Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren einen regelrechten Paradigmenwechsel in der Unternehmenswelt ausgelöst. Mit ihrem enormen Potenzial hat KI die Art und Weise, wie Unternehmen mit Kund:innen agieren und ihre Prozesse umsetzen, transformiert und weiterentwickelt. Grund genug für uns, das Thema in unserer aktuellen ECC CLUB Studie „Hello World – Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb“[1], einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Während der Tenor beim Vergleich von B2B und B2C oftmals „Was können B2B-Unternehmen von B2C-Unternehmen lernen?“ oder „B2B liegt hinter B2C zurück“ lautet, zeigen unsere Studienergebnisse im Kontext von KI-Implementierung ein anderes Bild. Insgesamt setzt mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen im Bereich Marketing und Vertrieb bereits auf KI-Lösungen. Besonders spannend daran: Der B2B-Sektor hat mit 66 Prozent (Marketing und Vertrieb) bzw. 62 Prozent (Kundenservice) einen beeindruckenden Vorsprung gegenüber dem B2C-Sektor (47 % Marketing und Vertrieb; 46 % Kundenservice) hinsichtlich der Nutzung von KI.
Effizienzsteigerung bei internen Prozessen
Der Einsatz von KI geht aus Sicht der befragten Unternehmen mit zahlreichen Vorteilen einher, am häufigsten wird in diesem Zusammenhang die Effizienzsteigerung genannt (89 %). Diese wird vor allem für interne Prozesse und auch hier insbesondere von den befragten B2B-Unternehmen erwartet. Diese sind davon überzeugt, dass der Einsatz von KI neben der Identifizierung von Trends (80 %) und Risiken (75 %) auch die Optimierung von Lieferzeiten (76 %) sowie die Vorhersage potenzieller Entscheidungen (77 %) verbessert.
[1] Befragt wurden 208 Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing und Vertrieb zum Einsatz von KI in ihrem Unternehmen und speziell in ihren Arbeitsfeldern.
KI als Motor für eine gelungene Customer Experience
Neben der Optimierung der internen Prozesse sehen die Befragten aber auch für ihre kundennahen Arbeitsbereiche großes Potenzial durch KI-Lösungen. Schließlich ermöglicht die (Echtzeit-)Analyse von großen Datenmengen eine bessere Zielgruppenanalyse und in der Folge Marketingstrategien, die bestmöglich auf die Wünsche und das Verhalten der Zielgruppen zugeschnitten sind. Aber auch im direkten Kundenservice können virtuelle Assistenten und Chatbots beispielsweise zu einer schnellen und effizienten Kundenbetreuung beitragen, indem sie einfache Anfragen beantworten und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, Aufträge an menschliche Kundendienstmitarbeiter:innen weiterzugeben, wenn der/die Kund:in dies wünscht oder wenn die Anfrage zu komplex ist.
Grundvoraussetzung, damit KI ihre Potenziale entfalten kann, sind allerdings, neben Aspekten wie einer klaren Unternehmensstrategie und dem digitalen Reifegrad, hochwertige und gut organisierte Daten. Einen ausführlichen Beitrag, wie Datensilos aufgelöst werden können und welche sechs Schritte auf dem Weg zu einer optimierten Datenkultur im Unternehmen beitragen, findet ihr hier.
KI-Lösungen im eigenen Unternehmen implementieren
Ihr möchtet selbst für euer Unternehmen, eure Abteilung oder eure Rolle die Potenziale von KI nutzen und braucht dabei Support? Unser Team von ECC NEXT steht euch als Trusted Advisor zur Seite und hilft euch, den Status quo des digitalen Reifegrades eures Unternehmens zu ermitteln und KI in die langfristige Unternehmensstrategie zu integrieren. Klingt interessant? Dann schaut in unser Angebot oder meldet euch direkt per Email bei mir.
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