Vertriebsberatung am IFH KÖLN: Customer Centricity als Leitprinzip
Die individuelle Customer Journey Ihrer Kund:innen gilt es kundenzentriert zu optimieren , um größeren Vertriebserfolg für Ihr Unternehmen zu erreichen. Dabei gilt ein dreistufiger Prozess:
1 – Individuelle Analyse des Kundenverhaltens
Zunächst sind Veränderungen im Kundenverhalten ganzheitlich und detailliert zu erfassen. Hierbei gilt es zu verstehen, welche Kanäle Ihre Kundinnen und Kunden nutzen und welche Services entlang der Customer Journey sinnvoll sind, um neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende Kundenbindungen zu festigen. Ergänzend wird die Markt- und Wettbewerbssituation analysiert. Der 360-Grad-Blick ermöglicht dem Management einen klaren Blick auf aktuelle Schwachstellen bei der Kundenansprache und in Vertriebsprozessen.
2 – Empirisch basierte Beratung
Im Anschluss an die datenbasierte Analyse der Ausgangslage im Unternehmen erfolgt die Erstellung eines individuellen, zukunftsorientierten Vertriebskonzepts. Entlang der analysierten Customer Journey sowie der eruierten Chancen und Risiken werden Maßnahmen entwickelt, auf deren Basis wir ein Zukunftsbild entwickeln und eine kanalübergreifende, kundenfokussierte Vertriebsstrategie ableiten.
3 – Digitale Umsetzung mit Fundament
Auf der Konzeption aufbauend kommt es darauf an, die zuvor erarbeitete Vertriebsstrategie konsequent umzusetzen. Hier können insbesondere größere B2B- und mittelständische Unternehmen vom Start-Ups lernen, mögliche Beharrungskräfte im Unternehmen durch die Aufsetzung agiler, flexibler Prozesse zu überwinden. Außerdem ist es von großer Bedeutung bei der Vertriebsberatung strategisch vorzugehen und Innovationen und neue Prozesse schrittweise zu erproben und erst anschließend im Unternehmen zu skalieren.
Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Vertriebsstrategie
Wir unterstützen Sie im beschriebenen Prozess, Ihre Ausgangslage analytisch zu bewerten sowie eine Zukunftskonzeption zu entwickeln. Das Ziel: Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und den digitalen Wandel starten. Ergänzend zu den Projektphasen „Verstehen“ und „Planen“ bieten wir im eigenen Netzwerk des IFH KÖLN und in verbundenen Organisationen auch für die Phase „Machen“ – also die Umsetzung – die notwendige Expertise. Agenturleistungen rund um Infrastruktur und Performance sowie technische Lösungsanbieter stehen für Sie als mögliche Leistungen bereit. In der Umsetzungsphase stellen wir Ihnen Analysetools zur Verfügung, die Sie für eine begleitende Steuerung und Erfolgskontrolle ihres Business einsetzen können
Mit diesen Tools und den Ergebnissen der Ausgangsanalyse wird die letzte Projektphase „Teilen“ berücksichtigt. Es geht darum, Stakeholder und Projektsponsoren über den Projektverlauf zu informieren und Erfolge zu dokumentieren. Auch hier unterstützen wir Sie: Erfahrene Referent:innen und erprobte Kommunikationskanäle sowie die individuelle Positionierung als neutrale Instanz bei der Bewertung von Branchen, Zielgruppen und Handelsstandorten stehen Ihnen zur Umsetzung zur Verfügung.
Förderung für die Beratung nutzen
Abhängig von Unternehmensgröße und Branche haben Sie individuelle Möglichkeiten, Förderung für Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen.
Wenn auch Sie Ihren Vertrieb strategisch fit für das digitale Zeitalter machen wollen, freuen wir uns auf ein erstes Beratungsgespräch.