Bereits seit dem Jahr 1929 agieren die IFH FÖRDERER als gemeinnütziger Verein an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Sie stehen für den wechselseitigen, inhaltlichen Austausch zwischen akademischer Arbeit und operativer Handelswelt. Dieser Austausch wird durch intensives Netzwerken und regelmäßigen Wissenstransfer lebendig.
Die IFH FÖRDERER haben es sich zur Aufgabe gemacht, Erkenntnisse aus der Forschung – vor allem durch ihre Nähe zum Seminar für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln – zu nutzen und diese für die Handelsbranche und ihre Stakeholder aufzubereiten. Somit profitieren IFH FÖRDERER von Grundlagenstudien, Wissensdatenbanken, Veranstaltungen und Vorträgen.
Mitglieder sind Handels- und Herstellerunternehmen, Verbände, Kammern, Dienstleister und öffentliche Institutionen. Das Präsidium der IFH FÖRDERER setzt sich aus renommierten Köpfen des Handels in Deutschland zusammen.
Unterstützen auch Sie als IFH FÖRDERER den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis und profitieren Sie dabei von zahlreichen Mehrwerten!
IFH-Juniorprofessur
Gemeinsam mit dem Seminar für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln hat das IFH KÖLN 2015 eine Juniorprofessur etabliert. Diese verfolgt das Ziel, die Grundlagenforschung zu fördern und den akademischen Austausch am IFH KÖLN zu stärken. Die IFH-Juniorprofessur wird unter anderem aus den Beiträgen der IFH FÖRDERER finanziert.
IFH-Schwerpunktstudien
IFH FÖRDERER unterstützen die neutrale Handelsforschung und ermöglichen mit ihren Beiträgen Schwerpunktstudien, die relevante Aspekte der Handelslandschaft beleuchten.
2024: Konsumtrends auf dem Prüfstand: Was die Shopper wirklich bewegt
2023: Retail Technology: Wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern
2022: Marketingeffektivität messen und verstehen
2021: Innenstadthandel in Zeiten der Digitalisierung
2020: Geschäftsmodellinnovation in der Konsumgüterbranche
2019: Der Aufstieg digitaler (Handels-)Plattformen
2018: Preisdifferenzierung im Handel Teil II
2017: Preisdifferenzierung im Handel
2016: Shift happens: Wie die digitale Transformation die Anforderungen an das Personal verändert
2014-2015: Handel 2020 – Gesellschaftliche und ökonomische Konsequenzen
IFH FÖRDERER erhalten exklusive Einblicke in die Ergebnisse der Schwerpunktstudien.
Veranstaltung Faszination Handel
Die jährlich im September stattfindende Veranstaltung FASZINATION HANDEL bietet Teilnehmer:innen Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Außerdem besteht viel Raum für den gegenseitigen Austausch. IFH FÖRDERER erhalten kostenfreien Zugang.
Bereichsvorstand Corporate Affairs REWE Group
Vorstandsvorsitzender
NOWEDA eG
Konzernvorstand Multichannel Distanzhandel
Otto Group
Vorstandsvorsitzender
Soennecken eG
Bock
Managing Director Retail
Google Germany GmbH
CEO
Ernsting's family Unternehmensgruppe
Gründer & Geschäftsführer
BUTLERS GmbH & Co. KG
Managing Director (CEO)
eBay Germany
Vorstandsmitglied
HORNBACH Baumarkt AG
Gründer & Geschäftsführer
Fressnapf Holding SE
Vorstandsvorsitzender
ANWR Group eG
Geschäftsführer
POCO Einrichtungsmärkte GmbH
Geschäftsführer
BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH
Ehrenpräsident
Handelsverband Deutschland
Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin (CHRO)
METRO AG