Unser Ziel: Optimierung der Customer Journey
Am IFH KÖLN haben wir uns bei der Beratung von Unternehmen ein klares Ziel gesetzt: Wir möchten die individuelle Customer Journey Ihrer Kund:innen so verbessern, dass Ihr Unternehmen erfolgreicher agieren kann. Um dieses Ziel zu erreichen, erfolgt unsere Unternehmensberatung in einem dreistufigen Prozess:
1 – Analyse
Aufgabe ist zunächst, Veränderungen im Kundenverhalten ganzheitlich zu erfassen. Mit der Expertise des IFH KÖLN wird einerseits die Ausgangslage bewertet und andererseits die Wettbewerbssituation eingeordnet. Für eine zuverlässige Bewertung der Ausgangssituation werden Methoden der Marktforschung und Studien zur Marktentwicklung eingesetzt.
2 – Konzeption
Um ein passendes Zukunftskonzept für Ihr Unternehmen zu entwicklen, arbeiten wir mit empirischen Daten.
Entlang der zuvor analysierten Customer Journey sowie der sich im Markt ergebenen Chancen und Risiken wird ein Zukunftsbild entwickelt und eine entsprechende Prozessstrategie definiert. In der beschriebenen Konzeption ist zu berücksichtigen, welche Erwartungen Stakeholder im Projekt haben und welche möglichen Barrieren sich daraus für eine Umsetzung ergeben.
3 – Umsetzung
Im dritten Schritt gilt es, die zuvor erarbeitete Strategie zu realisieren. Im Sinne einer agilen und ressourcenschonenden Umsetzung und für eine höhere unternehmensinterne Akzeptanz ist es unser Ansatz am IFH KÖLN die Umsetzung und deren Innovationen Schritt für Schritt anzuwenden und so in der Praxis zu erproben. Schlussendlich können wir so konkrete Skalierung in Ihrem Unternehmen erwirken.
Sie wünschen sich Unterstützung bei der Validierung und Umsetzung Ihrer strategischen Initiativen? Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!
So unterstützen wir Sie
Unsere Unternehmensberater helfen, Ihr Unternehmen für das Zeitalter der Digitalisierung und des E-Commerce fit zu machen.
Ergänzend zu den Projektphasen „Analyse“ und „Konzeption“ bietet das IFH KÖLN im eigenen Netzwerk und in verbundenen Organisationen auch für die Phase „Machen“ – also die Umsetzung – die notwendige Expertise.
Wir bedienen uns dazu unserer verfügbaren Analysetools für ein passendes Controlling und Prozesssteuerung.
Über ein erfolgreiches Projekt sollten auch beteiligte Stakeholder und Projektsponsoren informiert werden, Darum geht es in unserer abschließenden Projektphase des „Teilens“. Hierzu bieten wir Ihnen unsere Informationskanäle, um Ihre Erfolge passend zu positionieren.
Förderung für Unternehmensberatung nutzen
Unternehmen in Deutschland haben abhängig von ihrer Unternehmensgröße und Branche individuelle Möglichkeiten, eine finanzielle Förderung für die Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen.
Wenn auch Sie für Ihr Unternehmen Optimierungen und einen umfassenden Change in Angriff nehmen wollen, freuen wir uns auf ein erstes Beratungsgespräch.