Der deutsche Markt für Elektrohausgeräte bleibt auf Wachstumskurs. Das Marktvolumen konnte im vergangenen Jahr um glatte vier Prozent auf rund 13 Milliarden Euro gesteigert werden. Auch im laufenden Jahr ist nach ersten vorliegenden Zahlen ein Kurswechsel noch nicht einmal ansatzweise in Sicht – wenig verwunderlich, befindet sich die Branche doch im mittlerweile siebten Jahr des Aufschwungs.
Besonders Weiße Ware hat dem Handel 2014 Freude bereitet. Allein hier wurde ein Umsatzplus von 400 Millionen Euro auf insgesamt neun Milliarden Euro realisiert. Waschmaschinen & Co. bleiben auf Kurs.
Etwas moderater, dafür aber schon im zehnten Jahr in Folge, konnte der Umsatz mit Elektrokleingeräten gesteigert werden. Dieser Bereich weist ein zweieinhalbprozentiges Plus – rund 100 Millionen Euro – auf.
Insgesamt ergibt sich für die Branche so ein Umsatzgewinn in Höhe von einer halben Milliarde Euro. Elektrohausgeräte bleiben im Fokus des Konsumenteninteresses und vermitteln das Bild einer stabil wachsenden Branche – außergewöhnlich im sonst üblichen Auf und Ab der Konsumgütermärkte.
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