Menu
Eine Anmeldung zur Faszination Handel 2024 ist nicht mehr möglich. Mehr über die diesjährigen Themen und Speaker:innen erhalten Sie im Recap.
Im ECC FUTURE LAB hattet ihr in diesem Jahr auf der BE.INSIDE die einmalige Chance, digitale Technologien und praktische Anwendungsbeispiele hautnah zu erleben und aktiv zu testen.
Die Welt befindet sich inmitten von Multikrisen, die den Handelssektor nicht unberührt lassen. Das veränderte Kaufverhalten und neue Konsumtrends beeinflussen direkt das Geschäftsmodell des Handels. Vier entscheidende Entwicklungen sind erkennbar:
1. Substanzielle Preissteigerungen führen dazu, dass Verbraucher:innen ihren Fokus verstärkt auf die Produktpreise legen.
2. Volkswirtschaftliche, energiewirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen schüren Unsicherheiten unter den Konsument:innen.
3. Das anhaltende Interesse an nachhaltigen Produkten & Kreisläufen ist für einen signifikanten Teil der Menschen weiterhin ungebrochen.
4. Digitale Technologien, insbesondere künstliche Intelligenz, bieten zahlreiche neue Möglichkeiten, die verantwortungsbewusst und zum Nutzen aller implementiert werden können. Angesichts dieser Veränderungen im Kaufverhalten befindet sich der Handel als zentrale Schnittstelle zu Kundinnen und Kunden inmitten einer Transformation. Die diesjährige Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER widmet sich diesen Entwicklungen und bietet spannende Erkenntnisse darüber welche Themen kurz- und mittelfristig das Kaufverhalten prägen.
Inmitten der dynamischen Veränderungen im digitalen Handel rückt die Transformation von E-Commerce zu We-Commerce in den Fokus. E-Commerce-Experte Bastian Siebers wird aufzeigen, wie We-Commerce bei flaconi funktioniert und wie der Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen und langfristigen Partnerschaften zwischen Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird. Bastian Siebers gab inspirierende Einblicke in die Erkenntnisse und Erfahrungen, die flaconi auf dem Weg zu einer neuen Ära des (W)E-Commerce gesammelt hat.
Die Welt ist im Wandel und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Katrin Gruber, Director Konsumgütergeschäft bei Amazon, sprach in ihrer Keynote über Konstanten und eine besondere Unternehmenskultur, die Amazon helfen, mit dem stetigen Wandel umzugehen
Welche Faktoren prägen zurzeit das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland? Was beeinflusst Kaufentscheidungen am meisten? Und welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für den Handel?
Anhand des Suchverhaltens in Deutschland, verschaffte Frau Florian einen Überblick über aktuelle Trends und Veränderungen im Konsumverhalten, die das Jahr 2024 bisher geprägt haben und direkte Implikationen für Unternehmen und ihre Strategien haben.
Basierend auf den spannenden Vorträgen der Faszination Handel brachten Dr. Saskia Meier-Andrae (eBay), Katja Sottmeier (Hornbach) und Tobias Eichmeier (ANWR GROUP) weitere Praxisimpulse in die Diskussion ein. Unter der Moderation von Dr. Kai Hudetz (IFH KÖLN) haben sie gemeinsam die essenziellen Faktoren und Trends im Handel beleuchten. Das Resultat war eine lebendige Debatte, in der wichtige Erkenntnisse und Strategien für die Zukunft des Handels diskutiert wurden und es die Möglichkeit gab, Fragen an das Panel zu stellen, um aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
Katrin Gruber begann ihre Karriere bei Amazon im Januar 2014 und hat seither eine Vielzahl an Stationen durchlaufen. Sie leitete wichtige Produktkategorien wie „Haushaltseletronika“, „Spielzeug“ oder „Drogerie & Gesundheit“. Gruber war zudem verantwortlich für das Amazon Geschäft in Österreich, der Schweiz sowie für das Exportgeschäft mit Schwerpunkt China. Daneben verantwortete sie in Deutschland zentrale Funktionen wie die Preisgestaltung, die Website, Kundenanalyse und Innovation. Gruber ist Aufsichtsratsmitglied des Rheinberger Logistikzentrums von Amazon. Aktuell verantwortet Gruber das europäische Drogerie- und Gesundheitsgeschäft, das deutsche Konsumgütergeschäft, und die Nachhaltigkeitsprogramme für Kund:innen in Europa. Sie hat Universitätsabschlüsse in Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Frankreich und Großbritannien und hat in Unternehmensethik promoviert. Vor ihrer Zeit bei Amazon, arbeitete sie bei der Unternehmensberatung Boston Consulting.
Bastian Siebers ist ein erfahrener E-Commerce-Experte und seit Oktober 2022 CEO von flaconi,
einem der größten E-Retailer für Beauty und Parfum. Er hat das Unternehmen innerhalb eines Jahres strategisch neu ausgerichtet und in kürzester Zeit ein zweistelliges Umsatzwachstum bewirkt. Vor seiner Tätigkeit bei flaconi war Siebers sieben Jahre als CEO von babymarkt.de tätig und baute das Unternehmen zum größten Online-Händler für Baby- und Kinderartikel in Europa aus. Siebers sammelte in seiner 20-jährigen Karriere außerdem tiefe Handels- und E-Commerce Expertise bei Tengelmann E-Stores, Plus Online und in verschiedenen Unternehmen der Karstadt/Quelle AG.
Sophie Florian ist seit mehr als 5 Jahren bei Google und leitet dort als “Head of Insights and Analytics” ein Team aus analytischen Berater:innen, die Handelsunternehmen dabei helfen datengetrieben und effizient zu handeln und Trends sowie Wachstumsmöglichkeiten im Markt frühzeitig zu identifizieren. Bevor Frau Florian zu Google kam, war sie als Beraterin für McKinsey im Bereich Strategie und Digitale Transformation tätig - zwei Themen, die sie auch bei Google und in ihrer Rolle weiterhin verfolgt.
Tobias Eichmeier ist mit 20 Jahren Einzelhandelserfahrung ein erfahrener Manager und Experte. Als Chief Commercial Officer im Vorstand der ANWR GROUP eG verantwortet er die strategischen Bereiche Handel und Kooperationen international für Schuh, Sport und Lederwaren. Tobias Eichmeier steht für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Einzelhandels. Sein Credo: Innovationen werden den Einzelhandel nicht nur verändern, sondern neu definieren!
Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde. Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten. Kai zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen. Kai ist als gefragter Speaker, Moderator und Autor auf hochkarätigen Branchenevents präsent.
Werner Reinartz hat an der Technischen Universität München Agrarökonomie und am Henley Management College (Vereinigtes Königreich) Betriebswirtschaftslehre studiert. Er promovierte 1999 an der University of Houston (USA) im Fach Marketing und ist seit 2007 Professor für Marketing an der Universität zu Köln. Er ist außerdem Direktor des Instituts für Handelsforschung (IFH), eines der größten angewandten Forschungszentren an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Darüber hinaus ist er Distinguished Marketing Scholar der European Marketing Academy. Zuvor war er Cora Chaired Professor of Retailing and Management und Associate Professor für Marketing am Institut Européen d’Administration des Affaires – INSEAD (Frankreich).
Katja Sottmeier verantwortet im Konzernmarketing von HORNBACH die Bereiche, die sich mit Kundendaten und Kundenwissen beschäftigen: CRM, Media und Analytik. Mit ihrem Team Marketing Intelligence erarbeitet sie für alle HORNBACH Regionen strategische Konzepte und unterstützt bei deren Implementierung. Zudem ist HORNBACH ein Partner der Foresight Academy, wo sie sich mit 16 Unternehmen aus verschiedenen Branchen um Zukunftsforschung aus Kundenperspektive kümmert. Katja Sottmeier hat in ihrer Laufbahn bei verschiedenen Agenturen (Ogilvy, Publicis) gearbeitet und bei IKEA Deutschland den Bereich CRM und Digital geleitet. 2023 wurde sie als Mediapersönlichkeit des Jahres ausgezeichnet.
Dr. Saskia Meier-Andrae verantwortet seit März 2024 das eBay-Geschäft in Deutschland, einem der weltweit größten Märkte des Unternehmens. Sie verfolgt die Strategie des nachhaltigen Wachstums. Frau Dr. Meier-Andrae arbeitete vor ihrem Einstieg bei eBay Deutschland in verschiedenen Management-Funktionen bei der US-amerikanischen E-Commerce-Plattform Wayfair, einem der weltweit größten Händler im Bereich Wohnen und Einrichten. Zuletzt verantwortete sie dort das Deutschland-Geschäft. Davor war die Mathematikerin und promovierte Bioinformatikerin 10 Jahre für die Unternehmensberatung Boston Consulting Group tätig, wo sie verschiedene Projekte leitete, unter anderem im M&A- und Strategiebereich. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.