Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

ECC WEB TALKS

Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.

Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere bevorstehenden WEB TALKS verschaffen, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.

Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!

Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community (ab Premium) steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 200 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung.

Alle Vorteile findest du hier oder melde dich direkt bei uns

WHAT'S NEXT

Kaufverhalten und Konsumtrends im Wandel: Zwischen Hype und Technologiemüdigkeit

27.06.2024 | 14:00 Uhr
Unser ECC WEB TALK wirft einen tiefen Blick auf die dynamische Beziehung zwischen Konsument:innen und neuesten Technologien – von enthusiastischer Begeisterung bis zu möglicher Ermüdung durch ständige Entwicklungen. In unserem TALK betrachten wir, wann "zu viel des Guten" im digitalen Bereich erreicht ist und welche Herausforderungen dies für Unternehmen mit sich bringt.

Hierzu haben wir für die aktuelle Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER 3.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Konsument:innen intensiv befragt.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Digitale Services im B2B: Von Potenzial zu Profit

25.07.2024 | 14:00 Uhr

Digitale Services als Game-Changer – aber wie? Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen digitalen Services auszuwählen und diese gewinnbringend in ihrer Zielgruppe zu positionieren. Anhand eines Kunden-Projektes für den ehemaligen Online-Großhändler DOOOS geben wir Orientierung und zeigen auf, wie durch gezielte Maßnahmen die Nutzung von Services gesteigert werden kann.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

Smart Stores 24/7 – Wie ernst meint es der Handel?

20.08.2024 | 14:00 Uhr
In den letzten 4 Jahren sind eine Vielzahl von unbemannten Smart Stores 24/7-Konzepten mit unterschiedlichen technologischen Konzepten entstanden. Welche Konzepte mit welcher Technologie an welchen Standorten haben sich bewährt und welche befinden sich noch im Teststadium? Vor welchen Herausforderungen stehen unbemannte Smart Stores?

Prof. Dr. Stephan Rüschen (DHBW Heilbronn) beschäftigt sich seit Jahren mit diesen Konzepten und gibt einen Einblick in die Vielfalt sowie die Zukunftschancen.

 

Zur kostenfreien Anmeldung

FMCG: Zwischen Preisdruck und mehr Mehrwert – Entwicklungsperspektiven 2024

12.09.2024 | 11:00 Uhr
Der Markt für FastMovingConsumerGoods steht durch die Verbraucherpreiserhöhungen unter Druck. Welche Tendenzen zeichnen sich nach dem 1. Halbjahr 2024 ab? Kaufen Konsument:innen verstärkt wieder Mehrwertsortimente aber sind sie nach wie vor zurückhaltend und setzten Ihr Budget strategisch ein? Welche Entwicklungen zeichnen sich für das Jahr 2024 ab? Welche Formate stehen im besonderen Fokus?
 

Zur kostenfreien Anmeldung

Fashion: Marktsegmente und Vertriebsstrukturen im Ausblick 2025

17.10.2024 | 11:00 Uhr

Die Fashionbranche hatte es in den letzten Jahren nicht einfach: Coronapandemie, Ukrainekrieg, Inflation & Insolvenzen. In diesem Talk möchten wir auf die Zukunft der Fashionbranche eingehen. Wie entwickeln sich die einzelnen Marktsegmente und Vertriebsstrukturen und wie kann der Handel auf weitere Einflussfaktoren reagieren?

 

Zur kostenfreien Anmeldung

cartmagnifiermenu