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Das Metaverse – eine ungreifbare Dimension, die den Handel zwar fasziniert und doch so kontrovers diskutiert wird, wie kaum ein anders Trendthema. Während die einen vor Enthusiasmus kaum zu bremsen sind und hohe Umsatzprognosen an die Wand malen, zögern andere und zweifeln an der Nachhaltigkeit des digitalen Hypes. Skeptische Stimmen sprechen von einer Blase, die bald platzen werde, da der erwartete Massenansturm auf das Metaverse angeblich ausbleibe. " Es fliegt nicht!", wie es im Start-up-Jargon heißt. Was wir jetzt brauchen, sind Fakten.
Das Metaverse ist kein abgegrenzter digitaler Themenpark, kein bloßes Revival von Second Life. Es ist vielmehr ein Netzwerk grenzenloser virtueller 3D-Welten, die – und das ist entscheidend – miteinander verbunden, also interoperabel, sind. Unsere ECC KÖLN Studien zeigen, dass Konsumentinnen und Konsumenten täglich bis zu vier Stunden im Metaverse verbringen möchten. Es bietet also viel Raum und Zeit für soziale Interaktion und Shopping, was für Hersteller, Händler und Dienstleister große Chancen eröffnet. Interessiert an den Möglichkeiten des Metaverse ist vor allem (noch?) die junge Zielgruppe. 58 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, die schon einmal etwas vom Metaverse gehört haben, können sich vorstellen in der virtuellen Welt aktiv zu sein. Im Fokus: Shopping. Von Produktpräsentationen (41 %), über das An- und Ausprobieren von Produkten (34 %), bis hin zur virtuellen Beratung (36 %) können sie sich vorstellen, Augmented-Reality-Konzepte zu nutzen. Aber auch Erlebnisse und Events könnten in der virtuellen Welt erfolgreich sein (Ausstellungen: 39 %, Reisen: 33 %, Veranstaltungen: 30 %).
Unsere These lautet: Der Startschuss für das Metaverse ist gefallen! Doch eine strahlende Zukunft für E-Commerce im Metaverse ist nicht automatisch garantiert. Wie bei vielen Hype-Themen hat die anfängliche Euphorie nachgelassen und schnelle Gewinne sind der Realität gewichen. Stattdessen bedarf es noch viel Aufklärungsarbeit, denn die revolutionären und qualitätssteigernden Aspekte des Metaverse sind immer noch zu theoretisch und hypothetisch.
Wenn du eine Vorstellung davon haben möchtest, wie das Metaverse funktionieren wird, beginne mit einem Streifzug durch die Gaming-Welt. Melde dich bei Online-Spieleplattformen wie Roblox oder Decentraland an, gestalte deinen Avatar und spiele. Du wirst sehen: So funktioniert die neue virtuelle Welt.
Werfe auch einen genaueren Blick auf die Gamer:innen, denn sie sind deine Zielgruppe von morgen. Und sie sind viele: Gaming ist ein absolutes Breitenphänomen geworden und junge Menschen unter dreißig haben so schon jetzt verstanden, wie das Metaverse funktioniert, welche Anreize und Abenteuer es bereithält.
Das Metaverse ist also keine ferne Zukunftsvision - es ist bereits Realität.
Das ECC KÖLN ist nah am Trend. Wir navigieren dich durch das Metaverse, besuchen mit dir M-Welten, schauen den Kundinnen und Kunden virtuell zu, erspüren Ansprüche, Hoffnungen und Hemmnisse, kartieren Chancenfelder und erarbeiten Strategieansätze.
Das Metaverse #Verstehen: Wir wecken die Neugier auf das Metaverse und ein Verständnis des neuen digitalen Universums durch Impulsvorträge und den Metaverse-Starter-Workshop.
Metaverse-Aktivitäten #Planen: Wir deklinieren das Metaverse für deine Branche und dein Unternehmen durch. Wir berechnen Potenziale, leiten Kundenanforderungen ab und entwickeln dein Metaverse-Geschäftsmodell.
Ein Metaverse-Projekt #Machen: Wir starten mit dir in dein Metaverse-Projekt. Wir sorgen für den internen Rückenwind. Wir richten den Blick nach vorne, sorgen für Initiative und die richtigen Learnings. Denke dran: Ein Metaverse-Projekt lohnt sich in jedem Fall! Du bringst dein Unternehmen und deine Marke damit nach vorne.
Finde deinen Weg ins Metaverse – wir helfen dir dabei!