Der e-KIX – für den das ECC KÖLN monatlich vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler befragt – fokussiert in diesem Monat die Endgerätewahl beim Kaufabschluss im Web. Die Ergebnisse zeigen: Bei der Endgerätewahl für den Kaufabschluss im Netz greifen Konsumenten laut Angaben der befragten Onlinehändler zu 87 Prozent zum Desktop-PC oder Laptop. Dagegen registrieren die e-KIX-Teilnehmer nur wenige Kaufabschlüsse über mobile Endgeräte (Smartphone 7 %; Tablet 6,4 %).
Die kleinen und mittleren Onlinehändler gehen jedoch davon aus, dass sich diese Präferenzen in Zukunft verschieben werden. Somit steigt aus Sicht der Befragten besonders die Relevanz mobiler Endgeräte: Die deutliche Mehrheit (88 %) der e-KIX-Teilnehmer ordnet dem Smartphone eine zunehmende Relevanz zu – beim Tablet sind es rund 78 Prozent. Im Gegenzug dazu sehen rund sieben von zehn kleine und mittlere Onlinehändler eine rückläufige Relevanz für den Desktop-PC.
Onlinehändler sind nach dem ersten Quartal weiterhin positiv gestimmt
Kleine und mittlere Onlinehändler sind nach den ersten drei Monaten des neuen Jahres weniger zufrieden mit den aktuellen Onlineumsätzen. Somit landet der Index für die aktuelle Lage mit 91,3 Punkten unterhalb der neutralen 100-Punkte-Grenze. Der E-Commerce-Konjunkturindex der Erwartungen für die kommenden zwölf Monate hingegen verzeichnet erfreulicherweise mit 131,4 Punkten einen weiterhin deutlich positiveren Wert – die Onlinehändler blicken also trotz aktueller Unzufriedenheit positiv in die Zukunft.
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