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Omnichannel – was ist das eigentlich? Das Handy dient als Recherchetool, das Produkt wird vor Ort begutachtet und der Kauf findet letztendlich über den Laptop im Onlineshop statt - so sieht der Alltag vieler Konsument:innen aus. Der nahtlose Wechsel zwischen verschiedenen Kanälen, egal ob online oder offline, je nach Situation und persönlicher Präferenz, ist längst zur Normalität geworden. Tatsächlich informiert sich fast jeder Zweite (49 %) online, bevor dann im Geschäft etwas gekauft wird. Durch die Auswirkungen von Corona haben sich die Omnichannel-Erwartungen an Händler:innen weiterentwickelt. Es geht nicht mehr nur darum, verschiedene Kanäle anzubieten, sondern diese auch exzellent nutzbar zu machen und mit relevanten Mehrwerten zu versehen.
Ein Beispiel für Omnichannel im Handel ist die Online-Verfügbarkeitsanzeige für stationäre Geschäfte, die Auskunft über den Lagerbestand in dem bestimmten Geschäft gibt. Denn nichts ist frustrierender, als den Weg zum Geschäft umsonst anzutreten, weil der gewünschte Artikel nicht verfügbar ist. Rund 41 Prozent der Konsument:innen stören sich daran. Von der Onlineabfrage der Verfügbarkeit im Ladengeschäft bis hin zum bequemen Click & Collect oder sogar ausgefeilten Apps mit Augmented-Reality-Integration: Omnichannel-Lösungen sind bereits heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Handelslandschaft.
Die Zukunft des Handels liegt in nahtlosen Omnichannel-Erlebnissen, die den Kund:innen ein reibungsloses Einkaufserlebnis bieten. Es geht darum, die Online- und Offline-Welt miteinander zu verschmelzen und den Konsument:innen ein umfassendes, personalisiertes und bequemes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Dabei müssen die verschiedenen Kanäle nicht nur gut miteinander verbunden sein, sondern auch einen echten Mehrwert bieten. Von maßgeschneiderten Empfehlungen über benutzerfreundliche Schnittstellen bis hin zu innovativen Technologien wie Virtual Reality oder Augmented Reality - die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Der Handel der Zukunft ist nicht mehr auf eine einzige Plattform oder einen bestimmten Ort beschränkt. Er findet überall statt, genau dort, wo die Kund:innen sind. Die Herausforderung für Händler besteht darin, diese neuen Möglichkeiten zu erkennen, mutig zu sein und innovative Services zu entwickeln, um den sich ständig verändernden Bedürfnissen und Erwartungen der Konsument:innen gerecht zu werden. Denn wer sich anpasst und auf die Bedürfnisse seiner Kund:innen eingeht, hat die besten Chancen, auch in der digitalen Zukunft erfolgreich zu sein.
Wir wissen, dass für dich als Händler:in Omnichannel häufig eine echte Herausforderung ist. Neben der Frage, welche Kanäle angeboten und wie diese ausgestaltet werden sollen, müssen häufig auch deine Mitarbeitenden mit ihren Fragen abgeholt werden. Gemeinsam mit uns bringst du Licht ins Dunkel!
In Absprache mit dir #analysieren wir deine Kund:innen sowie Kanäle nach Wünschen, Potenzial und Barrieren. Danach #planen wir, welche Möglichkeiten sich für dich ergeben und wie du dich im Bereich Omnichannel-Handel für deine Kund:innen gut aufstellen kannst.
Es darf noch ein bisschen mehr sein? Dann hilft dir unsere Beratungseinheit des ECC KÖLN, ECC NEXT. Zusammen #machen wir etwas aus deinen Möglichkeiten und unterstützen dich als „Trusted Advisor“ tatkräftig bei der Umsetzung deiner Omnichannel-Strategie.