Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

WARUM DIE FÖRDERUNG VON KI-KOMPETENZEN SO WICHTIG IST

Digitale Kompetenzen bilden die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit von B2B-Unternehmen. Sie ermöglichen es, die Chancen einer zunehmend vernetzten und datenbasierten Wirtschaft effizient zu nutzen, von der Prozessautomatisierung bis zur Optimierung der Customer Journey. Insbesondere der strategische Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle.

Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, digitale Projekte nicht nur erfolgreich zu starten, sondern auch das notwendige digitale Know-how nachhaltig aufzubauen. Der Schlüssel liegt in einem ganzheitlichen Ansatz: relevante Zukunftsthemen identifizieren, passende Anwendungsfälle auswählen und gezielt Kompetenzen – intern und extern –aufbauen. Wir unterstützen Führungskräfte und Teams dabei als Enabler, damit sie sich im KI-Dschungel bestens zurechtfinden: So helfen wir Unternehmen mit Workshops, Sparring und Audits, ihre Effizienz zu steigern und Wachstumschancen optimal zu nutzen.

Kontakt
Schon gewusst?


80 % der Hersteller und Großhändler sind der Meinung, dass sich vorausschauende Analysen mittels KI langfristig positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken.
Quelle: B2Best Barometer 2024 - Fokusthema: Künstliche Intelligenz, 2024


70 % der industriellen Beschaffer finden die automatisierte Angebotserstellung mittels KI für die Beschaffung relevant.
Quelle: Von Katalogen zu Klicks - Neue Wege in der industriellen Beschaffung, 2024

NEUTRAL BERATEN - SICHER ENTSCHEIDEN

Implementation Readiness: Alles, was B2B-Unternehmen für erfolgreiche Digitalvorhaben brauchen

Basierend auf dem Wissen des IFH KÖLN und ECC KÖLN entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien und Konzepte und machen deine Mitarbeiter:innen fit für die zielgerichtete Umsetzung von KI-Projekten. 

Data-Insights aus erster Hand

Wir bieten dir die umfangreichste Datenlage aus dem B2B- und B2C-Handelsumfeld und unterstützen dich mit Insights und Benchmarks, um dir auf diese Weise einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Partner-Ökosystem

Mit dem ECC CLUB haben wir direkten Kontakt zu einem der größten Partnernetzwerke. Mit dabei: Zahlreiche Spezialist:innen für die Optimierung und Umsetzung von Daten, Prozessen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Aufbau digitaler Kompetenzen.

UNSERE VORGEHENSWEISE FÜR EUER KI-PROJEKT IN 3 SCHRITTEN

1. Wissen aufbauen: Mithilfe unseres Netzwerks versorgen wir euch mit dem nötigen Wissen rund um das Thema Digitalvorhaben und KI und befähigen euch, langfristig eigenständig weiterzugehen.

2. Priorisieren: Wir beantworten gemeinsam mit euch die Frage: Wo macht der erste Schritt am meisten Sinn?

3. Use Cases entwickeln: Auf Basis von Benchmarkings aus eurer Branche, Zielgruppenanalysen und euren Unternehmensdaten finden wir den geeigneten Use Case, um in die Umsetzung zu kommen.

Gemeinsam bringen wir euer Unternehmen digital voran – praxisnah, zielgerichtet und zukunftssicher.

Unsere Leistungen

Sparrings-Gespräch mit KI-Expert:in

Dein Unternehmen und du beschäftigt euch bereits mit den Einsatzmöglichkeiten von KI, steht nun aber vor einer Herausforderung, bei der externer Input hilfreich wäre?

Daten, Prozesse, rechtliche Rahmenbedingungen - wie auch immer deine Anfrage gelagert ist - wir haben die passenden Expert:innen im Netzwerk.

Jetzt buchen

Workshop zum Einsatz von KI im Kundenservice

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können unstrukturierte Produktdaten durchsuchbar gemacht und so Mitarbeitenden im Kundenservice schneller und einfacher verfügbar gemacht werden.

Je nach Datengrundlage können so selbst komplexe Kundenanfragen ohne tiefes Fachwissen bedient werden und beispielsweise ISO-Normen in natürliche Sprache übertragen werden.

Jetzt buchen
Studie: Einsatz von KI in Unternehmen
 
Du möchtest erfahren, wie Unternehmen KI einsetzen und wo Potenzial gesehen wird? Dann lade dir kostenfrei unsere Studie zum Thema Künstliche Intelligenz herunter!
Download

Individuelle Beratungsleistung

Du hast ein anderes Anliegen? Unsere KI-Expert:innen stehen dir zur Seite! Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit dir ein individuelles Leistungspaket, um Künstliche Intelligenz auch in deinem Unternehmen praktikabel zu machen.

Jetzt unverbindlich anfragen

Praxiscase Tesa

Erfahre im Video, wie ECC NEXT tesa dabei unterstützt hat, mit den richtigen Services die digitale Reife und E-Commerce-Umsätze bei seinen B2B-Händlern zu fördern. (Vortrag von der K5 2024.)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Digitaler Service Audit für ?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Kontaktiere uns
Das Bild zeigt ein Potrait von DOOOS-Geschäftsführer Markus Graf, der auf Kisten lehnt.
„Die Ergebnisse des Audits haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. In kürzester Zeit hat das Team von ECC NEXT basierend auf Daten und deren Marktexpertise relevante Stellhebel aufgezeigt. ​Neben vorgeschlagenen Maßnahmen zur Optimierung unseres Services, konnten wir viele Handlungsempfehlungen auch für unseren Webshop übernehmen.“
Markus Graf
Geschäftsführer DOOOS GmbH

Du hast Fragen?

Unsere Geschäftsführerin und Expertin für KI und data-driven E-Commerce Saskia Roch weiß Rat.

Kontakt
Die Abbildung zeigt das Portrait von Saskia Roch, Geschäftsführerin ECC NEXT.

KI-BASIERTE OPTIMIERUNG DER CUSTOMER JOURNEY IM B2B-Marketing und b2b-Vertrieb

Künstliche Intelligenz (KI) und die Optimierung des Kundenerlebnis entlang der Customer Journey spielen insbesondere im B2B-Handel eine immer wichtigere Rolle. Durch innovative KI-Lösungen ist es möglich, die Kundenbindung nachhaltig zu verbessern und zu festigen – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum erfolgreichen Kaufabschluss und darüber hinaus.

Unser Ziel ist es, euch praxisnahe Einblicke und Expertenwissen zur Verfügung zu stellen, damit ihr die Potenziale Künstlicher Intelligenz in eurem B2B-Unternehmen voll ausschöpfen könnt. Unsere Use Cases zeigen, wie KI-Technologien die Zufriedenheit eurer Kund:innen schon jetzt steigern und ihr eure Customer Experience (CX) revolutionieren könnt.

Erfahre mehr: KI-Leistungen im B2B

Interne Prozesse

Automatisierte Hyperpersonalisierung

Pfeil Überzeugung
Personalisierte Leistungen und Angebote
Bedarfsgesteuerte Platzierung von Folgeaufträgen
Pfeil Kundenbindung
Zugeschnittene Folgeangebote

Customer Experience verbessern

Wie KI-optimiert ist deine Customer Experience?

mehr Service-Expertise
Ich weiß alles über services
Sparrings-Gespräch mit KI-Expert:in
Dein Unternehmen und du beschäftigt euch bereits mit den Einsatzmöglichkeiten von KI, steht nun aber vor einer Herausforderung, bei der externer Input hilfreich wäre?

Daten, Prozesse, rechtliche Rahmenbedingungen - wie auch immer deine Anfrage gelagert ist - wir haben die passenden Expert:innen im Netzwerk.
Auf Anfrage
Infos anfordern
Vorstudie und Workshop zum Einsatz von KI im Kundenservice
Durch den Einsatz von Künstlicher
Intelligenz können unstrukturierte
Produktdaten durchsuchbar gemacht
und so Mitarbeitenden im Kundenservice schneller und einfacher verfügbar gemacht werden. Je nach Datengrundlage können so selbst komplexe Kundenanfragen ohne tiefes Fachwissen bedient werden und beispielsweise ISO-Normen in natürliche Sprache übertragen werden.
Auf Anfrage
Infos anfordern
Studie: Einsatz von KI in Unternehmen
Du möchtest erfahren, wie Unternehmen KI einsetzen und wo Potenzial gesehen wird? 

Dann lade dir kostenfrei unsere Studie zum Thema Künstliche Intelligenz herunter!
Du möchtest dich nicht zu KI austauschen?

Du weißt schon wie ihr KI im Kundenservice einsetzen könnt?

Du brauchst keine Studie zu KI?

  • 3, 2, 1... LET'S GET DIGITAL!

    Wir helfen dir, deine digitalen B2B-Services zu optimieren

    DEIN PERSÖNLICHES SERVICE AUDIT

    IN 3 SCHRITTEN ZUM ERFOLG!

    JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
  • DIGITALISIERUNGSBERATUNG MIT DATA INSIGHTS AUS ERSTER HAND

    Deine persönlichen "Trusted Advisors"

    ECC NEXT

    Consulting powered by ECC KÖLN

    MEHR ERFAHREN
pencilstarcartrocketsadmagnifiermenu