Erlebnisse und sinnliche Einkaufserfahrungen sind ein etabliertes Mittel zur Kundenansprache im stationären Handel. Auch für den Handel der Zukunft spielt der Erlebnischarakter des stationären Einkaufens eine zentrale Rolle. Im Innovation Store im Pulheimer Knaubermarkt testet ein Netzwerk aus Handel, Industrie und Wissenschaft neue Wege der Kundenansprache: durch innovative Services und Produkte sowie interaktive Produktpräsentation.
Teil des Innovation-Store-Netzwerkes sind auch das IFH KÖLN und die kwb tools GmbH. Bei der diesjährigen Faszination Handel am 27. September 2016 berichten Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH KÖLN, und Kai Räbiger, Direktor Regional Export bei der kwb tools GmbH, von ihren Erfahrungen. Boris Hedde gibt im Kurzinterview einen Vorgeschmack auf den gemeinsamen Vortrag.
kwb – und auch andere Partner – präsentieren ihre Produkte im Innovation Store in „Versuchslaboren“. Kunden können die Produkte also live testen. Wie groß ist der Mehrwert für Kunden? Und was bringt es Herstellern und Händlern?
Kunden erhalten hierbei die Möglichkeit, Produkte viel anwenderorientierter zu beurteilen. Produktmehrwerte werden so aus Herstellersicht deutlich besser transportiert. Ergänzend nehmen Kunden im Innovation Store gerade die organsierten Kundenevents als Erlebnis wahr. Bei diesen Events haben Kunden die Chance, an etwas Zukunftsorientiertem aktiv mitzuwirken. Für die Hersteller ergeben sich zudem neue und weiterführende Perspektiven für die Vermarktung und Weiterentwicklung von Produkten.
Stichwort digitale Technologien am Point of Sale (PoS). Welche digitalen Anwendungen werden im Innovation Store getestet und wie reagieren Kunden darauf?
Generell ist das Spektrum für digitale Technologien am PoS groß. Oftmals wird kritisiert, dass Lösungen am Kunden vorbei entwickelt werden. Genau hier setzt der Innovation Store an. Indem Technologien eingesetzt werden, die spezielle produktspezifische Funktionen bedienen oder Mehrwerte liefern, wird sichergestellt, dass das Thema nicht verfehlt wird. Die wichtigsten Mehrwerte finden sich in den Bereichen Inspiration, Information und Beratung. Entsprechend sind vor allem Technologien im Einsatz, die einen kanalübergreifenden Wert bzw. sortimentserweiternde Relevanz für Kunden bereithalten oder aber solche, die es vereinfachen, direkt vor Ort Produkte zu suchen und sich für einen Artikel zu entscheiden – von der Tablet-Nutzung, über Digital Shelfs bis hin zu technischen Produktfindern.
Wagen Sie einen Blick in die Zukunft: Auf welche Services und Technologien werden stationäre Geschäfte in Zukunft auf keinen Fall mehr verzichten können?
Realisiert sich das Bild, welches viele Studien und Analysen aus unserem Hause aufzeigen, werden wir in einer Welt leben, die von stark ausgeprägtem Cross-Channel-Verhalten gekennzeichnet ist. Entsprechend bin ich überzeugt davon, dass gerade jene Lösungen, die Kunden von der Informations- bis zur Kaufabschlussphase unterstützen, im Vorteil sein werden. Leitlinie werden immer Services sein, die unnötige Wege ersparen und Zeitverlust minimieren oder solche, die das Einkaufserlebnis des Einzelnen verbessern. Technische Tools wie das Digital Shelf oder Terminals werden dabei ebenso zum Einsatz kommen, wie technische Lösungen, die in Verbindung mit dem Smartphone genutzt werden. Am Ende entscheidet es sich am Mehrwert für den Kunden – das gilt heute und wird natürlich auch in Zukunft so sein. Und genau diese Mehrwerte zu identifizieren, ist Aufgabe des Knauber Innovation Stores.
Sie wollen mehr erfahren?
Dann sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für die Faszination Handel am 27. September 2016 in Köln. Hier geht’s zur Anmeldung.