Customer Journey als Leitprinzip
Die individuelle Customer Journey Ihrer Kund:innen gilt es zu verbessern, um größeren Vertriebserfolg für Ihr Unternehmen zu erwirken. Dabei wird ein dreistufiger Prozess herangezogen:
1 – Analyse
Zunächst sind Veränderungen im Kundenverhalten ganzheitlich zu erfassen. So wird einerseits die Ausgangslage bewertet und andererseits die Wettbewerbssituation eingeordnet. Für eine reliable Bewertung der Ausgangssituation werden Methoden der Marktforschung und Studien zur Marktentwicklung eingesetzt.
2 – Empirisch basierte Konzeption
Im Anschluss an die Analyse der Ausgangslage erfolgt die Erstellung eines Konzepts für die Zukunft. Entlang der analysierten Customer Journey sowie der sich im Markt ergebenen Chancen und Risiken wird ein Zukunftsbild entwickelt und eine den Prozess beschreibende Strategie bzw. Digitalstrategie formuliert. In der beschriebenen Konzeption ist zu berücksichtigen, welche Erwartungen Stakeholder im Projekt haben und welche möglichen Barrieren sich daraus für eine Umsetzung ergeben.
3 – Digitale Transformation mit Fundament
Auf der Konzeption aufbauend gilt es in der eigentlichen Phase der digitalen Transformation die zuvor erarbeitete Strategie zu realisieren. Im Sinne einer agilen und ressourcenschonenden Umsetzung und für eine höhere unternehmensinterne Akzeptanz ist es empfehlenswert, diese über eine schrittweise Erprobung von Innovationen und anschließender Skalierung im Unternehmen zu erwirken.
Sie wünschen sich Unterstützung bei der Validierung und Umsetzung Ihrer strategischen Initiativen? Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!
Wie das IFH KÖLN unterstützt
Das IFH KÖLN unterstützt Sie im beschriebenen Prozess, Ihre Ausgangslage analytisch zu bewerten sowie eine Zukunftskonzeption zu entwickeln. Das Ziel: Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und den digitalen Wandel starten.
Ergänzend zu den Projektphasen „Verstehen“ und „Planen“ bietet das IFH KÖLN im eigenen Netzwerk und in verbundenen Organisationen auch für die Phase „Machen“ – also die Umsetzung – die notwendige Expertise. Agenturleistungen rund um Infrastruktur und Performance sowie technische Lösungsanbieter stehen für Sie bereit.
In der Umsetzungsphase können Sie die beim IFH KÖLN verfügbaren Analysetools für eine begleitende Steuerung und Erfolgskontrolle einsetzen. Mit diesen Tools und den Ergebnissen der Ausgangsanalyse wird die letzte Projektphase „Teilen“ berücksichtigt. In dieser Phase geht es darum, Stakeholder und Projektsponsoren über den Projektverlauf zu informieren und Erfolge zu dokumentieren.
Auch hierbei bietet das IFH KÖLN Unterstützung durch erfahrene Referent:innen, erprobte Informationskanäle sowie die individuelle Positionierung als neutrale Instanz bei der Bewertung von Branchen, Zielgruppen und Handelsstandorten.
Förderung nutzen
Abhängig von Unternehmensgröße und Branche haben Sie individuelle Möglichkeiten, eine Förderung für die Digitalberatung in Anspruch zu nehmen.
Wenn auch Sie für Ihr Unternehmen den digitalen Change und die digitale Transformation in Angriff nehmen wollen, freuen wir uns auf ein erstes Beratungsgespräch.