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Die neue Studie des IFH KÖLN attestiert dem Markt für Gartenausstattung mit einem Gesamtmarktvolumen von 904 Millionen Euro im Jahr 2019 eine insgesamt gute Entwicklung. Als umsatz- und wachstumsstärkstes Segment zeichnen sich Pflanzgefäße ab. Bau- und Heimwerkermärkte bleiben mit 60 Prozent Marktanteil wichtigster Vertriebskanal.

Wo sich Blumen und Pflanzen – unabhängig davon, ob im Haus, im Garten oder auf Balkon und Terrasse – befinden, sind Produkte aus dem Bereich Gartenausstattung nicht weit. Neben Pflanzengefäßen und Dekorationsartikeln sind auch Gartenhilfen, Zäune, Garten-/ Gerätehäuser und Spielgeräte fester Bestandteil des Gartenmarktes, dessen Umsätze seit 2015 um neun Prozent steigen konnten und somit im Jahr 2019 ein Gesamtmarktvolumen von rund 900 Millionen Euro verzeichnen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue „Branchenfokus Gartenausstattung“ des IFH KÖLN in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) e. V.

Pflanzgefäße mit größtem Umsatzanteil

Bei Betrachtung der verschiedenen Warengruppen erweisen sich Pflanzgefäße inklusive des entsprechenden Zubehörs wie Befestigungslösungen, Untersetzern und Pflanzenrollern als wichtigstes Marktsegment: Knapp die Hälfte des Gesamtmarktvolumens entfällt auf diese Warengruppe und auch ohne Berücksichtigung des Zubehörs sind Pflanzgefäße führend in Punkto Umsatzanteil. Hinsichtlich der Materialarten liefern sich Kunststoff und Keramik/Ton ein Kopf an Kopf Rennen um die Vorherrschaft im Markt.

„Gartenausstattung bleibt ein Marktsegment mit positiver Entwicklung. Vor allem der sehr warme Sommer 2018 hat zu steigenden Umsätzen bei Gartenhilfen, Dekorationsartikeln, Pflanzgefäßen und Co. beigetragen – dabei machen letztere als unumgängliches Zubehör sowohl für Zimmer-, Balkon-, als auch Gartenpflanzen den größten Umsatz aus“, so Christian Lerch, Senior Consultant am IFH KÖLN.

Wenig Bewegung auf Seiten des Vertriebs

Obwohl sich die Produktstruktur im Bereich Gartenausstattung eher heterogen gestaltet, ist die Distributionsstruktur verhältnismäßig wenig fragmentiert. Mit knapp 60 Prozent Marktanteil kommt den Bau- und Heimwerkermärkte mit ihren angeschlossenen Gartencentern eine große Bedeutung zu. Die Detailanalyse offenbart hier aber durchaus nicht unerhebliche Unterschiede zwischen den sechs Warengruppen. So besitzen die Formate des Einzelhandels wie Baumärkte, Gartencenter oder auch der Distanzhandel bei Gartenzäunen eine deutlich untergeordnete Bedeutung. An seine Stelle rücken hier einerseits der Fachhandel sowie andererseits der klassische dreistufige Vertrieb und somit das Handwerk. Stark einzelhandelsfokussiert sind hingegen die Bereiche Pflanzgefäße, Gartendekoration und Gartenhilfen.

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Daten und Grafiken aus dieser Pressemitteilung dürfen nur im Rahmen journalistischer oder redaktioneller Zwecke genutzt werden. Die werbliche und kommerzielle Nutzung sowie Aufbereitung für eine vertragsbasierte Weitervermarktung ist untersagt. Dies gilt insbesondere für Statistikportale.

Über die Studie

Der „Branchenfokus Gartenausstattung“, Jahrgang 2019 des IFH KÖLN liefert folgende Daten:

  • Marktvolumina Gartenausstattung 2015 bis 2019, Prognose bis 2024
  • Detailanalyse im Bereich Pflanzgefäße und Zubehör
  • 6 Warengruppen – Entwicklungen und Wachstumstreiber
  • Vertriebsstrukturen 2015 bis 2019
  • 6 Vertriebsformate – Entwicklungen, Vertriebswegeprofile und Wachstumstreiber
  • Onlinemarktvolumen

Die Studie kann über den IFH-Shop bezogen werden.

Über das IFH KÖLN – Die Experten für Handel im digitalen Zeitalter

Als Brancheninsider liefert das IFH KÖLN Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen im digitalen Zeitalter. Das IFH KÖLN ist erster Ansprechpartner für unabhängige, fundierte Daten, Analysen und Strategien, die Unternehmen erfolgreich und zukunftsfähig machen. Durch die Betrachtung von Märkten, Kunden und dem Wettbewerb, bietet das IFH KÖLN einen 360°-Blick für die Strategieableitung bei handelsrelevanten Themen. In maßgeschneiderten Projekten werden Kunden bei strategischen Fragen rund um Digital-Strategien, bei der Entwicklung neuer Märkte und Zielgruppen oder bei Fragen der Kanalexzellenz unterstützt. Mit der Digital-Brand ECC KÖLN ist das IFH KÖLN seit 1999 im E-Commerce aktiv und bearbeitet Zukunftsthemen im Handel.

Weitere Informationen unter www.ifhkoeln.de

Über den IVG

Im Industrieverband Garten (IVG) e.V. haben sich Hersteller von Produkten der „Grünen Branche“ für den Hobby- und Profimarkt zusammengeschlossen – darunter Pflanzenhersteller, Produzenten von Forst-, Garten- und Rasenpflegegeräten, Hersteller von Garten-Lifestyle-Produkten, von Produkten zur Pflanzenpflege, -ernährung und -gesundheit, Hersteller von Substraten, Erden und Ausgangsstoffen sowie Hersteller von Produkten für den Erwerbsgartenbau. Der IVG vereint derzeit rund 150 Mitgliedsunternehmen der Gartenbranche und hat seine Kernkompetenzen in den Bereichen Information, Netzwerk, Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ivg.org.

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