Neuer Branchenfokus Haus- und Heimtextilien von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung zeigt: Markt findet Anschluss an die gute Konsumstimmung und kann Trendwende bestätigen. Fachhandel Opfer des Verdrängungswettbewerbs.
Köln, 24. März 2016 – Bei Gardinen, Teppichen, Bettwäsche und Co. geht es weiter aufwärts. Der Markt für Haus- und Heimtextilien kann mit seinem 2015er Ergebnis die im Jahr zuvor eingeleitete Trendwende bestätigen und ein Plus von 2,4 Prozent verzeichnen. Keine Selbstverständlichkeit für die jahrelang von Umsatzrückgängen geprägte Branche. Damit zeichnet der Markt ein durchweg positives Bild. Insgesamt konnten 2015 rund 10,2 Milliarden Euro mit Haus- und Heimtextilprodukten umgesetzt werden. Zu euphorisch sollte die Branche allerdings nicht werden. Für die Zukunft rechnen die Experten wieder mit einer Beruhigung der Nachfrage und in der Konsequenz mit einer stagnierenden Marktentwicklung.
Distribution: Fachhandel in der Nische, Online holt auf
Ein Blick auf die Vertriebsstruktur im Markt für Haus- und Heimtextilien verrät, dass der Fachhandel hier nur in der Nische zu finden ist. Lediglich Anbieter von Bodenbelägen haben eine größere Bedeutung. 2015 ist der Fachhandelsmarktanteil mit 9,9 Prozent erstmals unter die 10-Prozent-Marke gefallen.
„Fachmärkte konnten über Jahre hinweg die Anteilsverluste der Spezialanbieter kompensieren. Doch mit dem verstärkten Aufkommen preisaggressiver Anbieter ist dies ausgereizt. Auch der Online-Anteil erwacht langsam aus seinem Nachzüglerdasein und hat deutlich aufgeholt“, erklärt Branchenexperte Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH KÖLN.
So konnten Internet-Pure-Player 2015 ein deutlich zweistelliges Plus realisieren. Der Möbelhandel ist im Markt besonders stark. Große Möbelhäuser bieten seit Jahren viele Produkte aus dem Haus- und Heimtextilbereich als Ergänzung zu ihrem Kernsortiment an. Gleiches gilt unter anderem auch für Wohnleuchten und Glas, Porzellan und Keramik – Märkte, in denen der Möbelhandel den Fachhandel teilweise aus seiner früheren Führungsposition verdrängt hat.
„Nachdem der Möbelhandel neben Produktkompetenz in das Know-how seiner Mitarbeiter investiert hat und diverse Serviceleistungen das Angebotsportfolio abrunden, müssen sich die traditionellen Fachgeschäfte im stärkeren Wettbewerb behaupten”, erklärt Stefan-Charles Jahner, Consultant bei der BBE Handelsberatung.
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Über den Branchenfokus Haus- und Heimtextilien
Die Studie „Branchenfokus Haus- und Heimtextilien“, Jahrgang 2016 in Kooperation mit der BBE Handelsberatung liefert folgende Daten:
- Marktvolumen Haus- und Heimtextilien 2011 - 2015
- Produktion, Im- und Export, Inlandsmarktverfügbarkeit
- Einordnung und Vergleich mit verwendungsnahen Branchen im Geschäftsfeld Home & Interior
- Marktanteile und Umsatzvolumina der Vertriebswege 2014 - 2020
- Mainplayer auf Ebene der industriellen Stufe und des Einzelhandels
- Prognose bis 2019
- 101 Seiten | 13 Tabellen | 60 Abbildungen
Die Studie kann über den IFH-Shop bezogen werden.