Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Weiterentwicklung als Zielsetzung

Unabhängig davon wo Unternehmen in der Wertschöpfungskette verortet sind, finden sich für nachhaltigen Erfolg zwei Konstanten. Echte, innovative Kundenzentrierung und Flexibilität in der Anpassung von Geschäftsmodellen. Diese beiden Kompetenzen sind grundlegend, um erfolgreich ein Unternehmen zu führen und Zukunft zu gestalten.

Insbesondere Kundenzentrierung und Anpassung von Geschäftsmodellen lassen sich jedoch nur steuern, wenn passende Tools für die Bewertung und Kontrolle gegeben sind. Bewertung und Kontrolle wiederum ist nur möglich, wenn situativ oder laufend Messungen vorgenommen werden können.

Ganzheitliche Managementberatung aus Köln

Im Spezialgebiet der Wertschöpfung im Handel – Hersteller, Großhandel, Einzelhandel und Plattformanbieter – bietet das IFH KÖLN Fachwissen und konzeptionelle Beratung. Ausgehend von unternehmenseigenen Datenbanken und Methoden zur Analyse von Marktentwicklung, Kundenverhalten und Wettbewerbssituation werden Projekte realisiert. Diese haben Zukunftskonzepte und die erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen zum Ziel. Für die Umsetzung greift das IFH KÖLN auf ein breites Netzwerk von Partnern zurück. Damit wird mit dem IFH KÖLN ein Full-Service-Angebot – von Analyse, Planung, Konzeption bis zur Umsetzung – möglich.

Managementberater:innen beginnen mit der Analyse

Persönliche Managementberatung auf Augenhöhe

Gemeinsam mit dem Management Ihres Unternehmens wird die Ausgangslage erörtert und darauf aufbauend Fragestellungen zur Zukunftserwartung formuliert. Dem schließt sich eine Analysephase an, in der entlang der vorab erarbeiteten Fragestellungen die Markt- und Kundenperspektive untersucht und mögliche Handlungsfelder aufgezeigt werden.

…unterstützen bei der Strategieentwicklung…

Für diese Handlungsfelder erfolgt im Anschluss die gemeinsame Erarbeitung von Ideen und Maßnahmen zur Zukunftsgestaltung. Dabei werden Kreativansätze und Methoden des Design Thinking eingesetzt. Die erarbeiteten Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst, der neben der Strukturierung der Maßnahmen Zeitpläne und Anforderung an Budget und Organisation beinhaltet.

… und helfen bei der Realisierung neuer Leistungen

Nach Abnahme des Zukunftskonzepts erfolgt die schrittweise Umsetzung der Maßnahmen. Im Sinne der Ressourcenschonung und Agilität gilt dabei stets: Zunächst testen und erproben, dann skalieren. Erst wenn iterativ Optimierung im Kleinen erfolgt ist und Maßnahmen weiterhin als gut bewertet werden, findet anschließend die Überführung in die gesamte Organisation statt.

Persönliche Managementberatung

Das Verfahren der kleinen Schritte ermöglicht einerseits schnelleres Vorankommen und bietet vor allem aber den Vorteil, dass ein Umfeld geschaffen wird, das auf Geschäftsmodellinnovation ausgerichtet ist. Unterstützt wird dies, indem Maßnahmen mit Initiativen mit Kundenfokus immer priorisiert werden.

Mit skizzierten Prozessen wird sichergestellt, dass die Ziele „Kundenzentrierung“ und „Flexibilität bei Geschäftsmodellen“ im Fokus bleiben und die Gestaltung der Zukunft innovativ und erfolgreich erfolgt.

Wenn auch Sie planen, für die Weiterentwicklung Ihres Geschäftserfolgs Beratung in Anspruch zu nehmen und die Planung auf valide Empirie fußen möchten, freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch.

Weitere Leistungen in diesem Bereich

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu