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3. September 2024

Wie wirkt sich das Wetter auf unser Konsumverhalten aus und wie können Unternehmen Wetterprognosen für ihr Marketing und andere Bereiche  erfolgreich nutzen? Thomas Michahelles, Head of Business Development bei wetter.com - Partner der diesjährigen ECCLUSIVE, hat dazu spannende Erkenntnisse mit uns geteilt.

Das Wetter hat mitunter große Auswirkungen auf unser Verhalten – wie beeinflussen Temperatur und Co. den Konsum der Konsument:innen und den Handel?

Das Wetter beeinflusst fast alle Lebensbereiche, einschließlich unseres Konsumverhaltens. Spannend wird es, wenn Unternehmen genau hinschauen – denn die Beziehung zwischen Wetter und Konsum ist komplex! Verschiedene Wetterparameter spielen bei Kaufentscheidungen eine Rolle, wobei nicht nur das aktuelle, sondern auch das vorhergehende Wetter entscheidend ist. Heiße Temperaturen steigern zum Beispiel die Nachfrage nach Eiscreme, der Effekt fällt aber je nach Stadt unterschiedlich aus. Natürlich sind 25 Grad überall 25 Grad, in Flensburg sind solche Tage aber seltener als in Freiburg, somit führt ein sonniger Tag in Flensburg auch zu deutlich mehr Eiscreme-Verkäufen. Zudem zeigt sich oft eine Verzögerung bei den Effekten, etwa bei der erhöhten Nachfrage nach Sonnencreme, die erst nach einem sonnigen Wochenende richtig los geht. Außerdem wirken Wettereffekte regional. Da sich das Klima verändert, verändern sich aber auch die Muster, die den Konsum beeinflussen. Der Sommer 2024 brachte im Saarland und Süddeutschland schwere Unwetterlagen, was die Besucherzahlen in Innenstädten reduzierte. Unternehmen müssen agil reagieren, denn solche unvorhersehbaren Wetterereignisse treten immer öfter und immer lokaler auf.

Kann man aus deiner Sicht Marketing-Maßnahmen aus der Wetterprognose für die kommenden Tage ableiten?

Definitiv! Wetterprognosen bieten hier wertvolle Infos und es gibt viele Möglichkeiten, sinnvolle Maßnahmen und einfache Quick Wins umzusetzen. Je nach Wetterlage können Einzelhandel und E-Commerce relevante Produkte besonders gut sichtbar platzieren. Auch Rabatte und Sonderaktionen können wetterabhängig gestaltet werden – etwa Preisnachlässe auf Regenbekleidung gezielt in stabilen Hochdruckphasen. An Tagen mit Extremwetter erhöhen sich die Installs von Wetter-Apps. Die Kolleg:innen von wetter.com nutzen diesen Effekt durch gezielte Google-Kampagnen, um die App-Installs noch weiter zu steigern. Starke Möglichkeiten bietet auch Adressable TV mit präzisen Geo- und Wetter-Targetings, was bei der Marke für kühlende Kleidung E-Cooline genutzt wird, indem Marketinggelder regional und gezielt an heißen Tagen eingesetzt werden. Unternehmen, die diese Effekte verstehen und nutzen, können ihre Marketingstrategien optimieren. Entscheidend ist dabei, die Prognosen in Verbindung mit dem Konsumverhalten zu sehen – denn das muss nicht immer parallel laufen. Und die entsprechenden Wetteroptimierungen müssen automatisiert in die Marketing-Tools der Händler integriert werden, präzise und bequem gesteuert.

Spannend! Und außerhalb vom Marketing: Hat das Wetter auch Einfluss auf andere Unternehmensbereiche?

Ja, das Wetter beeinflusst viele Unternehmensbereiche. Wichtig ist zunächst die detaillierte Analyse der Wettereffekte sowie im 2. Schritt die daraus abgeleiteten Maßnahmen für Forecasting, Produktion, Personalplanung und mehr. In der Logistik kann schlechtes Wetter beispielsweise Lieferverzögerungen verursachen, im Personalmanagement kann extremes Wetter zu höheren Krankenständen führen, und so weiter. Unternehmen, die auf solche Einflüsse flexibel reagieren können, arbeiten effizienter und erhöhen ihre Resilienz gegenüber wetterbedingten Herausforderungen. Für unsere Versicherungskunden sind Daten über extreme Wetterereignisse wichtig zur automatisierten Schadensregulierung. Deren Schadensregulierungs-Systeme nutzen diese Daten, um Prozesse zu optimieren und Kunden besser zu betreuen. Die Kolleg:innen der Friday-Versicherung sehen z.B. sofort, ob ein Antrag auf Regulierung eines Auto-Hagelschadens Aussicht auf Erfolg hat, da direkt ersichtlich ist ob es in der besagten Region ein Hagelereignis gab. Und deren Kunden erhalten Warnungen mit entsprechenden Handlungsanweisungen, etwa „Parke dein Auto heute Nachmittag in die Garage“.

Bei unserer ECCLUSIVE – bei der ihr als Partner vertreten seid – feiern wir 25 Jahre ECC KÖLN. Was verbindest du damit?

Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren ECC KÖLN! Dieser beeindruckende Meilenstein zeugt von jahrelanger Expertise und Innovationskraft und als Partner sind wir stolz darauf, mit Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Für uns steht das ECC KÖLN für fundierte Marktforschung, wertvolle Insights und praxisorientierte Lösungen im Handel. Die Zusammenarbeit mit dem ECC KÖLN und mit dem ECC-Team ist schnell, unkompliziert und zielführend und bedeutet für uns, stets am Puls der Zeit zu sein sowie von einem starken Netzwerk zu profitieren. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Zukunft des Handels aktiv zu gestalten!

Mehr erfahren

Noch mehr Insights zu diesem spannenden Thema gibt es am 24. September 2024 um 14 Uhr im ECC WEB TALK mit Dr. Kai Hudetz und Thomas Michahelles. Hier kostenfrei anmelden. 

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