Definition Cross-Channel
Multi-Channel, Cross-Channel und Co. sind als Begrifflichkeiten in aller Munde. Aber was genau ist darunter zu verstehen?
Multi-Channel-Anbieter betreiben – unabhängig von ihrem Vertikalisierungsgrad – neben einem Onlineshop mindestens ein Geschäft mit gleichem Branding. Verknüpft ein solcher Anbieter seine Kanäle mit mindestens einem mehrwertbringenden Service auf Produktebene (zum Beispiel Click&Collect oder Onlineverfügbarkeitsanzeige) handelt es sich um einen Cross-Channel-Anbieter.
Cross-Channel-Ansatz
Nicht nur mit zunehmendem Onlineanteil ist die Bedeutung von Cross-Channel-Vertrieb und -Marketing deutlich gestiegen. Gerade die verbreitete Smartphonenutzung hat dies noch einmal deutlich befeuert und für Kund:innen den ortsunabhängigen Zugang zu Informationen ebenso wie das Conveniencebedürfnis gesteigert. Im Laufe ihrer Customer Journey kombinieren Konsument:innen so zur Information und beim Kauf selbst unterschiedliche Vertriebskanäle. Was bedeutet das für die Praxis? Zur Umsetzung einer erfolgreichen Cross-Channel-Strategie gilt es aus Sicht der Konsument*innen zu agieren und fortlaufend nachzujustieren.
Ausgestaltung von Cross-Channel im Einzelhandel
Die Mehrheit der Konsument:innen kauft heute hybrid – mal online, mal in stationären Geschäften. Immer abhängig von der Situation, dem Kaufanlass und dem Produkt sowie dem Zusammenspiel dieser Faktoren. Das Verhalten und die Erwartungen an Services sind jedoch nach Zielgruppen unterschiedlich ausgeprägt und die Kenntnis darüber die essenzielle Basis.
Fortlaufendes Management der Kanäle
Daten und Analysen stellen die Entscheidungsgrundlage für das Kanalmanagement dar. Nur mit einem umfassenden Verständnis können die richtigen Ableitungen getroffen werden. Dabei sind fortlaufend Herausforderungen aus der täglichen Nutzung im gesamten Spektrum heranzuziehen: Von Mitarbeitenden auf der Fläche, über die Kommunikation bis hin zum Media-Mix.
Wie das IFH KÖLN bei der Cross Channel Integration unterstützt
Das IFH KÖLN begleitet Sie bei der Entwicklung, Validierung und Optimierung Ihres Cross-Channel-Managements – vertriebs- wie marketingseitig. Dabei wir Ihnen gezeigt,…
- … wie sich Kund:innen in Ihrem Vertriebssystem kanalübergreifend bewegen,
- … welche Cross-Channel-Effekte in Ihren Vertriebskanälen wirken und
- … welche Potenziale Sie in Ihrem Vertriebskanalsystem noch nicht ausschöpfen.
Das IFH KÖLN liefert Ihnen die wichtigen Daten und Analysen für Ihren unternehmerischen Erfolg.
Self-Check: Wie gut ist Ihr Onlineauftritt?
Da sein, wo die Kundschaft ist: Eine effektive Verzahnung von Vertriebs- und Marketing-Kanälen ist heutzutage unerlässlich, um (potenzielle) Kunden zu erreichen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit unserem Self-Check "Sales Optimizer" können Sie eine erste Erfolgsmessung Ihrer Vertriebskanäle vornehmen - unverbindlich und in weniger als 10 Minuten.
Entdecken Sie den "Kick Starter" für mehr Sales-Power
In anspruchsvollen Zeiten ist die Konsumstimmung gedrückt, und der Handel kämpft mit einem stagnierenden Wachstum. Selbst der Onlinehandel verliert an Schwung. Doch wir stehen bereit, Ihnen zu helfen: Unser Kick Starter bietet eine schnelle und effektive Lösung, um diesem Trend entgegenzuwirken.
Entdecken Sie mit uns ungenutzte Potenziale und verborgene Reserven in Ihrem Vertrieb und setzen Sie neue Impulse für Ihr Geschäft.
Mit unserem 3-Schritte-Plan in nur 3 Wochen zu mehr Sales-Erfolg
Unser Arbeitsprogramm für Ihren Erfolg basiert auf 3 Leistungsbausteinen: