Um Vertrauen zu schaffen und Online-Shoppern eine Orientierungshilfe zu geben, bieten zahlreiche Online-Händler ihren Kunden die Möglichkeit, Produkte oder den Shop an sich öffentlich zu bewerten. Diese Kundenbewertungen werden von Konsumenten vor dem Kauf gerne in Anspruch genommen, wie die aktuellen Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex Shopper (s-KIX) zeigen. So liest jeder zweite Befragte häufig oder immer Bewertungen über den Online-Shop und sogar drei von vier s-KIX-Teilnehmern ziehen häufig oder immer Produktbewertungen anderer Kunden zu Rate.
So gerne die Bewertungen anderer genutzt werden, so selten sind Shopper aber bereit, nach dem Kauf selbst eine Kundenbewertung abzugeben. Nur rund 22 Prozent der Befragten schreiben häufig oder immer eine Bewertung des Online-Shops oder des Produktes. Dagegen verfasst jeder Sechste grundsätzlich keine Online-Shop-Bewertungen und jeder Zehnte keine Produktbewertungen.
"Wer eine Bewertungsfunktion anbietet, sollte Kunden aktiv dazu auffordern, diese auch zu nutzen. Denn erst ab einer kritischen Masse sind Bewertungen für andere Shopper nützlich. Durch die Erinnerung, eine Bewertung zu hinterlassen, können Online-Händler gleichzeitig noch einmal mit Kunden in Kontakt treten und so die Kundenbindung erhöhen", so Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting am ECC KÖLN.
Über den ECC-Konjunkturindex Shopper (s-KIX)
Der s-KIX stellt monatlich die wirtschaftliche Entwicklung des E-Commerce aus Sicht von Online-Shoppern dar. Dabei wird die Einschätzung deutscher Online-Shopper zur Höhe aktueller und zukünftiger Online-Ausgaben ermittelt. Zusätzlich werden aktuelle Themen in einer "Frage des Monats" aufgegriffen. Für den s-KIX befragt das ECC KÖLN monatlich rund 1.500 deutsche Online-Shopper.
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