Gute Jahresbilanz 2017, auch ohne Fußball-WM
Der Sportmarkt insgesamt – dazu zählen die vier Segmente Sportbekleidung, Sportschuhe, Sportgeräte sowie Outdoor-Equipment & Camping – befindet sich auf einem stabilen Wachstumskurs. So klettert das Marktvolumen 2017 auf nahezu acht Milliarden Euro. Zum Vergleich: 2012 lag der Umsatz im Sportmarkt bei 6,4 Milliarden Euro. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4,3 Prozent in diesem Zeitraum. Trotz fehlendem sportlichen Großereignis liegt das Umsatzplus 2017 sogar bei 4,7 Prozent – was für die Dynamik im Markt spricht.
Hohe Fachhandelsaffinität
Mit einem Anteil von knappen 56 Prozent steht der Fachhandel (Sport- und branchenfremder Fachhandel zusammengenommen) bei Konsumenten für den Kauf von Sportbekleidung, -geräten und Co. weiterhin hoch im Kurs. Natürlich sind auch im Sportmarkt immer mehr Onlineformate aktiv – so verbuchen die Internet-Pure-Player 2017 ein Plus von 19,3 Prozent – aber: Im Vergleich zu manch anderer Branche kann der Fachhandel im Sportmarkt trotz minimaler Anteilsverluste 2017 im Vergleich zum Vorjahr leicht zulegen.
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