Hier findest du eine Auswahl an Hotels, die sich alle in der Nähe der Schokoladenfabrik befinden und direkt über die Website gebucht werden.
Bitte beachte, dass die Rechnungsstellung und Bezahlung nicht über das IFH KÖLN läuft, sondern direkt über das Hotel. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, findest du auf der Seite eine Ansprechpartnerin, die dich gerne unterstützt.
Im ECC FUTURE LAB hattet ihr in diesem Jahr auf der BE.INSIDE die einmalige Chance, digitale Technologien und praktische Anwendungsbeispiele hautnah zu erleben und aktiv zu testen.
ems European Media Sourcing GmbH ist eine junge Mediaagentur, die sich auf die Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite für den stationären Handel spezialisiert hat. Mit Expertise in der crossmedialen Handelswerbung entwickelt EMS maßgeschneiderte Werbekampagnen, die klassische und digitale Medien integrieren, um Aufmerksamkeit zu wecken und Verkaufserfolge zu erzielen. Das Portfolio umfasst strategische Mediaplanung, Media-Einkauf und Mediacontrolling. Die Agentur strebt nach Exzellenz in lokalen Werbestrategien, unterstützt durch umfassende Mediaexpertise, schnelle Abwicklung und strenges Qualitätsmanagement. EMS fördert durch innovative Cross-Channel-Konzepte nicht nur die Markenpräsenz, sondern steigert auch die Kundenfrequenz und Verkaufszahlen im Einzelhandel, mit einem starken Fokus auf den Erfolg ihrer Kunden.
MEDIA Central ist der unabhängige Reichweitenmanager für den Handel mit Hauptsitz in Mönchengladbach. Als vertrauter Partner und ganzheitlicher Lösungsanbieter steht MEDIA Central seinen Kunden für ganzheitliche Angebotskommunikation zur Seite und verbreitet die Werbebotschaften in 24 europäischen Ländern auf Basis branchenführender Geo-Daten maximal effizient.
Als Marktführer in der unadressierten Haushaltswerbung steuert MEDIA Central mit einem Team von über 300 MitarbeiterInnen jährlich mehr als 15 Milliarden Prospekte.
MEDIA Central wurde 1997 gegründet und ist Teil der MEDIA Central Gruppe, die mit über 900 Mitarbeitenden an 21 Standorten in sieben Ländern europaweit vertreten ist und heute Kunden in über 30 Ländern aus allen Branchen betreut.
Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM) ist der Spitzenverband der deutschen Druck- und Medienwirtschaft. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Ziele der Branche gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Getragen wird der BVDM von acht regionalen Verbänden. International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf, der europäischen Interessenvertretung der Branche in Brüssel, und FESPA (UK) organisiert.
Die DAM Deutsche Anzeigenblatt Marketing GmbH & Co. KG, kurz "DAM" ist der Servicedienstleister für nationale Werbung (Anzeigen, Prospekte und Beilagen) in der Gattung kostenlose Wochenzeitungen.
Von der Beratung, Planung, Steuerung der Kampagne, dem Partnermanagement bis hin zur Erfolgskontrolle läuft alles zentral über Experten der DAM.
Die zentrale Koordination bietet ein Höchstmaß an Service, ein Maximum an Transparenz und erlaubt attraktive Konditionen in geprüften und zertifizierten Printprodukten. Alles unter dem Motto - one order-one bill.
Die Score Media Group ist die nationale Vermarktungsplattform regionaler Medienmarken. Unser Portfolio mit mehr als 420 regionalen Tageszeitungstiteln, den dazugehörigen Newssites, E-Paper-Ausgaben erreicht monatlich 62 Mio. Lesern und Leserinnen*, hinzu kommen die kostenlosen Wochenzeitungen – direkt vor Ort überall in Deutschland. Ob digital, im E-Paper oder in Print, Werbungtreibenden und ihren Agenturen bietet die Vermarktungsallianz umfassenden Service aus einer Hand.
*agma Konvergenzdatei Tageszeitungen 2023, Score Media Max (Konvergenz pro Monat)
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) ist die Spitzenorganisation der Verlage kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland. Er berät seine Mitgliedsverlage, agiert als Impulsgeber und vertritt deren Interessen in politischen Belangen.
Burda Druck ist eine 100%-Tochter von Hubert Burda Media mit 3 Druckstandorten in Deutschland und Frankreich. Wir sind die Experten für nachhaltige, qualitativ hochwertige und individuelle Kommunikationslösungen in Print.
Im Münsterland und Ostwestfalen landen Presseerzeugnisse und Werbesendungen genau dort, wo sie hingehören: in den richtigen Briefkästen. 562.000 Haushalte – Werbung zum Anfassen, Wirkung zum Mitnehmen.
Die EGRO Mediengruppe ist erfolgreich, weil sie liebt was sie tut - Menschen mit Werbung zu verbinden. Diese Expertise hat die Mediengruppe auf Grund langjähriger nationaler Erfahrung, aber vor allem durch ihre Familien-Mitglieder entwickelt. Wer, wie unsere Mitglieder, über eigene lokale und regionale journalistische Netzwerke, Verteilstrukturen und kreative Köpfe verfügt, weiß genau worauf es ankommt, um am Briefkasten erfolgreich zu sein. Lokal, regional sowie national.
Wir stehen für einfache Wege, Ihre Kunden persönlich mit relevanten Informationen zu versorgen. Dabei können Sie die komplette Bandbreite der Prozesse verwenden, die sich in der digitalen Kundenkommunikation bewährt haben, um Ihre Kunden mit Print-Medien noch besser abzuholen.
Ihr Medienpartner Nr.1: Die FUNKE MediaSales ist der Vermarkter aller regionalen Medienmarken der FUNKE Mediengruppe. Mit uns kommt Ihre Werbebotschaft in die FUNKE Tageszeitungen, Anzeigenblätter, Digitalportale, ins Lokalradio sowie unsere Podcasts.
HOLMEN produziert in Schweden besondere graphische Papiere u.a. für Werbebeilagen. Die besonders dicken Holzfasern aus eigenen Wäldern ermöglichen den Einsatz geringerer Grammaturen und helfen Kosten zu senken. Unsere Papierfabriken weisen den niedrigsten CO2-Fußabdruck in der Branche auf.
Die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH ist als Teil der Em. De Jong Gruppe eine der leistungsfähigsten Werbebeilagen-Druckereien Europas. Neben 60 Jahren Erfahrung im Rollenoffset und der Beilagenproduktion verfügt das Unternehmen über modernste Drucktechnik, die den Kunden eine qualitativ hochwertige Ware verspricht.
mgo360 bietet mittelständischen Filialisten einen perfekten Marketing-Mix aus Digital und Print: Kampagnenkreation, Gestaltung effizienter Workflows, Erstellung und Ausspielung von Content in Digitalmarketingkanälen und gedruckter Handelswerbung.
Als vollstufiger Medien- und Kommunikationsdienstleister mit über 750 engagierten Mitarbeitenden produziert die Sattler Media an 12 Standorten täglich ganzheitliche und leistungsstarke Medienlösungen in den unterschiedlichsten Facetten. Erfolgreich kommunizierte Botschaften in allen Dimensionen ist das Ziel.
Der Verlag für Anzeigenblätter ist ein vielseitiges Medienunternehmen, spezialisiert auf maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien in Print und Online. Sie verbinden Tradition mit Innovation für nachhaltigen Erfolg und zukunftsweisende Mediennutzung.
Mit jahrelanger Erfahrung bietet Weiss Media maßgeschneiderte Marketinglösungen für Unternehmen jeder Größe. Unser Portfolio in Print und Digital garantiert hohe Reichweite und zielgruppengenaue Ansprache, lokal und national.
S&G ist eine der führenden Mediaagenturen in Deutschland mit maßgeschneiderten Kommunikationslösungen für den Handel. Mit unserer Expertise in crossmedialer Strategieberatung und dem Einsatz modernster Technologien maximieren wir die Effizienz Ihrer Kampagnen.
Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde.
Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten.
Kai zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen. Kai ist als gefragter Speaker, Moderator und Autor auf hochkarätigen Branchenevents präsent.
ist Geschäftsführer von IFH MEDIA ANALYTICS. Der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker verfügt über langjährige Erfahrungen in geschäftsführenden Leitungsfunktionen im Lebensmitteleinzelhandel und der Last Mile Logistik. Berufliche Stationen waren unter anderem die Geschäftsführung bei Kaufland in den Bereichen Werbung und Vertrieb, sowie bei dem Kontraktlogistiker Fiege als Geschäftsführer für die Medienkooperationen und die Paketlogistik.
Nach ihrem erfolgreichen Abschluss an der Multimedia Akademie München war Birte überzeugt, dass die Werbewelt nur auf sie gewartet hat. Gemeinsam mit einer Geschäftspartnerin gründete sie die Agentur neu:gierig und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Vier Jahre voller Höhen und Tiefen in der bayerischen Landeshauptstadt später rief ihr norddeutsches Herz nach ihr – und Birte folgte ihm zurück in ihre Heimatstadt Flensburg.
Zehn Jahre lang war Birte in einer Werbeagentur tätig und verantwortete unter anderem das Brand-Marketing für Milchpumpen. Doch dann reizte sie eine ganz neue Herausforderung: der Markt für Sextoys und „Pumpen für untenrum“. Seit 7 Jahren ist sie nun Teil von ORION, denkt kreuz und quer, entwickelt kreative Konzepte und sorgt dafür, dass die Marke wächst – und die Kund:innen bekommen, was sie wirklich befriedigt.
Daniela Büchel startete 2003 bei der REWE Group in der Zentrale und hatte verschiedene Funktionen im Konzerncontrolling und der Strategie inne, bevor sie die Leitung des Konzernmarketings sowie Nachhaltigkeit und Public Affairs übernahm. 2014 wechselte sie in die Geschäftsleitung der REWE und verantwortete die Bereiche HR und Nachhaltigkeit. 2016 wurde Daniela Büchel in den Bereichsvorstand Handel Deutschland für HR und Nachhaltigkeit berufen.
Seit dem 01.01.2023 verantwortet sie als Mitglied des Vorstands der REWE Group die Bereiche HR und Nachhaltigkeit als Chief People and Sustainability Officer.
Daniela Büchel hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und an der Universidade Nova de Lisboa studiert. Danach promovierte sie am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln.
Jürgen Schröcker ist Unternehmensberater und Coach für Marketing im Einzelhandel.
Als Marketing- und Personalvorstand der Hornbach Baumarkt AG prägte er 1999 bis 2013 die Werbung des Baumarkt-Konzerns. Die von ihm initiierten Kampagnen wurden vielfach ausgezeichnet. Über 25 Jahre Management-Verantwortung - auch als Marketingleiter der Möbel Walther Gruppe oder als Beirat der Poco-Einrichtungsmärkte - sowie mittlerweile 10 Jahre Unternehmensberatung (für Unternehmen von 20 Mio. bis 20+ Mrd. € Umsatz) machen ihn zu einem profunden Kenner des Handels-Marketings. Über sein Buch „Fit & Sexy“ urteilte das Management-Journal: „ein Lehrstück über Marketing und Markenbildung“. Weiterführende Informationen unter www.juergenschroecker.de
Patricia Grundmann ist Vice President Media & Retail Media bei OBI und Geschäftsführerin der OBI First Media Group. Seit mehr als sechs Jahren widmet sie sich bei OBI dem Thema
Retail Media und durfte in vielen unterschiedlichen Funktionen die OBI First Media Group und das Geschäftsfeld Retail Media aufbauen und verantworten. Vor ihrer Zeit bei OBI war Grundmann in unterschiedlichen Positionen im Handel tätig, u.a. für OTTO und moebel.de/ProSiebenSat1. Seit September 2022 ist Patricia Grundmann zudem Vorsitzende des Retail Media Circle innerhalb des BVDW. Im Januar 2024 wurde Grundmann zur stellvertretenden Vorsitzenden des Retail Media Committee des IAB Europe gewählt.
Frank Sperl ist seit 2015 der Inhaber von Optimum Brand Solution und berät mittelständische Unternehmen mit dem Schwerpunkt Handel hinsichtlich Marketing, CRM und Digitalisierung. Bis Anfang des Jahres war er Geschäftsbereichsleiter Marketing bei der Edeka Südwest Stiftung & Co. KG. Hier verantwortete er, unter anderem, sämtliche Marketingaktivitäten und deren strategische Ausrichtung sowie Standortanalysen in Bezug auf die Werbeeffizienz der eingesetzten Instrumente. Vor seiner Zeit bei Edeka durchlief Frank Sperl mehrere berufliche Stationen in verantwortlichen Positionen im Marketing sowohl in Handelsunternehmen als auch auf Agenturseite.
Robert Wiegand ist seit 2014 bei der REWE Group und dort Marketing Director der Baumarktkette toom. Zusätzlich hat er 2019 auch die Verantwortung für das Eigenmarkenmanagement bei toom übernommen. Vor seiner Zeit in der Baumarktbranche war er in unterschiedlichen Marketingfunktionen beim Spielwarenhändler Toys“R“Us in Zentraleuropa und dem Warenhausanbieter Karstadt beschäftigt. Seine beruflichen Ursprünge liegen im Sportmarketing. Dort war er in den ersten Berufsjahren bei der internationalen Sportrechteagentur Sportfive in der Vermarktung von Werberechten in der Fußballbundesliga aktiv.
Bianca Heitze startete ihre berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Ausbildung und absolvierte parallel dazu die Weiterbildung zur Dipl.-Kauffrau für Marketing. 2001 begann ihre Karriere in der Getränkebranche bei Getränke Müller GmbH & Co. KG. Nach der Fusionierung und Übernahme durch Dursty Getränkemärkte übernahm sie von 2005 bis 2018 die Verantwortung für das Marketing. Auch nach einer weiteren Fusionierung und Übernahme durch Getränke Hoffmann / Radeberger blieb sie ihren beruflichen Wurzeln treu – auch wenn ihre neue Arbeitsstätte einen rund 600km langen Pendelweg von ihrer Heimat bis nach Berlin bedeutete. Von 2018 bis 2021 leitete Bianca Heitze bei der Getränke Hoffmann GmbH in Blankenfelde das Marketing und die Eventplanung. Seit Juni 2021 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und leitet das Marketing für die Getränke Hoffmann GmbH, die mittlerweile 600 Getränkemärkte umfasst.
Nach seinem Studium arbeitete Marcel Bewersdorf zunächst in einer klassischen Werbeagentur, bevor er sich einer neuen Herausforderung innerhalb der Unternehmensgruppe POCO Einrichtungsmärkte GmbH stellte. Dort übernahm er die Verantwortung für den Bereich Online-Marketing/E-Commerce in den Ländern Deutschland, Niederlande und Polen. Unter seiner Leitung wurde das Geschäftsfeld E-Commerce innerhalb der Gruppe aufgebaut und die digitale Transformation sowie der Ausbau der Marke POCO im Steinhoff-Konzern maßgeblich und zielführend vorangetrieben. Darüber hinaus ist Marcel Bewersdorf seit 2021 wiederholt als Vorstandsmitglied im Deutschen Marketing Verband tätig und verantwortet dort die Themen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus bringt er sein Wissen in verschiedene Beiratstätigkeiten ein. So unterstützt er die OfferistaGroup, ein Unternehmen, das sich auf die Digitalisierung der Handelskommunikation fokussiert, die AIRA, ein innovatives IT-Start-up im Bereich Fertigungstechnik und die absatzwirtschaft, eine Fachzeitschrift für Marketing und Vertrieb aus der Verlagsgruppe Handelsblatt Media. Dies macht Marcel Bewersdorf heute zu einem Spezialisten für die Bereiche E-Commerce, (digitales) Marketing und Kommunikation, digitale Transformation sowie der Geschäftsfeldentwicklung in der Konsumgüter- und Handelsbranche.
Sebastian Hense ist seit 2021 bei der KiK Textilien und Non-Food GmbH und dort Bereichsleiter Marketing & CRM. Ursprünglich gestartet um das Thema CRM aufzubauen verantwortet er nun seit über zwei Jahren die gesamte werbliche Kommunikation des Unternehmens. Vor seiner Zeit im Discount war er zuletzt fast 5 Jahre Leiter CRM bei Peek&Cloppenburg Düsseldorf. Zuvor war er in unterschiedlichen Inhouse-Consulting- und CRM-Funktionen im Douglas Konzern beschäftigt.
Trotz allgemeiner, hybrider Form der Mediennutzung determinieren Bedarf, Situation oder auch Stimmungslage mehr als unterschiedliche Typologien die Wahl des dominierenden Medienkanals - das Angebot zum Konsum alternativer Medienkanäle verfängt nicht in der Form wie man bei hybrider Nutzungsform vermuten würde.
In einem Dreiklang aus Fokusgruppen, einer Konsumentenbefragung und einer Expertenbefragung präsentiert Andreas Riekötter brandaktuelle Insights aus der neuen Studienreihe "Prospektmonitor" mit Erkenntnissen zu den Hintergründen der Art und Weise der Mediennutzung, dem Impact von Typologie einerseits und Motivation andererseits und wohin sich die Angebotskommunikation entwickeln wird.
Kaum ein Feld des Marketings wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Feld der Angebotskommunikation.
Print vs. Digital, Paid vs. Owned: Die Strategien der Händler, den Wandel dieser Kerndisziplin des Handels zu gestalten, sind sehr heterogen.
Robert Wiegand wirft einen Blick auf die unterschiedlichen Perspektiven und gibt Einblicke in die Rolle der Angebotskommunikation bei toom.
Next Level Handelskommunikation: Mit innovativen digitalen Werbeformaten wie Drive-to-Store hat toom Baumarkt in den E-Paper-Ausgaben der regionalen Tageszeitungsmarken der Score Media Group neue Akzente in seiner Angebotskommunikation gesetzt und (Neu-)Kund:innen zum Kauf aktiviert. Aktuelle Insights und Kampagnenbeispiele belegen, wie mit mehr Interaktion und mehr Emotionen mehr Wirkung erzielt und Kund:innen begeistert und gewonnen werden.
Die Reichweite als das Maß aller Dinge dürfte im Zuge zunehmender Daten- und Informationslage den Rang an eine ziel- und personengerechte Ansprache verloren haben. Hinzu kommt, dass in Zeiten von Klimakrise und Nachhaltigkeit die Vermeidung von Ressourcenverschwendung immer wichtiger wird. Kann oder besser muss damit wirklich auf (printgesteuerte) Reichweite verzichtet werden? Welches sind die tatsächlichen Treiber für eine erfolgreiche Angebotskommunikation? Was ist heutzutage möglich und sinnvoll und wie sieht die nahe Zukunft aus?
Entdecken Sie, wie KI die Angebotskommunikation revolutioniert! Gemeinsam mit MEDIA Central hat Getränke Hoffmann im Januar 2024 den Schritt gewagt, die langjährige Printkommunikation über Handzettel teilweise durch digitale Angebotskommunikation zu ersetzen. Dank Künstlicher Intelligenz und hoher Geo-Expertise lassen sich damit nicht nur Kosten senken und die Effizienz steigern: Erfahren Sie, wie wir die Flexibilität erhöhen, die Sichtbarkeit maximieren und neue Zielgruppen erreichen.
Wir zeigen Ihnen praxisnah, welche digitalen Kanäle und Formate sich als besonders wirksam erwiesen haben und wie wir diese in einer innovativen Orchestrierung zum Erfolg bringen.
Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie dabei, wenn wir die Erkenntnisse und Ergebnisse unserer Zusammenarbeit präsentieren!
Retail Media sind als Bestandteil der Angebotskommunikation nicht mehr wegzudenken. Ihre Vermarktung garantiert zusätzliche Einnahmen. Aber sollte jeder Einzelhändler auf diesen Zug aufspringen? Auf Basis langjähriger Praxiserfahrung, u.a. als Vorstand der Hornbach Baumarkt AG, beleuchtet Jürgen Schröcker, worauf Einzelhändler achten sollten.
Retail Media ist die Marketing-Disziplin der Stunde - und aus einem erfolgreichen Media-Mix nicht mehr wegzudenken. Denn durch Kundenwissen können die passenden Zielgruppen zur richtigen Zeit am richtigen Ort angesprochen werden. Die OBI First Media Group zeigt, wie es funktioniert.
Retail Media ist in aller Munde. Auf der Suche nach weiteren Ertragspotenzialen ist die Idee zur Vermarktung der eigenen Handelsflächen (on- und offline) nicht ganz neu, hat aber immer fokussierter und umfassender an Fahrt gewonnen. Wir schauen auf die Entwicklung und Erfolgstreiber in den vergangenen Jahren, darauf, welche Hürden es zu überwinden gilt und welche Bedeutung Retail Media im Relevant-Set der Marketer zukünftig haben wird.
Preissteigerungen führen dazu, dass Verbraucher:innen ihren Fokus verstärkt auf Produktpreise legen. Das Interesse an nachhaltigen Produkten & Kreisläufen ist für Viele weiterhin ungebrochen. Digitale Technologien bieten zahlreiche neue Möglichkeiten im Kaufprozess. Angesichts dieser Veränderungen im Kaufverhalten befindet sich auch die Angebotskommunikation im Wandel. Professor Reinartz zeigt auf Basis aktueller Studienergebnisse auf, welche Themen kurz- und mittelfristig das Kaufverhalten prägen – was sich dann auf die Angebotskommunikation der Zukunft auswirkt