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Wie Digitalisierung den B2B-Vertrieb verändert und welche Strategien du nutzen kannst, um deine Vertriebsprozesse zu optimieren: Entdecke die Vorteile, die neue Technologien und Datenanalyse bieten, um Kundenbeziehungen zu stärken und Umsätze zu steigern.
Die digitale Transformation ist längst nicht mehr nur ein Buzzword, sondern hat sich im B2B-Vertrieb zu einem unaufhaltsamen Trend entwickelt. Laut unserem B2BEST Barometer hat Innovationsmanagement gerade in Krisenzeiten für 87 Prozent der Befragten hohe Priorität. Unternehmen treiben Innovationen vor allem bei Produkten (58 %) und Prozessen (49 %) voran. Dabei wurden insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) und das Metaverse als zukünftig relevante Trends identifiziert. Der Einsatz von KI und Co. steckt aber bei den meisten B2B-Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Insgesamt fehlt oftmals noch eine zielgerichtete Strategie, aus der die Digitalisierungsmaßnahmen hervorgehen. Daher lohnt sich zunächst die Frage: Wie genau kann der B2B-Vertrieb von Digitalisierung profitieren? Wie können neue Technologien dazu beitragen, Potenziale zu heben und Umsätze zu steigern?
Die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im B2B-Vertrieb erfordert fundierte Entscheidungen auf Basis von Datenanalyse und Markttrends. Allerdings zeigen Studien, dass viele Unternehmen Daten isoliert betrachten und nicht ausreichend verschiedene Datenquellen miteinander verknüpfen. Neben dem Problem der Datensilos konzentrieren sich viele Unternehmen lediglich auf Absatz- und Umsatzzahlen sowie Gewinnmargen und lassen andere wichtige Kennzahlen außer Acht. Markttrends werden von der Hälfte der B2B-Unternehmen als wichtigste Entscheidungsgrundlage für Digitalisierungsprojekte betrachtet. Dennoch greifen beispielsweise nur 37 Prozent explizite Kundenwünsche als Entscheidungshilfe auf. Eine ganzheitliche Betrachtung der Daten und eine sorgfältige Planung im Vorfeld sind entscheidend, um den Mehrwert der digitalen Transformation voll auszuschöpfen.
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