzeigen. Es sollte jedoch nicht bestimmt für Strategien und Konzepte sein. Das Einbringen von Innovation und Zukunftsorientierung ist Aufgabe von Expert:innen.

Best Practice und Benchmarking helfen, um neue Ansätze für die eigene Kommune zu finden.

Erfolgsmessung durch stetige Dokumentation und Kommunikation  

Nachhaltige Mitwirkung und Motivation bei lokalen Akteuren ist entscheidend für die Entwicklung von Innenstadtkonzepten und deren Realisierung. Entsprechend sollte die Konzeptentwicklung immer auch mit einer begleitenden, Erfolg dokumentierenden Kommunikation und Inszenierung von Prozessen einhergehen. Dafür sind vorher festgelegte Erfolgskennzahlen wichtig, die Fortschritte sattelfest aufzeigen lassen.

Innenstadtkonzepte mit dem IFH KÖLN

Bei uns finden Sie alle Methoden der Marktforschung, ein breites Spektrum an Best Practice Beispielen und ein eigenes Eventteam zur Inszenierung von Prozessen. Große, mittlere und kleine Kommunen greifen auf die umfängliche und neutrale Erfahrung des IFH KÖLN zurück, wenn es darum geht neue, zukunftsfähige Innenstadtkonzepte herzuleiten und zu realisieren.

Wenn auch Sie Interesse haben, für Ihre Innenstadtlage ein passgenaues Zukunftskonzept zu entwickeln, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Hier kann das Spektrum möglicher Handlungsfelder bilateral und individuell besprochen werden.

Untersuchung Vitale Innenstädte

Die Untersuchung VITALEN INNENSTÄDTE 2024 ist zum sechsten Mal in Folge mit knapp 69.000 Interviews in 107 Innenstädten die größte Innenstadtanalyse in Europa. Sie liefert aussagekräftige, verlässliche Daten zu Besucherstrukturen sowie zu Motiven, Bewertungen, Verhalten von Innenstadtbesucher:innen.

Teilnehmerstädte erhalten mit den Ergebnissen der Untersuchung substanzielle Planungs- und Entscheidergrundlagen für stadtmarketingbezogene, wirtschaftspolitische und stadtentwicklungsorientierte Prozesse: unverfälscht, besucherzentriert, aussagekräftig.

Interessierte haben die Möglichkeit, kostenfrei die Kurzversion der Studie zu erhalten, die Langversion ist kostenpflichtig und kann für sich allein oder verknüpft mit einem Vortrag vor Ort oder einem Workshop bezogen werden.

Mehr erfahren

Kundenstimmen

„Das IFH KÖLN ist für uns nicht nur Impulsgeber und Analysepartner, sondern wir nehmen die Erfahrung und Kompetenz der Experten aus Köln seit vielen Jahren mit in die Umsetzung von Maßnahmen und Strategien - insbesondere rund um das für uns so wichtige Thema Innenstadtmanagement.“ - Ralf Britten, Beigeordneter Stadt Trier

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu