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Durch die digitale Transformation sind B2B-Onlineshops und deren digitale Services zu einem unverzichtbaren Bestandteil des B2B-Handels geworden. Immer mehr Kund:innen übertragen ihr privates Einkaufsverhalten auch auf den beruflichen Kontext, was sich in zunehmend hohen Anforderungen an Kaufprozesse zeigt.
Dabei reichen Webshops allein längst nicht mehr aus, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Viel entscheidender ist es, einzelne digitale Services des B2B-Shops so zu optimieren, dass sie ein Alleinstellungsmerkmal für das Unternehmen abbilden und somit die Kundenbindung nachhaltig erhöhen.
Kombination aus Daten, Strategie und Digital
Basierend auf unserem Datenschatz des IFH KÖLN und ECC KÖLN entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien für deinen B2B-Onlineshop und deine Services.
Data-Insights aus erster Hand
Wir bieten dir die umfangreichste Datenlage zu B2B-Shops, B2B-Servicestrategien und Insights zu den wichtigsten Playern und Wettbewerbern im B2B-Sektor.
Partner-Ökosystem
Mit dem ECC CLUB haben wir direkten Kontakt zu einem der größten Partnernetzwerke. Mit dabei: Zahlreiche Spezialist:innen für die Optimierung und Umsetzung von Best Practices für Customer Experience und digitale Services und Funktionsanalyse.
B2B Service Audit
Wir checken den Bedarf deiner Zielgruppe an digitalen Services, User Experience und die Kommunikation und geben dir Handlungsempfehlungen.
Alleinstellungsmerkmal deines B2B-Onlineshops
Wir identifizieren genau die digitalen Services, Funktionen und Touchpoints, die das Potenzial haben, dein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.
B2B-Benchmarking
Wir führen eine vollumfängliche Analyse deines Webshops durch. Wir prüfen Hygiene- und Begeisterungsfaktoren entlang des ganzen Webshops und zeigen Ansatzpunkte die deinen Onlineshop vom Wettbewerb abheben.
Individuelle Beratungsleistung
Du hast noch weitere spannende Themen? Basierend auf deinen Anforderungen erstellen wir dir ein individuelles und umsetzbares Leistungspaket.
Die Herausforderung
Digitale Services sind für Händler ein wichtiger Hebel bei der Differenzierung zum Wettbewerb und als Ausweg zum Margendruck der Produkte. Doch wie werden diese erfolgreich in der Zielgruppe platziert und systematisch genutzt?
Die Lösung
Ein Gutachten schafft in kurzer Zeit Klarheit zum Nutzungspotenzial eines Services. Unsere Expert:innen betrachten die Ist-Situation über Outside-In und Inside-Out Analysen, ergänzt um Interviews mit (potenziellen) Kund:innen und Mitarbeiter:innen.
Das Ergebnis
1. Präsentation oder Workshop mit den Erkenntnissen aus der Analyse der Bereiche Markt, Zielgruppe, Produkt, Preis/Aufwand, Kanäle, Organisation
2. Daraus abgeleitet erste Ansätze zu konkreten Handlungsempfehlungen
Unser Trusted Advisor und Experte für digitalen B2B-Commerce Michael Mertens weiß Rat.
70% der Kund:innen erwarten von B2B Händlern, dass sie einem zukünftig mehr Arbeit abnehmen, indem sie innovative Services anbieten.
Mit unserem Service-Audit zeigen wir euch in 3 einfachen Schritten, welche Nutzungspotentiale in euren digitalen Services schlummern und wie ihr eure Services zum Alleinstellungsmerkmal macht:
Digitale Services haben viele Vorteile für euer Unternehmen. Einige davon sind:
Ihr möchtet eure digitalen Services optimieren? In drei Schritten helfen wir euch in Form unseres Quick-Audits Klarheit zum Nutzungspotenzial eurer digitalen Services zu schaffen.
Tauche ein in unsere neusten Zahlen rund um Services im B2B. Die 38-seitige Studie beschäftigt sich mit:
Wir tauchen mit euch in die Welt der (digitalen) Services ab und checken gemeinsam, wie Services euch helfen können neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. In einem halbtägigen Workshop beschäftigen wir uns mit folgender Agenda: