Menu
ECC WEB TALKS
Die ECC WEB TALKS sind virtuelle Expertenvorträge aus der Welt des Handels. Jeden Dienstag & Donnerstag um 11.00 & 14.00 Uhr versorgen wir euch mit spannenden Expertenvorträgen und brandaktuellen Insights zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen.
Wir freuen uns, euch bei unseren virtuellen Vorträgen & Talks begrüßen zu dürfen. Hier könnt ihr euch einen Überblick über unsere bevorstehenden WEB TALKS verschaffen, die in der nächsten Zeit geplant sind. Wir aktualisieren die Website stetig, es lohnt sich also, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.
Du möchtest mit uns gemeinsam einen ECC WEB TALK durchführen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail!
Du hast einen ECC WEB TALK verpasst? Kein Problem! Mitgliedern unserer Community (ab Premium) steht das gesamte Aufzeichnungsarchiv mit über 200 ECC WEB TALKS uneingeschränkt in ihrem ECC CLUB Mitgliederbereich zur Verfügung.
Alle Vorteile findest du hier oder melde dich direkt bei uns.
Der Launch von TikTok Shop ist ein großer Aufreger. Alle reden darüber, Prognosen und Warnungen überschlagen sich. Aber wie ist das Potenzial von TikTok Shop wirklich einzuschätzen? Entsteht hier das neue Amazon? Kommt eine Disruption des (Online-)Handels? Oder zumindest ein starker Impuls für den Social Commerce? Welche Marken und Produkte bekommen hierdurch Auftrieb? Und welche Wettbewerber bekommen die neue Konkurrenz zu spüren? Unser ECC WEB TALK nimmt eine erste Einschätzung vor – auf Basis unserer Daten und Insights und mit Blick auf die weitere Entwicklung.
Seit 2023 erheben wir mit dem Prospektmonitor regelmäßige, systematische Markt- und Kundendaten zum Thema Prospekt. Während anbieterseitig viel Bewegung im Markt ist und Prospekte eingestellt, aber durchaus auch wieder eingeführt werden, ist der Prospekt konsumentenseitig nicht wegzudenken. Im letzten Jahr waren die Nutzungszahlen inflationsbedingt sogar auf Höchststand - und das trotz großer Bemühungen von Händlern rund um Anbieter-Apps, digitale Werbung und WhatsApp. Doch wie haben sich die Nutzungszahlen in diesem Jahr entwickelt? Welche Stärken hat der Prospekt auch weiterhin? Wie entwickelt sich das wichtige Thema Nachhaltigkeit? Wie kann die Gestaltung von Prospekten zu einer größereren Nutzung und entsprechend besseren Nachhaltigkeitsbilanz beitragen?
Diese und viele weitere Fragen werden wir im ECC WEB TALK und der Studie beantworten.
Rund 50 % der Kund:innen brechen ihren Kauf ab, wenn sie nicht genügend Informationen haben. In diesem WEB TALK zeigen wir anhand von Kundenbeispielen, wie ihr durch eine intelligente PXM-Strategie, Automatisierung und die richtige Systemarchitektur nicht nur die Kundenerlebnisse verbessern, sondern auch Prozesse optimieren und Kosten senken könnt. Hier erfahrt ihr, wie ihr Kaufabbrüche verhindern und nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen könnt.
Tiktok Shop wurde mit großer Aufmerksamkeit gestartet. Die Hoffnungen waren überfliegend, die Warnungen eindringlich.
Wir schauen durch den Hype-Nebel. Wir fragen: Sind die User:innen in Scharen in den Shop geströmt? Wie steht Deutschland im Vergleich zur Entwicklung in UK oder den USA? Wie verändert der Shop die Userexperience auf einer der größten Social Media Plattformen der Welt? Und, wie geht es weiter?
Gemeinsam mit Felix Hettlage, Managing Director Retail bei FIEGE, checken wir die aktuelle Entwicklung, den Trend und was noch kommt. Seid gespannt.
Wie tief ist der Schuhmarkt in der Krise? Der Nach-Corona-Schwung ist vorüber, die Dynamik schwach. Online-Player, Bekleidungshändler, nun kommen die asiatischen Plattformen hinzu und setzen nicht nur den Fachhandel unter Druck.
Dieser ECC WEB TALK beleuchtet das Marktgeschehen und zeigt die Perspektiven auf.
Der unverwüstliche Sportmarkt hat 2024 seinen Meister gefunden. Seit 2008 ist der Markt 2024 zum zweiten Mal nicht gewachsen - zuvor hatte nur das erste Pandemiejahr das Wachstum kurzfristig unterbunden. Doch Sport bleibt in Mode und der Megatrend Gesundheit sorgt für Schwung.
Allerdings boomen auch nicht alle Segmente, der ECC WEB TALK nimmt diesen vielseitigen Markt genauer unter die Lupe.
Unsicherheit bleibt das zentrale Schlagwort – bei den Konsument:innen und den Handelsunternehmen. Wie hat sich der Einzelhandel 2025 im Detail entwickelt? Kehrt die Konsumlaune endlich zurück? Was sind aktuell die zentralen Herausforderungen für den Einzelhandel? Wie wird das Weihnachtsgeschäft – online und stationär? Was ist für 2026 zu erwarten?
Jochen und Kai analysieren in bewährte Manier die aktuelle Lage auf der Basis aktueller IFH-Zahlen und zeigen auf, was jetzt zu tun ist.
Nach zwei schwierigen Jahren hofft die Möbelbranche 2025 auf die Trendwende. Doch das Konjunkturbarometer schlägt kaum nach oben aus und die Verunsicherung der Konsument:innen aufgrund der geopolitischen Rahmenbedingungen ist weiterhin hoch.
Dieser ECC WEB TALK gibt eine erste Einschätzung, ob 2025 mit einem positiven Ergebnis zu rechnen ist oder ob dies frühestens 2026 zu erwarten ist.
Wie ist 2025 gelaufen? Was erwartet uns im Fashionmarkt 2026? Erste Marktdaten und Einschätzungen. Was hat die Entwicklung beeinflusst - Kund:innen, Preise, Anbieter? Welche Herausforderungen kommen 2026 auf die Branche zu?