Handelsstrategie Definition
Im Fokus einer Handelsstrategie steht das Sicherstellen der Gewinnaussichten und das Minimieren von Verlustgefahren. Für Händler und Hersteller bedeutet dies im Digitalzeitalter vor allem die Formulierung eines klaren und nachhaltigen Leistungsversprechens sowie eine überlegte Kanalstrategie.
Handelsstrategie entwickeln
Neben Gedanken zur Erarbeitung einer eigenen Vision bilden fundierte Informationen die wichtigsten Werkzeuge für die Entwicklung einer erfolgreichen Handelsstrategie. Hierzu sind die bekannten Instrumente zur Analyse des Umfelds (Markt und Wettbewerb) und der Kund:innen (360°-Betrachtung) hilfreich.
Handelsstrategie mit Optionen
Zwar ist mit der Dringlichkeit einer Handelsstrategie im Digitalzeitalter auch die Komplexität gestiegen, jedoch können in einem kleineren Zeitrahmen auch mehr Fehler gemacht werden. Vor allem um im Bereich der Zielgruppen und der digitalen Möglichkeiten zu profitablen Ansätzen über Plattformen/Marktplätze, Apps bzw. in einem Cross-Channel-System zu agieren, können in der Ausgestaltung als auch in der Fokussierung unterschiedliche Optionen ergriffen werden.
Wie wir Sie bei Ihrer Handelsstrategie unterstützen
Bei der Entwicklung Ihrer Handelsstrategie sind wir Ihr verlässlicher Partner auf dem Weg zum Erfolg: Ob es um die ganzheitliche Entwicklung geht oder nur partielle Aspekte wie das Leistungsversprechen oder die Kanalstrategie im Vordergrund stehen. Ob Sie als Hersteller bei Null anfangen, Ihr Direct-to-Consumer-Business aufzubauen oder als Händler Ihre Strategie überarbeiten, überprüfen oder im Zeitverlauf benchmarken möchten.
Handelsstrategien: Finanzkennzahlen
Entscheidungstragende im Handel sollten bei dem Erarbeiten einer passenden Handelsstrategie nicht nur die eigenen Ziele und Kosten im Blick haben, sondern auch die Volatilität der MärkteInsbesondere in Krisenzeiten ist der Blick auf Markets, Finanzkennzahlen, wie Jahresabschlüsse, Gewinn- und Verlustrechnungen nd Investitionsdynamiken im Wettbewerbsumfeld unerlässlich.
Gemeinsame Entwicklung einer Handelsstrategie
Unser Vorgehen wird anhand Ihrer Bedürfnisse individuell zusammengestellt und in einem Dialog mit Ihnen abgestimmt. Die Basis bilden stets verschiedene fundierte Zahlen, Daten und Fakten anhand bewährter Methodik des IFH KÖLN. Beispiele sind Vertriebskonzepte, Benchmarking und Erfolgsmessung der Kanäle sowie die Ableitung und Überprüfung von Leistungsversprechen.