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KI-BASIERTE OPTIMIERUNG DER CUSTOMER JOURNEY IM B2B-MARKETING UND B2B-VERTRIEB

Künstliche Intelligenz (KI) und die Optimierung des Kundenerlebnis entlang der Customer Journey spielen insbesondere im B2B-Handel eine immer wichtigere Rolle. Durch innovative KI-Lösungen ist es möglich, die Kundenbindung nachhaltig zu verbessern und zu festigen – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum erfolgreichen Kaufabschluss und darüber hinaus.

Unser Ziel ist es, dir praxisnahe Einblicke und Expertenwissen zur Verfügung zu stellen, damit du die Potenziale Künstlicher Intelligenz in deinem B2B-Unternehmen voll ausschöpfen kannst. Unsere Use Cases zeigen, wie KI-Technologien die Zufriedenheit deiner Kund:innen schon jetzt steigern und du deine Customer Experience (CX) revolutionieren kannst.

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Schon gewusst?


80 % der Hersteller und Großhändler sind der Meinung, dass sich vorausschauende Analysen mittels KI langfristig positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken.
Quelle: B2Best Barometer 2024 - Fokusthema: Künstliche Intelligenz, 2024


70 % der industriellen Beschaffer finden die automatisierte Angebotserstellung mittels KI für die Beschaffung relevant.
Quelle: Von Katalogen zu Klicks - Neue Wege in der industriellen Beschaffung, 2024

Unsere Kompetenzen

Kombination aus Daten, Strategie und Digital

Basierend auf unserem Datenschatz des IFH KÖLN und ECC KÖLN entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien für die Umsetzung deines KI-Projekts.

Data-Insights aus erster Hand

Wir bieten dir die umfangreichste Datenlage aus B2C und B2B.

Partner-Ökosystem

Mit dem ECC CLUB haben wir direkten Kontakt zu einem der größten Partnernetzwerke. Mit dabei: Zahlreiche Spezialist:innen für die Optimierung und Umsetzung von Daten, Prozesse, rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Unsere Leistungen

Sparrings-Gespräch mit KI-Expert:in

Dein Unternehmen und du beschäftigt euch bereits mit den Einsatzmöglichkeiten von KI, steht nun aber vor einer Herausforderung, bei der externer Input hilfreich wäre?

Daten, Prozesse, rechtliche Rahmenbedingungen - wie auch immer deine Anfrage gelagert ist - wir haben die passenden Expert:innen im Netzwerk.

Workshop zum Einsatz von KI im Kundenservice

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können unstrukturierte Produktdaten durchsuchbar gemacht und so Mitarbeitenden im Kundenservice schneller und einfacher verfügbar gemacht werden.

Je nach Datengrundlage können so selbst komplexe Kundenanfragen ohne tiefes Fachwissen bedient werden und beispielsweise ISO-Normen in natürliche Sprache übertragen werden.

Studie: Einsatz von KI in Unternehmen
 
Du möchtest erfahren, wie Unternehmen KI einsetzen und wo Potenzial gesehen wird? Dann lade dir kostenfrei unsere Studie zum Thema Künstliche Intelligenz herunter!

Individuelle Beratungsleistung

Du hast ein anderes Anliegen? Unsere KI-Expert:innen stehen dir zur Seite! Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit dir ein individuelles Leistungspaket, um Künstliche Intelligenz auch in deinem Unternehmen praktikabel zu machen.

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Praxiscase Tesa

Erfahre im Video, wie ECC NEXT tesa dabei unterstützt hat, mit den richtigen Services die digitale Reife und E-Commerce-Umsätze bei seinen B2B-Händlern zu fördern. (Vortrag von der K5 2024.)

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Digitaler Service Audit für ?

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„Die Ergebnisse des Audits haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. In kürzester Zeit hat das Team von ECC NEXT basierend auf Daten und deren Marktexpertise relevante Stellhebel aufgezeigt. ​Neben vorgeschlagenen Maßnahmen zur Optimierung unseres Services, konnten wir viele Handlungsempfehlungen auch für unseren Webshop übernehmen.“
Markus Graf
Geschäftsführer DOOOS GmbH

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Unsere Geschäftsführerin Saskia Roch hilft dir gerne weiter und freut sich über deine Nachricht!

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Die Abbildung zeigt das Portrait von Saskia Roch, Geschäftsführerin ECC NEXT.

KI-BASIERTE OPTIMIERUNG DER CUSTOMER JOURNEY IM B2B-Marketing und b2b-Vertrieb

Künstliche Intelligenz (KI) und die Optimierung des Kundenerlebnis entlang der Customer Journey spielen insbesondere im B2B-Handel eine immer wichtigere Rolle. Durch innovative KI-Lösungen ist es möglich, die Kundenbindung nachhaltig zu verbessern und zu festigen – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum erfolgreichen Kaufabschluss und darüber hinaus.

Unser Ziel ist es, euch praxisnahe Einblicke und Expertenwissen zur Verfügung zu stellen, damit ihr die Potenziale Künstlicher Intelligenz in eurem B2B-Unternehmen voll ausschöpfen könnt. Unsere Use Cases zeigen, wie KI-Technologien die Zufriedenheit eurer Kund:innen schon jetzt steigern und ihr eure Customer Experience (CX) revolutionieren könnt.

Erfahre mehr: KI-Leistungen im B2B

Interne Prozesse

Automatisierte Hyperpersonalisierung

Pfeil Überzeugung
Personalisierte Leistungen und Angebote
Bedarfsgesteuerte Platzierung von Folgeaufträgen
Pfeil Kundenbindung
Zugeschnittene Folgeangebote

Customer Experience verbessern

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Sparrings-Gespräch mit KI-Expert:in
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Durch den Einsatz von Künstlicher
Intelligenz können unstrukturierte
Produktdaten durchsuchbar gemacht
und so Mitarbeitenden im Kundenservice schneller und einfacher verfügbar gemacht werden. Je nach Datengrundlage können so selbst komplexe Kundenanfragen ohne tiefes Fachwissen bedient werden und beispielsweise ISO-Normen in natürliche Sprache übertragen werden.
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