Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

ECC WEB TALKS

Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.

Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere bevorstehenden WEB TALKS verschaffen, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.

Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!

Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community (ab Premium) steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 200 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung.

Alle Vorteile findest du hier oder melde dich direkt bei uns

WHAT'S NEXT

Kaufverhalten und Konsumtrends im Wandel: Zwischen Hype und Technologiemüdigkeit

27.06.2024 | 14:00 Uhr
Unser ECC WEB TALK wirft einen tiefen Blick auf die dynamische Beziehung zwischen Konsument:innen und neuesten Technologien – von enthusiastischer Begeisterung bis zu möglicher Ermüdung durch ständige Entwicklungen. In unserem TALK betrachten wir, wann "zu viel des Guten" im digitalen Bereich erreicht ist und welche Herausforderungen dies für Unternehmen mit sich bringt.

Hierzu haben wir für die aktuelle Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER 3.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Konsument:innen intensiv befragt.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Licht am Ende des Tunnels? Einzelhandel 2025 zwischen Hoffen und Bangen

21.11.2024 | 11:00 Uhr

Selten war so viel Unsicherheit in den Märkten wie aktuell. Wie hat sich der Einzelhandel 2024 entwickelt? Kehrt die Konsumlaune zurück? Was sind aktuell die zentralen Herausforderungen für den Einzelhandel? Was sind die Lehren aus den Aktionstagen im Weihnachtsgeschäft? Wie wird das Weihnachtsgeschäft – online und stationär? Was ist für 2025 zu erwarten? Jochen und Kai analysieren in bewährte Manier die aktuelle Lage auf der Basis aktueller IFH-Zahlen und zeigen auf, was jetzt zu tun ist.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Fluid Retail – Wie funktioniert effizientes Omnichannel- und Content Marketing?

21.11.2024 | 14:00 Uhr

Wir bewegen uns in einer sehr dynamischen Marketing-Zeit und sind mittendrin, in der Transformation des Einzelhandels. Eine Zeit, in der die Grenzen zwischen dem Einkauf und dem Alltag und auch zwischen Online- und Offline-Kanälen verschwimmen. Und gleichzeitig steigt die Erwartungshaltung der Kund:innen im Einzelhandel.

Doch wie begegnen wir diesen Herausforderungen? Wo fangen wir an? Wir möchten euch einige Impulse im Bereich Omnichannel- und Content Marketing geben. Wie können wir effizienter, effektiver, persönlicher und K.I.-unterstützt kommunizieren?

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Vertrieb im Großhandel: Aktuelle Herausforderungen und digitale Lösungen

26.11.2024 | 14:00 Uhr

Der B2B-Vertrieb steht vor großen Herausforderungen. Insbesondere der Außendienst wird in seiner traditionellen Prägung zunehmend hinterfragt. Wie kann und muss der Außendienst sich ändern? Welche Kanäle hin zum B2B-Kunden werden relevant? Welche Rolle spielen persönliche Besuche zukünftig noch, welche Video-Termine? Wie kann Inbound Marketing zur Leadgenerierung genutzt werden? Prof. Dr. Christian Dach analysiert die Thematik in diesem interaktiven Talk gemeinsam mit Dr. Kai Hudetz fundiert und detailliert.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Der Blick in den Rückspiegel –
was war, was ist, was wird

28.11.2024 | 11:00 Uhr

Krisen haben in diesem Jahr das Konsumverhalten bestimmt und die Aussichten für die nähere Zukunft geben nur wenig Grund zur Hoffnung. Zudem erobern immer mehr neue Player wie Temu, Shein oder TikTok den Markt und beeinflussen zunehmend das Kaufverhalten. Doch wie sieht die Prognose für das Jahresendgeschäft unter Berücksichtigung dieser Faktoren aus und wie wird es im nächsten Jahr weitergehen?

Dr. Ralf Deckers vom ECC KÖLN und Nino Bergfeld von Salesforce erläutern die aktuelle Lage.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Trade Assurance & Vertrauen:
Gesicherte Transaktionen im digitalen Zeitalter

28.11.2024 | 14:00 Uhr

Im B2B E-Commerce ist Vertrauen der Schlüssel zum Erfolg, besonders in Zeiten, in denen Geschäftsbeziehungen zunehmend digital und global werden. Doch wie kann Vertrauen aufgebaut werden, wenn Käufer und Verkäufer sich nicht mehr persönlich begegnen, sondern nur noch online agieren?

In diesem ECC WEB TALK widmen wir uns dem Thema Trade Assurance und zeigen dir, wie Alibaba.com Unternehmen dabei unterstützt, sichere Transaktionen durchzuführen. Erfahre, warum garantierte und transparente Prozesse im digitalen Handel entscheidend sind und wie du durch die richtigen Maßnahmen und Tools Vertrauen zu deinen internationalen Geschäftspartnern aufbauen kannst. Welche Strategien gibt es, um Vertrauen in digitalen Geschäftsbeziehungen zu stärken?

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Star Trek im B2B: Von der Brücke ins Büro – KI als Entscheidungscockpit für Führungskräfte

03.12.2024 | 11:00 Uhr

Neugierig, wie Unternehmen KI bereits nutzen und was das für deine Führungsstrategie bedeutet? Erfahre, wie Unternehmen aktuell auf KI blicken und warum diese Technologie längst keine Science-Fiction mehr ist. Zuerst blicken wir auf Daten, wie Unternehmen zu KI stehen, gefolgt von einem praxisnahen Impuls: Wie startest du mit KI in deinem Unternehmen? Oft scheitern KI-Schulungen daran, entweder zu theoretisch oder zu toolfokussiert zu sein – wir zeigen dir, wie du Theorie und Praxis clever kombinierst. Unser Ziel? Eine gemeinsame Grundlage schaffen, die deinem Team ermöglicht, das Potenzial von KI zu nutzen und gemeinsam neue Möglichkeiten zu entdecken!

 

Zur kostenfreien Anmeldung

In-Sourcing: Strategie in der Krise?

03.12.2024 | 14:00 Uhr

Der Handel steht nicht erst durch die Krisen der letzten Jahre vor vielen Herausforderungen. Konsument:innen sind anspruchsvoll, aber häufig sehr preisgetrieben. Engpässe sind zur Normalität geworden. Wie reagieren die Konsument:innen darauf? Welche Strategien hat der Handel damit umzugehen? Wie können Händler durch frühzeitige Maßnahmen und Kommunikation die Kundenbindung langfristig stärken und neue Zielgruppen hinzugewinnen?

Antworten auf diese Fragen geben euch Stefanie Nattkämper-Scholz von Grant Thornton und Simone Schäfer vom ECC KÖLN exklusiv auf der Basis noch unveröffentlichter Studienergebnisse.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Von der Filiale zur digitalen Drehscheibe: 
Innovative Fulfillment-Lösungen im Modehandel

05.12.2024 | 11:00 Uhr

Erfahre in diesem ECC WEB TALK, wie BLACKOUT (eine Tochter von JEANS FRITZ) seine schweizer Filialen mit Hilfe von fulfillmenttools zu Versandzentren umfunktioniert hat. Mit dem Fokus auf ein optimiertes Kundenerlebnis bietet der Modehändler flexible Optionen wie Ship-from-Store und Click & Reserve. Die intelligente Bestellverteilung durch das Distributed Order Management System sorgt für effiziente Fulfillment-Prozesse und ermöglichte eine schrittweise Einführung in das gesamte Filialnetzwerk. Wir erklären dir, wie durch die Modernisierung der Systemlandschaft und die MACH-basierte Architektur die Effizienz und Kundenzufriedenheit gesteigert werden konnten.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Handel 2024: ist das eine multiple Krise, `ne krasse Zeit oder einfach nur normal?

05.12.2024 | 15:00 Uhr

Märkte strukturell im Wandel, Kunden:innen immer mehr anders unterwegs und zu guter Letzt KI als überlagernder Megatrend, der Wertschöpfung im Handel durchrüttelt.

Discount-Online-Anbieter (was ja eigentlich gar nicht geht) aus Asien; Kommunen, die selber zu Immobilienmaklern werden und Warenhäuser führen möchten, Handelskonzepte, die nicht verkaufen müssen und die Frage, ob unter dem Arbeitsschutzgesetz eine Sonntagsöffnung für automatische Stores ohne Personal erlaubt werden kann. Hätte jemand von 10 Jahren diese Stichpunkte mit dem Jahr 2024 im Handel vorhergesehen – er wäre nicht ernst genommen worden. Es ist aber die Gegenwart und unser aller Aufgabe, darin Zukunft zu gestalten.

Wir freuen uns wie jedes Jahr auf den gemeinsamen Dialog mit Euch.          

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Jahresrückblick und Ausblick auf 2025!

21.01.2025 | 14:00 Uhr

Direkt zum Jahresanfang blicken wir noch einmal zurück auf die spannendsten Entwicklungen im Handel 2024, werfen aber auch gleichzeitig einen Blick nach vorn: Welche Trends solltest du 2025 unbedingt im Auge behalten? Ob digitale Marktplätze, Künstliche Intelligenz oder veränderte Kundenbedürfnisse – in unserem ECC WEB TALK erfährst du, wie du dein Unternehmen erfolgreich auf das kommende Jahr vorbereitest.

Zur kostenfreien Anmeldung

Mit Emotionalität im E-Commerce überzeugen

23.01.2025 | 14:00 Uhr

Eine emotionale Bindung zu Kund:innen im Onlinehandel aufzubauen ist auf vielen Ebenen ein Erfolgsfaktor: Nachhaltig begeisterte Kund:innen haben eine höhere Kaufbereitschaft, sind dem Unternehmen langfristig treu und verzeihen eher eventuelle Fehler. Wie eine solche Bindung durch personalisierte, kreative Kundenerlebnisse geschaffen werden kann, haben wir gemeinsam mit Riverty in unserem Thesenpapier erforscht.

In diesem WEB TALK stellen euch Dr. Kai Hudetz vom ECC KÖLN und Kay Sebastian Dallmann von Riverty die Ergebnisse der Studie vor.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Customer Experience meets Compliance: 
Qualität und Nachhaltigkeit im E-Commerce

30.01.2025 | 11:00 Uhr

Entdecke in diesem ECC WEB TALK, wie E-Commerce-Händler durch effektives Master Data Management (MDM) ihre Kundenerlebnisse optimieren und gleichzeitig regulatorische Anforderungen erfüllen können. Anhand von Kundenbeispielen und aktuellen Umfrageergebnissen zeigen wir, wie eine hohe Datenqualität und Transparenz nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern auch das Vertrauen in deine Marke stärken. Erfahre, welche umfassenden Informationen der nachhaltige “grüne” Einkäufer benötigt, um sichere Kaufentscheidungen zu treffen. Sei dabei und lerne, wie du durch MDM deine Geschäftsprozesse effizienter gestalten und deine Kundinnen und Kunden begeistern kannst.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

cartmagnifiermenu