Bald ist es ein Jahr her, seit unser heutiger Podcast-Gast das Steuer des Online-Beauty-Händlers flaconi übernommen hat: Bastian Siebers, ehemaliger CEO von Babymarkt.de - in dieser Funktion war er bereits 2021 zu Gast an der HandelBar – nahm für diese Folge vor seinem Mikrofon im Berliner flaconi-Headquarter Platz. Als bekanntes Gesicht im Podcast, das weiß wie der Hase läuft, stellte er sich den zahlreichen interessierten Fragen unseres Hosts Dr. Kai Hudetz und berichtete von mutigen Entscheidungen, neuen Strukturen und worauf es im Beauty-Geschäft ankommt.
Veränderung bedeutet Mut
Als begeisterter Sportler berichtete der langjährige E-Commerce-Experte, nicht nur in seiner Freizeit, sondern auch im Job neue Herausforderungen zu mögen und am liebsten mit seinem Team „auf Sieg“ zu spielen (13:55) So setzte er als frisch gebackener CEO bei flaconi bereits binnen der ersten Wochen neue Prozesse in Gang: Verträge wurden neu verhandelt, Payment und Logistik unter die Lupe genommen und auch das Marketing wurde neu aufgestellt (06:03). In dieser „Fitness-Phase“ hätte der Fokus besonders auf Umsetzung und Geschwindigkeit gelegen, erinnert er sich (07:42).
Zurück ins Office
Wer im rasanten Onlinehandel bestehen will, sollte die Vorteile des Büros nicht unterschätzen, weiß unser Gast (05:34). Durch den persönlichen Austausch könne man schnellere und mutigere Entscheidungen treffen. Jedoch sieht die Lebensrealität der Mitarbeitenden häufig unterschiedlich aus und könne durch flexible Arbeitsmodelle persönlicher und passender gestaltet werden (09:37). Bei flaconi gibt es daher drei Modelle: Den „Settler“, der vier Tage pro Woche im Büro und einen Tag remote arbeitet, den „Traveler“, der zwei Tage im Büro und den Rest der Woche flexibel arbeitet und den „Astronaut“, der nur zu besonderen Anlässen ins Büro kommt (ab 10:07). Besonders das Modell „Traveler“ würde aktuell viel genutzt(10:48).
Die Zielgruppe im Visier
Aber wer sind die Kund:innen, die den Beauty-Onlinehandel bei flaconi antreiben? Die Zielgruppe sei tatsächlich gar nicht so anders als die von babymarkt.de: Während beide Zielgruppen hauptsächlich aus Frauen bestehen, läge der Fokus bei seinem vorherigen Arbeitgeber auf werdenden Müttern und bei flaconi auf jüngeren Frauen, so Siebers (13:55). Für flaconis jüngere Zielgruppe spiele Convenience eine entscheidende Rolle: Um den Kauf von haptischen Produkten wie Kosmetika online greifbar zu machen, seien gute Produktbilder, detaillierte Beschreibungen sowie persönliche Bewertungen sehr wichtig (18:22). Durch „Try me first“ Artikel, bei denen zum bestellten Flacon noch eine Probe des selben Duftes mitgeschickt wird, können die Kund:innen das Parfüm ausprobieren und die geschlossene Flasche kostenlos retournieren, sollte der Duft nicht gefallen (19:21). So könne den Kund:innen die Entscheidung zum Onlinekauf erleichtert werden. Denn – so positioniert sich Bastian Siebers ganz klar – flaconi habe eine eindeutige Online-DNA und das solle auch so bleiben. Heißt: Die Frage nach der Expansion in stationäre Filialen wird klar verneint.
Klare Vorstellungen, eine zielstrebige Unternehmensvision: Wir sind gespannt, in welche Richtung Bastian Siebers flaconi lenken wird und bleiben auch an den Entwicklungen im Beauty-Onlinehandel dran.
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