Mit unserer heutigen HandelBar Gästin verbindet Host Dr. Kai Hudetz eine Bekanntschaft, die bereits 15 Jahre andauert. Martina Novotny baute, als sich die beiden kennen lernten, bei der österreichischen Supermarktkette Bipa den E-Commerce auf, danach brachte sie ihre E-Commerce-Expertise bei Depot und C&A ein. Heute sitzt sie im Vorstand der ANWR – und ist damit neben Dr. Daniela Büchel von REWE das zweite weibliche Vorstandsmitglied eines namhafen Unternehmens bei uns an der HandelBar. An der Verbundgruppe ANWR, die Händler aus den Branchen Schuhe, Sport und Lederwaren im Portfolio hat, reizte sie vor allem die Herausforderung, agiles Arbeiten und internationales Denken neu zu implementieren (18:24). Wie ihr das gelungen ist und welche Themen für 2024 anstehen, besprach sie digital zugeschaltet mit Host Dr. Kai Hudetz.
Customer Centricity: Nicht nur ein Buzzword
Martina Novotny weiß: Die Kund:innen müssen im Zentrum des Denkens und Handelns eines Unternehmens stehen (12:32). Um das zu erreichen, müssen die Strukturen im Unternehmen effizient laufen, Silos müsse man aufbrechen, auch wenn das gleichzeitig bedeute mehr Einsatz bei gleichbleibendem Gehalt aufzubringen (12:59). In der Verbundgruppe muss aber noch weiter gedacht werden: „Wir müssen die Kund:innen unserer Kund:innen kennen“, postuliert die Expertin (29:27). Das bedeutet im Klartext: Die Verbundgruppe stellt sich in den Dienst ihrer 5000 europaweiten Händler, auch Genoss:innen genannt, die wiederrum die Bedürfnisse ihrer Kundschaft im Fokus haben müssen (21:30). Damit ist die Hauptaufgabe der ANWR, ihre Händler zu unterstützen und zu versorgen, damit sie wiederum das gleiche für ihre Kund:innen tun können – ein Konzept, dass auch bei der Sönnecken eG und Euronics verfolgt wird.
Heute schon an Morgen denken
Aber wie macht man das: Die Händler so ausstatten, dass sie ihre Kundschaft in den Fokus rücken können? Indem man heute gute Entscheidungen für morgen trifft, erklärt unsere Gästin. Händler sollten bereits heute in Innovationen und Services investieren, da die steigenden Preise die Anforderungen der Kundschaft morgen bereits schwer bezahlbar machen können (31:45). An morgen denkt die Vorständin nicht nur bei den Kund:innen der Händler, sondern auch direkt bei den Händlern: Dieses Jahr möchte sie das internationale Mindset und das Datenmanagement der Verbundgruppe stärken (41:09; 42:05).
Wir danken Martina Novotny für den spannenden Einblick hinter die Kulissen der ANWR und behalten die Themen weiter im Blick!