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Eine Anmeldung zur Faszination Handel 2024 ist nicht mehr möglich. Mehr über die diesjährigen Themen und Speaker:innen erhalten Sie im Recap.
Im ECC FUTURE LAB hattet ihr in diesem Jahr auf der BE.INSIDE die einmalige Chance, digitale Technologien und praktische Anwendungsbeispiele hautnah zu erleben und aktiv zu testen.
Die Welt befindet sich inmitten von Multikrisen, die den Handelssektor nicht unberührt lassen. Das veränderte Kaufverhalten und neue Konsumtrends beeinflussen direkt das Geschäftsmodell des Handels. Vier entscheidende Entwicklungen sind erkennbar:
1. Substanzielle Preissteigerungen führen dazu, dass Verbraucher:innen ihren Fokus verstärkt auf die Produktpreise legen.
2. Volkswirtschaftliche, energiewirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen schüren Unsicherheiten unter den Konsument:innen.
3. Das anhaltende Interesse an nachhaltigen Produkten & Kreisläufen ist für einen signifikanten Teil der Menschen weiterhin ungebrochen.
4. Digitale Technologien, insbesondere künstliche Intelligenz, bieten zahlreiche neue Möglichkeiten, die verantwortungsbewusst und zum Nutzen aller implementiert werden können. Angesichts dieser Veränderungen im Kaufverhalten befindet sich der Handel als zentrale Schnittstelle zu Kundinnen und Kunden inmitten einer Transformation. Die diesjährige Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER widmet sich diesen Entwicklungen und bietet spannende Erkenntnisse darüber welche Themen kurz- und mittelfristig das Kaufverhalten prägen.
Inmitten der dynamischen Veränderungen im digitalen Handel rückt die Transformation von E-Commerce zu We-Commerce in den Fokus. E-Commerce-Experte Bastian Siebers wird aufzeigen, wie We-Commerce bei flaconi funktioniert und wie der Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen und langfristigen Partnerschaften zwischen Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird. Bastian Siebers gab inspirierende Einblicke in die Erkenntnisse und Erfahrungen, die flaconi auf dem Weg zu einer neuen Ära des (W)E-Commerce gesammelt hat.
Die Welt ist im Wandel und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Katrin Gruber, Director Konsumgütergeschäft bei Amazon, sprach in ihrer Keynote über Konstanten und eine besondere Unternehmenskultur, die Amazon helfen, mit dem stetigen Wandel umzugehen
Welche Faktoren prägen zurzeit das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland? Was beeinflusst Kaufentscheidungen am meisten? Und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für den Handel?
Anhand des Suchverhaltens in Deutschland, verschaffte Frau Florian einen Überblick über aktuelle Trends und Veränderungen im Konsumverhalten, die das Jahr 2024 bisher geprägt haben und direkte Implikationen für Unternehmen und ihre Strategien haben.
Basierend auf den spannenden Vorträgen der Faszination Handel brachten Dr. Saskia Meier-Andrae (eBay), Katja Sottmeier (Hornbach) und Tobias Eichmeier (ANWR GROUP) weitere Praxisimpulse in die Diskussion ein. Unter der Moderation von Dr. Kai Hudetz (IFH KÖLN) haben sie gemeinsam die essenziellen Faktoren und Trends im Handel beleuchten. Das Resultat war eine lebendige Debatte, in der wichtige Erkenntnisse und Strategien für die Zukunft des Handels diskutiert wurden und es die Möglichkeit gab, Fragen an das Panel zu stellen, um aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
Dr. Frederike Fritzsche hat im Bereich Entrepreneurship & Entrepreneurial Finance promoviert und bringt diese Expertise als Chief Tech Transformation Officer bei OTTO ein. Seit 2021 trägt sie Tech-Themen in die Öffentlichkeit und hält Ausschau nach innovativen Technologien, die für das Unternehmen von Interesse sein könnten. Sie ist dafür mitverantwortlich, dass alle Fachbereiche bei OTTO befähigt werden, GenAI einzusetzen und trägt damit maßgeblich zur digitalen Weiterentwicklung bei. Darüber hinaus leitet sie den Workstream Women in Tech und setzt sich aktiv für die Förderung von Frauen in der Tech-Branche ein. Neben ihrer Tätigkeit bei OTTO ist sie auch mehrfache Entrepreneurin und bringt ihre Erfahrung aus der Gründerszene in ihre Arbeit ein.
Nach mehreren Jahren in der Strategieberatung, trat Jan Flemming 2016 in die Digital-Strategie der REWE Group ein. Seitdem war er für verschiedene Strategie- und Marketingfunktionen zuständig. Seit Mitte 2020 leitet er den REWE Group Mediabereich. 2022 wurde er zusätzlich CEO des Tierfachhändlers ZooRoyal. Seit August 2023 ist Jan Flemming Geschäftsleiter Marketing bei PENNY und leitet parallel weiterhin den Mediabereich der REWE Group.
Thomas Scholdra ist seit November 2022 IFH-Stiftungsprofessor für Marketing und Handel an der Universität zu Köln. Zuvor war er als Post-Doc am Lehrstuhl für Handel und Kundenmanagement tätig. Vor seinem Wechsel in den Bereich Marketing promovierte er 2019 an der Universität Bremen mit „summa cum laude“. Für seine Dissertation mit dem Titel „Business Cycles and Consumer Behavior“ erhielt er mehrere Forschungspreise, darunter den Wolfgang-Ritter-Preis 2020, den Dissertationspreis des Markenverbandes (3. Platz), den Segnitz-Preis 2020 der Universität Bremen.
Dr. Manuel Berkmann absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim. Anschließend promovierte er zum Dr. rer. pol. bei Prof. Dr. Werner Reinartz am Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln.
Seine berufliche Laufbahn begann er als Consultant und später als Projektleiter bei Simon-Kucher & Partners im Züricher Büro. Danach wechselte er zur PHOENIX group, wo er zunächst als Vorstandsassistent für den Bereich Customers & Channels auf europäischer Ebene tätig war. Anschließend übernahm er die Position des Vertriebsleiters bei der PHOENIX Pharmahandel GmbH in Deutschland.
Dr. Jörn Grahl studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und schloss als Diplom-Kaufmann ab. Anschließend promovierte er bei Prof. Dr. Stefan Minner im Bereich Logistik und Supply Chain Management.
Derzeit ist er Professor für Digitale Transformation und Analytics an der Universität zu Köln. Zudem leitet er als European Chapter Head for Advanced Analytics and AI sowie als Head of AI Factory die KI- und Analytics-Initiativen der PHOENIX group in Mannheim.
Georg Mersmann ist seit 2021 Vorstand der Soennecken eG und verantwortet die Bereiche Finanzen, IT, Logistik sowie Marktaktivitäten im Bereich „Managed Workplace“. Zudem steuert er die Tochterverbundgruppe Nordanex mit rund 300 angeschlossenen IT-Systemhäusern sowie Initiativen im Bereich „Drucken & Kopieren“.
Zuvor war er Geschäftsführer der GWS Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH und leitete dort die Bereiche Finanzen, Produktentwicklung, E-Commerce, Marketing und das Projektgeschäft rund um Dynamics 365 F&O. Bereits davor war er als Prokurist und IT-Leiter der Soennecken eG tätig und verantwortete insbesondere digitale Angebote und Shopsysteme für Mitglieder.
Seine unternehmerische Laufbahn begann er als Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der CIS GmbH, die sich auf Stammdatenmanagement, PIM-Systeme und E-Procurement spezialisierte und Kunden wie EK-Servicegroup, Soennecken, EMV-Profi, EDE und REWE betreute.
Prof. Dr. Werner Reinartz hat an der Technischen Universität München Agrarökonomie und am Henley Management College (Vereinigtes Königreich) Betriebswirtschaftslehre studiert. Er promovierte 1999 an der University of Houston (USA) im Fach Marketing und ist seit 2007 Professor für Marketing an der Universität zu Köln. Er ist außerdem Direktor des Instituts für Handelsforschung (IFH), eines der größten angewandten Forschungszentren an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Darüber hinaus ist er Distinguished Marketing Scholar der European Marketing Academy. Zuvor war er Cora Chaired Professor of Retailing and Management und Associate Professor für Marketing am Institut Européen d’Administration des Affaires – INSEAD (Frankreich).
Professor Reinartz wird von unterschiedlichen nationalen und internationalen Einrichtungen immer wieder als einer der erfolgreichsten Wirtschaftswissenschaftler in den Bereichen Marketing und Handelsforschung ausgezeichnet. Er hat zahlreiche Publikationen in den führenden Fachzeitschriften veröffentlicht und war Mitherausgeber des International Journal of Research in Marketing. Darüber hinaus war er langjähriger Area-Editor des Journal of Marketing und langjähriges Mitglied im Redaktionsbeirat der Fachpublikationen Journal of Marketing, Marketing Science, International Journal of Research in Marketing und Journal of Retailing.
Sein Forschungsinteresse liegt an der Schnittstelle von Customer-Relationship-Management, digitalem Marketing, Einzelhandel, sowie Vertrieb und Werbung. Insbesondere interessiert er sich für Fragen rund um die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen in reifen Märkten, die Effizienz und Effektivität unterschiedlicher Marketing-Ansätze und das erfolgreiche Management langfristiger, profitabler Kundenbeziehungen.
Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde.
Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten.
Dr. Kai Hudetz zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen. Dr. Kai Hudetz ist als gefragter Speaker, Moderator und Autor auf hochkarätigen Branchenevents präsent.