Wie können Händler ihren Online-Shopbesuchern ein kundenzentriertes Einkaufserlebnis bieten und welche Branchen sind bereits Vorreiter in Sachen Customer Centricity? Das verrät André Schultewolter, Senior Manager Enterprise Consultant bei shopware, im Interview mit dem ECC KÖLN.
Treffen Sie unseren Gold-Sponsor shopware an ihrem Informationsstand auf dem 31. ECC-Forum am 06. April 2017 in Köln.
Wie schaffen es Händler, die Maxime Customer Centricity in ihrem Online-Shop bestmöglich umzusetzen? Welche Aspekte werden in Zukunft wegweisend sein?
Es ist wichtig, sich Gedanken über die Customer Journey zu machen, also sich zu fragen, wie man Kunden eine angenehme, sinnvolle „Reise“ durch den Shop ermöglichen kann. Man muss es schaffen, ihn emotional anzusprechen und abseits der reinen Produktdaten zu faszinieren. In Zukunft wird es also immer mehr darauf ankommen, dem Kunden ein schnelles, angenehmes aber auch spannendes Einkaufserlebnis auf allen Endgeräten zu bieten.
Sie arbeiten mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen. In welcher Branche ist das Thema Customer Centricity schon am weitesten, um die Kundenbindung zu verbessern?
Aus unserer Sicht ist die Modebranche da seit einiger Zeit schon sehr weit. Hier geht es oft darum, das passende Lebensgefühl zu vermitteln und dass sich der Kunde mit seiner Kleidung selbst verwirklicht. Auch die Automobilbranche stellt schon seit einiger Zeit fast ausnahmslos den Kunden in den Mittelpunkt, mit einem ähnlichen Ansatz; Welches Auto passt zum Kunden und seiner derzeitigen Lebenssituation?
Worauf freuen Sie sich beim 31. ECC-Forum am meisten?
Wir finden das Leitthema wahnsinnig spannend, da wir uns selbst schon seit geraumer Zeit genau damit beschäftigen. Daher ist es natürlich klar, dass ein Event wie das ECC-Forum, wo wir uns mit vielen interessanten Leute austauschen können und wertvolle Insights bekommen, ein absolutes Muss für uns ist.