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18. Juli 2023

Die MARKET TALKS sind die zweite neue Veranstaltungsreihe der IFH FÖRDERER, bei denen die IFH Expert:innen aktuelle Marktentwicklungen präsentieren. Sie bieten Einblicke in verschiedene Märkte, analysieren Marktstrukturen, Umsätze und Wettbewerb. Die Talks dienen als Quelle für Unternehmen, die sich kompakt über aktuelle Marktentwicklungen informieren möchten.  

In den vergangenen MARKET TALKS der IFH FÖRDERER wurden verschiedene Branchen und Märkte unter die Lupe genommen, um die Auswirkungen der Pandemie und Energiekrise zu analysieren und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen zu geben. Dabei wurden interessante Erkenntnisse über den Onlinehandel, den Einzelhandel insgesamt, die Branche für Papier, Büro und Schreibwaren, den Markt für Schmuck & Uhren, das Sportverhalten der Menschen in Deutschland sowie den Markt für Wohnen & Einrichten sowie Fashion & Accessoires gewonnen.  

Onlinehandel und Einzelhandel: Der Onlinehandel verzeichnete in den letzten Jahren ein außerordentliches Wachstum, das sich nun verlangsamt. Dennoch verzeichnet der Einzelhandel insgesamt ein nominales Umsatzplus, obwohl ein reales Umsatzminus zu verzeichnen ist. Konsument:innen kaufen bewusster und üben sich in einigen Branchen in Konsumverzicht. Für das Jahr 2023 ergeben sich neue Perspektiven und Herausforderungen für die Branche, um den sich wandelnden Bedürfnissen gerecht zu werden. 

Branche für Papier, Büro & Schreibwaren: Die Energiekrise hat die bereits unter Druck stehende Branche für Papier, Büro und Schreibwaren stark getroffen. Die gestiegenen Produktionskosten belasten die Industrie, die diese nicht vollständig an die Verbraucher:innen weitergeben kann. Mit der Rückkehr der Beschäftigten in die Büros und der Normalisierung des Schulalltags zeigen sich jedoch positive Entwicklungen in den Zahlen für die Branche. 

Markt für Schmuck & Uhren: Trotz erfreulicher Umsatzzahlen steht der Markt für Schmuck & Uhren vor einem Wandel. Soziale Medien, neue Online-Verkaufsstrategien und der steigende Wunsch nach Einkaufserlebnissen vor Ort prägen die Erwartungen der Konsument:innen. Angesichts der beratungsintensiven Produkte müssen neue Verkaufsstrategien entwickelt werden, um diesen Veränderungen gerecht zu werden. 

Sportverhalten in Deutschland: Die Pandemie hat das Sportverhalten der Menschen in Deutschland stark beeinflusst. Sportarten im Freien, wie Wassersport, erlebten einen Höhenflug, ebenso wie die Camping- und Fahrradbranche. Nun stellt sich die Frage, ob diese Trends Bestand haben oder ob sich Gegenbewegungen im Markt zeigen. Eine detaillierte Analyse der Zahlen konnte Aufschluss darüber geben. 

Markt für Wohnen & Einrichten: Das Geschäftsfeld Wohnen und Einrichten erlebte während der Pandemie verschiedene Trends und Gegenbewegungen in den Warengruppen. Märkte wie Haus- und Heimtextilien sowie GPK-Hausrat haben Schwierigkeiten, schwarze Zahlen zu schreiben, was durch die Inflation zusätzlich erschwert wird. Dennoch bleibt reales Wachstum das Ziel für die Branche. 

Markt für Fashion & Accessoires: Auch der Markt für Fashion & Accessoires wurde stark von der Coronapandemie beeinflusst. Neben Umsatzeinbußen haben sich auch die Fashion-Trends in den Marktsegmenten verändert. Der Trend "Smart Casual" wird zukünftig die Entwicklung der Warengruppen beeinflussen. Der MARKET TALK lieferte weitere Daten und Informationen zur Marktstruktur. 

Umsatz- und Preisveränderungen in den Konsumgütermärkten (2022 versus 20219). 

Quelle: IFH Köln, Brancheninformationssystem, handelsanalyse.de 

MARKET TALK verpasst? Kein Problem, denn als IFH FÖRDERER haben Sie die Möglichkeit alle Market Talks im Mitgliederbereich der IFH FÖRDERER entspannt im Nachgang anzuschauen.  

Live Mitdiskutieren? Dann melden Sie sich hier direkt zu den kommenden MARKET TALKS an.

Unsere kommenden MARKET TALKs

09.08.2023 | 11.00 Uhr

DER GARTENMARKT: ZWISCHEN INFLATION UND MARKTSÄTTIGUNG

Die Gartenmarktentwicklung wurde in den vergangenen drei Jahren sehr stark von (branchen-) externen Rahmenbedingungen beeinflusst. Zuerst sorgten die Auswirkungen der Coronapandemie, insbesondere im Jahr 2020, zu einem Umsatzsprung danach machte sich die inflationäre Entwicklung immer stärker bemerkbar. Und auch das Gefüge der Vertriebswege wurde durch die Pandemie stark beeinflusst. Wir zeigen im MARKET TALK die spannende Entwicklung des Marktes und werfen einen Blick in die Zukunft.

Zur Anmeldung

11.10.2023 | 11:00 Uhr

FAST MOVING CONSUMER GOODS ZWISCHEN KRISE UND NEW NORMAL

Wie zeigen sich die Krisen am Regal? Mit einem leichten Umsatzplus 2022 realisiert die FMCG-Branche 2022 ein reales Umsatzminus. Konsumentinnen und Konsumenten setzen ihr Budget strategisch ein, üben Konsumverzicht bei einigen Produktkategorien und schichten ihr Budget in Richtung Handelsmarken und Disccount um. Wie beeinflusst dieses Kaufverhalten die Entwicklung von Warengruppen, Formaten und Preisen 2023? Setzt sich die Tendenz aus 2022 fort? Wir präsentieren Ihnen aktuelle Zahlen und verraten, was diese für das Branchenjahr 2023 bedeuten.

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