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Demografischer Wandel, die Anforderungen der jungen Generationen und die zunehmende Globalisierung verändern den Arbeitsmarkt in Deutschland massiv. Spätestens jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um dich mit dem Thema Fachkräftemangel und den damit verbundenen Risiken zu beschäftigen. Welche Kanäle die richtigen sind, um potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und was die Talente von heute von ihrem Arbeitgeber überzeugt? Antworten auf diese Fragen im Kontext des Fachkräftemangels im Handel und weiteren Branchen liefert dir das ECC KÖLN.
Nicht nur ein grundlegender Mangel an Arbeits- und Fachkräften verschärft aktuell die Situation der deutschen Unternehmen, sondern auch die durchaus hohe Wechselbereitschaft bestehender – vor allem jüngerer – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aktuelle ECC KÖLN Studien zeigen, dass vor allem der Großhandel (87 %), aber auch Hersteller (75 %) und Einzelhändler (74 %) die Auswirkungen des Personalmangels spüren: Länger unbesetzte Stellen, Überstunden für die bestehenden Beschäftigten und auch längere Lieferzeiten sind Konsequenzen des Fachkräftemangels. Dies verdeutlicht anschaulich den akuten Handlungsbedarf für Unternehmen im Handelsumfeld, (digitale) Talente zu gewinnen und zu binden.
Social Media und Co. dominieren mittlerweile nicht nur unser Privatleben. Vor allem die junge Generation nutzt Social Media zur Jobsuche und erwartet auch auf Instagram und TikTok kreative Stellengesuche. Aber auch hier gilt: Klassische Kanäle verschwinden nicht aus der Candidate Journey, sondern werden durch Social Media sinnvoll ergänzt. Die Komplexität der Mitarbeitersuche nimmt somit weiter zu und sind die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden, ist es wichtig, sie auch zu halten. Authentizität, eine offene und transparente Kommunikation sowie eine moderne Führungskultur, die Mitarbeitende in Entscheidungen mit einbezieht und die Meinungen und Wünsche der Beschäftigten berücksichtigt, sind ausschlaggebend für eine hohe Zufriedenheit beim Personal. Es ist also gar nicht so einfach, die Digital Natives von sich und dem eigenen Unternehmen zu überzeugen.
Ein weiterer Hebel ist vor allem auch die Flexibilisierung von Arbeitszeit, -ort und auch -modell, wenn möglich. Dabei ist nicht nur die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, gemeint: Andere Konzepte, wie das Teilen eines Büroplatzes oder einer Stelle mit einer Kollegin oder einem Kollegen sowie das Arbeiten aus dem Ausland finden insbesondere bei den jüngeren (digitalen) Talenten großen Anklang. Für Unternehmen, die dem Fachkräftemangel in verschiedenen Berufen aktiv begegnen wollen, ist es daher ein Muss, sich mit diesen Konzepten zu beschäftigen.
Wir #untersuchen, wie du in deinem Bewerbermarkt von den potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern wahrgenommen wirst, wo Stellhebel zur Optimierung der Candidate Journey liegen und mit welchen Maßnahmen du Fachkräfte finden und von dir #überzeugen kannst.
Unser umfangreiches Netzwerk, zu dem auch unser ECC CLUB zählt, bietet dir zudem die richtigen Ansprechpartner und Dienstleister für einen Austausch auf Augenhöhe sowie technische Lösungen für die gesamte Candidate Journey.