Wie Produktinnovationen am Point of Sale zum Erlebniseinkauf inszeniert werden können, zeigt das Innovation Store-Netzwerk am Knauber-Standort in Pulheim. Das Motto: Neue Produkte vor Ort erfahrbar machen.
Köln, 05. November 2014 – Erlebnisse und sinnliche Einkaufserfahrungen sind ein etabliertes Mittel zur Kundenansprache im stationären Handel. Auch für den Handel der Zukunft spielt der Erlebnischarakter des stationären Einkaufens eine zentrale Rolle. „Kunden wollen begeistert und inspiriert werden. Zahlreiche unserer Studien zeigen deutlich, dass Erlebnisse im Handel eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen“, so Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH KÖLN. „Produkte vor Ort testen und anfassen zu können ist dabei auch ein zentraler Vorteil des stationären Handels gegenüber dem E-Commerce und im DIY-Bereich bei weitem keine Selbstverständlichkeit“, so Hedde weiter.
Vor allem das Ausprobieren einzelner Produkte steht im Innovation Store, einem Kooperationsprojekt von insgesamt 16 Partnern aus Handel, Industrie und Wissenschaft am Pulheimer Knauber-Standort, im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts stellen unter anderem Hersteller verschiedener Branchen ihre Produktneuheiten im speziell hierfür angefertigten Trend Center vor. Der zentrale Gedanke, Produktinnovationen direkt vor Ort erfahrbar zu machen, verbindet die einzelnen Projekte.
Produktneuheiten zum Anfassen und Testen
Produktinnovationen im Sortiment sind sowohl für Hersteller als auch für den Handel ein Instrument zur Wettbewerbsdifferenzierung – im Sinne der Erlebnisvermittlung kommt der Produktpräsentation dabei eine besonders bedeutende Rolle zu. Im Innovation Store können Kunden beispielsweise fischer-Dübel aus nachwachsenden Rohstoffen vor Ort testen, im Versuchslabor von kwb tools die verschiedenen Funktionen der AKKU TOP-Aufsätze ausprobieren oder mit LIGHTIFY™ von OSRAM ihre eigene Lichtwelt erschaffen. Auch die Netzwerkpartner Alfred Schellenberg, Steinel und Hornschuch bieten den Innovation-Store-Besuchern die Möglichkeit, ihre Produktneuheiten – von Designfolien bis hin zu LED-Solarbeleuchtungssystemen – live zu testen. Hinzu kommen Produktinnovationen wie die torffreie Bio-Erde von Floragard, die durch umfassend und ansprechend aufbereitete Informationen glänzen. „Der Innovation Store bietet Handel und Herstellern eine herausragende Möglichkeit, innovative und erklärungsbedürftige Produkte optimal in Szene zu setzten. Endverbraucher können diese Produkte direkt ausprobieren und vor Ort erleben. Hierdurch kann der stationäre Handel eine seiner zentralen Stärken ausspielen“, so Joschka Figge, Marketing Manager Retail DACH der OSRAM GmbH.
Wörter der Meldung: 344
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.738
Die Innovationen im Einzelnen
Smart Home für Heimwerker/Alfred Schellenberg GmbH
Präsentiert werden Vorbauelemente und Rollläden nach Maß, inklusive der Automatisierung per Funk-Sender oder stationärem Bedienelement als Vorstufe zu einer Smart-Home-Lösung. Diese können von Heimwerkern selbst eingebaut werden. Voreingestellte Funktionsmuster der Rollläden können per Funk im Innovation Store getestet werden.
fischer greenline/fischer Deutschland Vertriebs GmbH
Mit den greenline-Produkten ist fischer weltweit der erste Hersteller, der ein Sortiment an biobasierten Befestigungssystemen anbietet. Diese Produkte gehen auf die Wünsche und Anforderungen der Heimwerker und Bauherren ein, die beim Bauen und Renovieren großen Wert auf Nachhaltigkeit legen, die aber auch die gleiche Sicherheit und das gleiche Montageverhalten bei Dübeln verlangen, wie bei den graufarbenen Originalen. Die Produkte können im Innovation Store getestet werden.
Knauber Bio Erde torffrei/Floragard Vertriebs GmbH für Gartenbau
Floragard stellt eine torffreie Blumenerde, die den Richtlinien unterschiedlicher Bio-Verbänden entspricht, in der Knauber-Eigenmarke vor. Qualitativ hochwertige Bio-Erden ohne Torf sind in der Herstellung sehr komplex. Nur wenige Hersteller sind in der Lage, mit alternativen Rohstoffen eine qualitativ gleichwertige Erde zu produzieren. Eigenschaften der Erde, z. B. die Zusammensetzung, werden am PoS anschaulich dargestellt.
Dress your home/Konrad Hornschuch AG
Ganz im Sinne des Trends „Emotional Design“ sind die selbstklebenden Designfolien von d-c-fix® ein echtes Highlight. Und das Streicheln ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht – durch ihre spannende, variantenreiche Haptik laden die Designs dazu ein. d-c-fix® Designfolien bieten zahlreiche kreative Möglichkeiten, sind selbstklebend und kinderleicht anzubringen. Im Innovation Store wird eine Auswahl der haptisch ansprechenden Designfolien präsentiert.
Versuchslabor kwb/kwb tools GmbH
Das Projekt dreht sich um das AKKU TOP Programm im Bereich Elektrowerkzeugzubehör, welches ein bis zu 30 Prozent schnelleres und längeres Arbeiten bei gleicher Energieaufnahme und Batterieladezyklus ermöglicht. Kunden haben im Innovation Store die Möglichkeit, diese Produkte direkt an verschiedenen Materialien zu testen und sich so selbst von deren Qualität zu überzeugen.
Solar – Licht der Zukunft, LED mit iHF-Technik/Steinel Vertrieb GmbH
Steinel präsentiert im Innovation Store Solarleuchten, die das ganze Jahr funktionieren, sowie neuartige Dimension von Außenleuchten mit unsichtbarem Bewegungsmelder. Vorgestellt werden die besonderen Vorzüge und Funktionen einzelner hochwertiger Bauteile der Steinel-Solarleuchte. Ein QR-Code bietet Kunden die Möglichkeit zur Interaktion.
LIGHTIFYTM/OSRAM GmbH
Mehr Komfort, höheres Sicherheitsgefühl oder Fernzugriff: Die Anforderungen an die Funktionalität der Beleuchtung wandeln sich zunehmend. Mit LIGHTIFYTM von OSRAM wird sich dies zukünftig leicht und kostengünstig in die Tat umsetzen lassen: Durch die auf dem ZigBee Light Link Standard basierende funkgesteuerte Lösung, lässt sich Licht im ganzen Haus künftig drahtlos per App steuern. Die Funktionen und Lichtfarben der Leuchten können per Tablet im Innovation Store live getestet werden.
Über den Innovation Store
Mit dem Innovation Store schaffen die Knauber Freizeit GmbH und das IFH KÖLN gemeinsam mit insgesamt 14 weiteren Netzwerkpartnern aus Handel, Industrie, Dienstleistung und Wissenschaft ein stationäres Ladengeschäft, in dem der Kunde im Mittelpunkt steht. Innovative Handelskonzepte werden auf der Fläche des Knauber Marktes in Pulheim getestet, um herauszufinden, was echte Mehrwerte liefert. So profitieren sowohl die Kunden als auch die beteiligten Kooperationspartner von dem Erlebnisort Innovation Store. Die Partner des Netzwerks stammen dabei aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette, sodass umfassende Kompetenz in das Projekt einfließt und die Ergebnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden können.
Zum Innovation Store-Netzwerk gehören: IFH KÖLN, Knauber Freizeit GmbH, Alfred Schellenberg GmbH, A.S. Création Tapeten AG, Alpina Farben GmbH, fischer Deutschland Vertriebs GmbH, Floragard Vertriebs GmbH, Hailo/Rudolf Loh GmbH & Co. KG, Handelshochschule Leipzig, Henkel AG & Co. KGaA, Konrad Hornschuch AG, kwb tools GmbH, OSRAM Licht AG, STEINEL Vertrieb GmbH, SANITOP-WINGENROTH GmbH & Co. KG, serie a logistics solutions AG.
Den Innovation Store finden Sie hier: Knauber Freizeitmarkt, Siemensstraße 2, 50259 Pulheim