Menu
ECC WEB TALKS
Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.
Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere bevorstehenden WEB TALKS verschaffen, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.
Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!
Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community (ab Premium) steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 200 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung.
Alle Vorteile findest du hier oder melde dich direkt bei uns.
Digitale Silos oder strategisch fokussierte Customer-Experience-Lösungen?
Websites, Webshops, Kunden-Apps und After-Sales-Services – viele Unternehmen investieren massiv in digitale Lösungen. Doch oft entstehen dabei isolierte Silos statt einer durchgängigen, strategisch abgestimmten Customer-Journey-Unterstützung.
In unserem ECC WEB TALK zeigen wir, wie du mit Customer Journey Maps und Value Streams aus der Geschäftsarchitektur deine digitale Landschaft gezielt ordnest und deine Investitionen strategisch auf langfristigen Erfolg ausrichtest. Erfahre, wie du aus der Kundenperspektive, mit einer klaren Value Proposition und gezielter Mehrwertbetrachtung digitale Touchpoints sinnvoll miteinander verknüpfst – für eine nahtlose, gewinnbringende Customer Experience.
Nach wie vor ist der Einzelhandel vor allem durch Unsicherheit geprägt. Was ist für die nächsten Monate zu erwarten? Kehrt die Konsumlaune endlich zurück? Was sind aktuell die zentralen Herausforderungen für den Einzelhandel? Was sind die Lehren aus den vergangenen Monaten? Wie wird das zweite Halbjahr – online und stationär? Wie muss sich der Einzelhandel jetzt schon aufstellen, um im Jahresendspurt erfolgreich zu sein.
Jochen und Kai analysieren in bewährte Manier die aktuelle Lage auf der Basis aktueller IFH-Zahlen und zeigen auf, was jetzt zu tun ist.
Innenstädte werden multifunktionaler, die Dominanz des Handels schwindet. Ehemalige Handelsimmobilien werden immer häufiger umgenutzt – Gastronomie, Wohnen, Bildung und andere Nutzungen drängen zunehmend in die Innenstädte. Doch auch der innerstädtische Handel selbst wandelt sich, auch Nahversorger zieht es immer häufiger in die City. Doch geschieht dies aus der Not der Betreiber:innen heraus oder ist es eine Tugend zur Vitalisierung der Innenstädte? Welche Perspektiven haben innerstädtische Nahversorgungsangebote und welche Rolle spielt hierbei der (Innen-)Stadttyp?
Jörg und Markus widmen sich in diesem ECC WEB TALK diesen und weiteren Fragen rund um die Innenstadt als Nahversorgungsstandort.
Alle reden über KI – doch wie weit sind Unternehmen tatsächlich? Unsere ECC CLUB Studie „Data Intelligence“ liefert exklusive Einblicke in den Status quo der KI-Nutzung: Wie weit ist die Implementierung? Welche Kompetenzen fehlen? Und welche Herausforderungen und Chancen bringt KI wirklich mit sich?
Finde heraus, wo dein Unternehmen im Vergleich steht und welche konkreten Maßnahmen jetzt nötig sind, um KI gezielt und strategisch einzusetzen. Sichere dir wertvolle Insights und praxisnahe Handlungsempfehlungen von unseren ECC KÖLN Expert:innen!
Seit 2023 erheben wir mit dem Prospektmonitor regelmäßige, systematische Markt- und Kundendaten zum Thema Prospekt. Während anbieterseitig viel Bewegung im Markt ist und Prospekte eingestellt, aber durchaus auch wieder eingeführt werden, ist der Prospekt konsumentenseitig nicht wegzudenken. Im letzten Jahr waren die Nutzungszahlen inflationsbedingt sogar auf Höchststand - und das trotz großer Bemühungen von Händlern rund um Anbieter-Apps, digitale Werbung und WhatsApp. Doch wie haben sich die Nutzungszahlen in diesem Jahr entwickelt? Welche Stärken hat der Prospekt auch weiterhin? Wie entwickelt sich das wichtige Thema Nachhaltigkeit? Wie kann die Gestaltung von Prospekten zu einer größereren Nutzung und entsprechend besseren Nachhaltigkeitsbilanz beitragen?
Diese und viele weitere Fragen werden wir im ECC WEB TALK und der Studie beantworten.
Rund 50 % der Kund:innen brechen ihren Kauf ab, wenn sie nicht genügend Informationen haben. In diesem WEB TALK zeigen wir anhand von Kundenbeispielen, wie ihr durch eine intelligente PXM-Strategie, Automatisierung und die richtige Systemarchitektur nicht nur die Kundenerlebnisse verbessern, sondern auch Prozesse optimieren und Kosten senken könnt. Hier erfahrt ihr, wie ihr Kaufabbrüche verhindern und nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen könnt.
Wie tief ist der Schuhmarkt in der Krise? Der Nach-Corona-Schwung ist vorüber, die Dynamik schwach. Online-Player, Bekleidungshändler, nun kommen die asiatischen Plattformen hinzu und setzen nicht nur den Fachhandel unter Druck.
Dieser ECC WEB TALK beleuchtet das Marktgeschehen und zeigt die Perspektiven auf.
Der unverwüstliche Sportmarkt hat 2024 seinen Meister gefunden. Seit 2008 ist der Markt 2024 zum zweiten Mal nicht gewachsen - zuvor hatte nur das erste Pandemiejahr das Wachstum kurzfristig unterbunden. Doch Sport bleibt in Mode und der Megatrend Gesundheit sorgt für Schwung.
Allerdings boomen auch nicht alle Segmente, der ECC WEB TALK nimmt diesen vielseitigen Markt genauer unter die Lupe.
Nach zwei schwierigen Jahren hofft die Möbelbranche 2025 auf die Trendwende. Doch das Konjunkturbarometer schlägt kaum nach oben aus und die Verunsicherung der Konsument:innen aufgrund der geopolitischen Rahmenbedingungen ist weiterhin hoch.
Dieser ECC WEB TALK gibt eine erste Einschätzung, ob 2025 mit einem positiven Ergebnis zu rechnen ist oder ob dies frühestens 2026 zu erwarten ist.
Wie ist 2025 gelaufen? Was erwartet uns im Fashionmarkt 2026? Erste Marktdaten und Einschätzungen. Was hat die Entwicklung beeinflusst - Kund:innen, Preise, Anbieter? Welche Herausforderungen kommen 2026 auf die Branche zu?