Menu
Digitale Kompetenzen bilden die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit von B2B-Unternehmen. Sie ermöglichen es, die Chancen einer zunehmend vernetzten und datenbasierten Wirtschaft effizient zu nutzen, von der Prozessautomatisierung bis zur Optimierung der Customer Journey. Insbesondere der strategische Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle.
Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, digitale Projekte nicht nur erfolgreich zu starten, sondern auch das notwendige digitale Know-how nachhaltig aufzubauen. Der Schlüssel liegt in einem ganzheitlichen Ansatz: relevante Zukunftsthemen identifizieren, passende Anwendungsfälle auswählen und gezielt Kompetenzen – intern und extern –aufbauen. Wir unterstützen Führungskräfte und Teams dabei als Enabler, damit sie sich im KI-Dschungel bestens zurechtfinden: So helfen wir Unternehmen mit Workshops, Sparring und Audits, ihre Effizienz zu steigern und Wachstumschancen optimal zu nutzen.
Implementation Readiness: Alles, was B2B-Unternehmen für erfolgreiche Digitalvorhaben brauchen
Basierend auf dem Wissen des IFH KÖLN und ECC KÖLN entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien und Konzepte und machen deine Mitarbeiter:innen fit für die zielgerichtete Umsetzung von KI-Projekten.
Data-Insights aus erster Hand
Wir bieten dir die umfangreichste Datenlage aus dem B2B- und B2C-Handelsumfeld und unterstützen dich mit Insights und Benchmarks, um dir auf diese Weise einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Partner-Ökosystem
Mit dem ECC CLUB haben wir direkten Kontakt zu einem der größten Partnernetzwerke. Mit dabei: Zahlreiche Spezialist:innen für die Optimierung und Umsetzung von Daten, Prozessen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Aufbau digitaler Kompetenzen.
1. Wissen aufbauen: Mithilfe unseres Netzwerks versorgen wir euch mit dem nötigen Wissen rund um das Thema Digitalvorhaben und KI und befähigen euch, langfristig eigenständig weiterzugehen.
2. Priorisieren: Wir beantworten gemeinsam mit euch die Frage: Wo macht der erste Schritt am meisten Sinn?
3. Use Cases entwickeln: Auf Basis von Benchmarkings aus eurer Branche, Zielgruppenanalysen und euren Unternehmensdaten finden wir den geeigneten Use Case, um in die Umsetzung zu kommen.
Gemeinsam bringen wir euer Unternehmen digital voran – praxisnah, zielgerichtet und zukunftssicher.
Sparrings-Gespräch mit KI-Expert:in
Dein Unternehmen und du beschäftigt euch bereits mit den Einsatzmöglichkeiten von KI, steht nun aber vor einer Herausforderung, bei der externer Input hilfreich wäre?
Daten, Prozesse, rechtliche Rahmenbedingungen - wie auch immer deine Anfrage gelagert ist - wir haben die passenden Expert:innen im Netzwerk.
Workshop zum Einsatz von KI im Kundenservice
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können unstrukturierte Produktdaten durchsuchbar gemacht und so Mitarbeitenden im Kundenservice schneller und einfacher verfügbar gemacht werden.
Je nach Datengrundlage können so selbst komplexe Kundenanfragen ohne tiefes Fachwissen bedient werden und beispielsweise ISO-Normen in natürliche Sprache übertragen werden.
Individuelle Beratungsleistung
Du hast ein anderes Anliegen? Unsere KI-Expert:innen stehen dir zur Seite! Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit dir ein individuelles Leistungspaket, um Künstliche Intelligenz auch in deinem Unternehmen praktikabel zu machen.
Erfahre im Video, wie ECC NEXT tesa dabei unterstützt hat, mit den richtigen Services die digitale Reife und E-Commerce-Umsätze bei seinen B2B-Händlern zu fördern. (Vortrag von der K5 2024.)
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Unsere Geschäftsführerin und Expertin für KI und data-driven E-Commerce Saskia Roch weiß Rat.
Anwendungsfall: Qualitätssteigerung im Datenmanagement durch KI
Die gewissenhafte Pflege von Daten wie etwa den Stammdaten (MDM) ist die Grundlage für eine passgenaue Customer Experience. Künstliche Intelligenz hilft hier nicht nur bei der Bereinigung und Klassifizierung, sondern kann auch die Erfassung von Daten aus unterschiedlichen Quellen vereinfachen und durch Vereinheitlichung Fehler ausschließen.
Anwendungsfall: Produktdaten durchsuchbar machen mit KI
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können unstrukturierte Produktdaten durchsuchbar gemacht und so Anwender:innen wie etwa im Kundenservice oder im Vertrieb schneller und einfacher verfügbar gemacht werden. Je nach Datengrundlage können so selbst komplexe Kundenanfragen auch ohne tiefes Fachwissen bedient werden und beispielsweise ISO-Normen in natürliche Sprache übertragen werden.
Anwendungsfall: Content automatisiert übersetzen
Bisherige Prozesse zur Übersetzung von Content, wie etwa SEO-Texten für Produktdetailseiten können mit Künstlicher Intelligenz effizient gestaltet werden. Berücksichtigt werden können hierbei sowohl feststehende Eigennamen und Begriffe, sowie Besonderheiten in der Tonalität der Ansprache eines Unternehmens.
Anwendungsfall: Personalisierung im Marketing
Anhand von Nutzerdaten und Verhaltensmustern aber auch demografischen Daten können Nutzer in Segmente mit ähnlichen Interessen und Gewohnheiten eingeteilt werden. Aufsetzend darauf können personalisierte Empfehlungen für Produkte, Leistungen oder auch Inhalte erstellt werden. Im Marketing führt Personalisierung zum effizienteren Einsatz von Budgets und einer gesteigerten Performance in den Kennzahlen Konversion, Kundenbindung und -loyalität.
Ein:e KI-Expert:in aus unserem Netzwerk blickt dediziert auf deine Abteilung, Rolle und Unternehmen und beantwortet im
1:1-Sparring folgende Fragen:
Ihr möchtet in eurem Bereich KI ausprobieren? In drei Schritten helfen wir euch in Form einer Vorstudie und eines Workshops Klarheit zum Nutzungspotenzial von KI als Werkzeug schaffen.
1. Vorstudie und Aufbereitung der Daten
Die Haupt-Anwendungsfälle werden definiert, eine passende Technologie im Rahmen des Proof of Conceptes ausgewählt und die relevanten Daten abgelegt
2. Gemeinsamer Deep-Dive Workshop
Gemeinsam mit den Anwernder:innen verproben wir das Set-Up in Hinblick auf Plausibilität und Bedienbarkeit
3. Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen
Basierend auf den Ergebnissen des Workshops wird eine Übersicht der empfohlenen Folgeschritte erstellt. Z.B. Projektaufsatz, weitere Daten etc.
Tauche ein in unsere neusten Zahlen rund um das Thema KI. Die umfassende Studie beschäftigt sich mit den Schwerpunkten und Marketing: