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ECC FORUM: Die Plattform für E-Commerce- und Digitalexpert:innen
Wir präsentieren inspirierenden Content & Use Cases aus dem B2C- und B2B-Umfeld. Unsere Speaker:innen nehmen dich mit hinter die Kulissen ihres Businesses und geben dir praxisnahe Tipps & Impulse, wie du mit Hilfe von neuen Technologien und nachhaltigen Konzepten, Prozesse effizienter gestalten und das Kundenerlebnis verbessern kannst.
Ihr möchte euch einem hochinteressierten Fachpublikum als innovativer Dienstleister für den Handel präsentieren und neue Kontakte zu E-Commerce- und Digitalexperten knüpfen? Bei uns warten viele spannende Unternehmen aus Retail und Industrie auf euch. Das sind ein paar eurer vielen Vorteile als Partner:
Ihr wollt mehr erfahren? Dann schreibt uns an: events@ifhkoeln.de
SANAA-Gebäude
Gelsenkirchener Str. 209
45309 Essen
Der Eingang und Einlass (Teilnehmer:innen) befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Gelsenkirchener Straße. Der Weg zum Eingang ist eine Einbahnstraße ohne Parkmöglichkeiten.
Kurz vor Veranstaltung schicken wir eine detaillierte Anfahrtsskizze an alle Teilnehmer:innen.
Hier gehts zum Google Maps Routenplaner.
Unser Booking-Partner H.U.T. GmbH hat dir eine Auswahl an Hotels zusammengestellt,
die sich alle in der Nähe der Veranstaltungslocation befinden und direkt über die Website gebucht werden.
Bitte beachte, dass die Rechnungsstellung und Bezahlung nicht über das IFH KÖLN läuft, sondern direkt über das Hotel.
Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, findest du auf der Seite eine Ansprechpartnerin, die dich gerne unterstützt.
Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum ECC FORUM oder eines unserer anderen Events haben, dann melde dich gerne jederzeit.
Mail: events@ifhkoeln.de
Tel.: 0221 943607-821
Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen des Retail und E-Commerce und präsentieren inspirierenden Content & Use Cases von Expert:innen für Expert:innen aus dem B2C- und B2B-Umfeld.
Bei uns erfährst du alles über die Top-Trends im Handel! Ob Krisenresilienz, Plattformen, Omnichannel Excellence, Generativ KI u.v.m. – wir präsentieren dir praxisnahe Anwendungsbeispiele und geben dir Tipps & Tricks aus erster Hand für dein Business.
Triff das Who is Who des Handels beim ECC FORUM und tausch dich mit anderen E-Commerce- und Digitalisierungsexpert:innen auf Augenhöhe aus.
Dana Eisler ist Betriebswirtin und Innovation Lead bei der REWE digital. Nachdem sie von 2013 - 2020 als Vertriebsstrategin und Innovationsmanagerin in der Energiebranche tätig war und dort v.a. neue Geschäftsmodelle entwickelt hat, ist sie seit drei Jahren bei REWE digital aktiv. In ihrer aktuellen Rolle verantwortet Dana Innovationsprojekte im Bereich der letzten Meile, sowie das strategische Trend Management.
Marcus Overhoff blickt auf eine 20-jährige Karriere bei IKEA Deutschland zurück, in der er verschiedene Führungspositionen ausgeübt hat. Dabei stand der Kunde stets im Mittelpunkt seines Handelns.
Seit 5 Jahren ist er als Head of Country Research & Insights tätig. Mit seinem Team analysiert er die Entwicklung des Heimeinrichtungsmarktes, Verbraucherverhalten, Kundenerwartungen, Kaufverhalten und vieles mehr.
Johannes Vogel ist Geschäftsführer der STEIN-Gruppe. Die Gruppe führt erfolgreich B2B-Online-Shops in verschiedenen Märkten & Nischen mit Fokus DACH. Johannes ist Experte für B2B-eCommerce („bCom“) und seit fast 20 Jahren im Handel als Strategieberater, Board-Mitglied, Aufsichtsrat und Geschäftsführer tätig. Frühere Stationen beinhalten Roland Berger, EY, Wayfair, Contorion.
Livia von Mitschke-Collande, eine erfahrene Führungskraft bei Google, treibt die digitale Transformation deutscher Einzelhändler durch den Einsatz modernster KI-gestützter Marketinglösungen voran.Ihre Stärke liegt in der Fähigkeit, leistungsstarke Teams zu bilden und zu führen, innovative Strategien zu entwickeln und diese effektiv umzusetzen.
Mit einem starken Fokus auf Execution und einem ergebnisorientierten Ansatz, treibt sie Wachstum und Innovation voran. Livia verbindet ihr umfangreiches Wissen über den deutschen Handel mit einem kraftvollen Netzwerk von Führungskräften auf C-Level-Ebene. Als Co-Host des "Access All Areas" Podcasts teilt sie mit ihrer Co-Host Nina Michahelles ihr Wissen über Leadership und Technologie. Zudem ist sie leidenschaftlich daran interessiert, zukünftige Führungskräfte zu fördern.
Privat genießt sie das Leben am Starnberger See mit ihren drei Kindern und ihrem Mann.
Prof. Dr. Frank Hälsing ist Professor für Allgemeine BWL an der htw saar. Zuvor war er Director bei Simon-Kucher. Er ist ein ausgewiesener Experte für die Bereiche Pricing & Sales, Omni-Channel-Retailing & CRM sowie E-Business und unterstützt eine Vielzahl an Unternehmen in diesen Themenfeldern. Er ist Mitglied des Bundesverband Onlinehandel e.V. und Dozent u.a. an der Cracow University of Economics (Polen), EUFH Brühl, National University of Ireland in Galway, Babeş-Bolyai-Universität Klausenburg (Rumänien), Tongji-Universität Shanghai (China)
Timo Häberle ist ein Mode-Enthusiast und Experte für Fashion Retail mit Sitz in Herford. Als Head of Outlets sowie Leiter der Planung und Controlling im Retail bei der Leineweber GmbH & Co. KG (BRAX) vereint er strategisches Denken mit einem ausgeprägten Sinn für Stil. Seine Leidenschaft liegt darin, Daten in erfolgreiche Modeentscheidungen umzuwandeln und so nachhaltigen Unternehmenserfolg zu sichern.
Babak Kharabi ist seit 2024 General Manager beim Premium Olivenölhersteller BUTTINALE 73 und verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Handel - sowohl stationär als auch online. Vor seinem Wechsel zu BUTTINALE 73 war er Managing Director, CPO und CMO der KODi Diskontläden GmbH, einem Discounter mit mehr als 250 Filialen. Darüber hinaus war Babak Kharabi in verschiedenen (Führungs-)positionen unter anderem für EDEKA, Karstadt und DOHLE tätig. Die erfolgreiche Umsetzung von Restrukturierungen, Change-Management sowie die Erschließung neuer Geschäftsbereiche zeichnen seine Karriere aus.
Marc Lammerschmidt ist seit 4 Jahren bei JYSK Deutschland als Mitglied der Geschäftsleitung (Country Management Team) tätig. In dieser Funktion verantwortet er neben der Leitung des Vertriebs auch das nationale B2B Geschäft und das Customer Service Center. Er war maßgeblich an der Umsetzung des Re-Brandings von 700 Standorten und der Harmonisierung der Vertriebskonzepte beteiligt. Zuvor war der studierte Betriebswirt 20 Jahre bei METRO Deutschland in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Vertriebsleiter, und hat dort erfolgreich das Food Service Geschäft aufgebaut. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Strategien, um Kunden sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten.
Sven Rosemann ist Chief Technical Officer bei flaconi, dem führenden deutschen Onlineshop für Beauty und Parfum, und ist dort seit 2017 für die Abteilungen Technology, Product, Data & Analytics und Payment mit insgesamt über 160 Mitarbeiter:innen verantwortlich.
Durch erfolgreich umgesetzte Projekte wie unter anderem die Migration zu Composable Commerce, die Entwicklung und Einführung einer Flutter-basierten Native App in vier Ländern sowie die Implementierung eines skalierbaren Lagerverwaltungssystems in weniger als fünf Monaten, sorgt er für die kontinuierliche Verbesserung der internen sowie externen Prozesse. Durch gelebten Teamspirit und sein stetiges Engagement fördert er nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch die langfristige Weiterentwicklung und Positionierung von flaconi als führendes Unternehmen im Beauty E-Commerce.
Vor flaconi arbeitete er als Head of ERP & Planning Systems bei der Bringmeister GmbH und in verschiedenen Positionen bei der Unternehmensberatung Accenture.
Bastian Martin ist Vice President eBusiness bei der BERNER Group, einem europäischen B2B Handelsunternehmen für Profis aus den Bereichen Mobilität, Bau und Industrie. Neben den Kanälen Direktvertrieb, stationärer Handel und Telesales komplettieren die B2B Onlineshops und elektronischen Beschaffungssysteme das Einkaufserlebnis für BERNER Kunden. Bastian ist seit April 2024 für den Bereich eBusiness verantwortlich, nachdem er 5 Jahre im Bereich Corporate Development & Transformation tätig war. Frühere Stationen in Unternehmensberatungen beinhalten Accenture, P3 Group sowie auf der Herstellerseite Hilti.
Nach seinem Abschluss als Groß- und Außenhandelskaufmann und Studium des Internationalen Managements an der FOM Hochschule, begann Tim Kohlhaas 2013 seine berufliche Laufbahn bei KIS Antriebstechnik. Seit 2015 verantwortet er als Geschäftsführer die strategische Ausrichtung und das operative Geschäft des Unternehmens. Darüber hinaus absolviert er aktuell ein B.ENG-Studium in Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 an der IU Internationale Hochschule. 2024 hat er zudem am Renewable Energy Management Executive Program an der Universität St. Gallen erfolgreich teilgenommen. Mit seiner Initiative „MISSION ENERGIE-AUTARKIE 2027“ am Firmensitz in Dortmund ergreift er konkrete Maßnahmen, um spätestens im Jahr 2027 größtenteils autark durch Eigenversorgung wirtschaften zu können.
Urs Möller verfügt über langjährige Erfahrung im Einzelhandel, E-Commerce und der Logistikbranche und verantwortet die strategische Weiterentwicklung und Expansion von Coolblue in Deutschland. Vor seinem Wechsel zu Coolblue leitete er internationale Projekte bei Capgemini, PwC und der OBI Group, mit Fokus auf Unternehmensentwicklung, kundenzentrierte Wachstumsstrategien und die Optimierung operativer Geschäftsmodelle im Handel.
Mit seiner Expertise sorgt er dafür, dass Coolblue in Deutschland Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt stellt.
Coolblue verfügt über eine eigene Infrastruktur mit Liefer- und Installationsservice, Logistikzentren und Stores. Durch die nahtlose Verzahnung von Kundenservice, Website und der Coolblue App bietet Coolblue ein einzigartiges Kundenerlebnis. Dieser kompromisslose Fokus auf Kundenzufriedenheit spiegelt sich in einem Rekord-NPS von 84 wider.
Sabine Berghaus erforscht mit Leidenschaft, wie Technologie das menschliche Verhalten, Unternehmen und die Gesellschaft beeinflusst. Sie begann ihre Karriere als User Researcher und UX-Designerin in verschiedenen Digitalagenturen. Nach mehreren Jahren in der Agenturwelt wechselte sie an das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen, um dort zu den Themen Mobile Business und Business Innovation zu forschen, zu lehren und zu beraten, während sie gleichzeitig über digitale Transformationsstrategien promovierte. Seit 2018 arbeitet sie UX-Expertin bei Siemens Foundational Technology in München.
Kai Pochmann ist Leiter der Business Line Payments bei Riverty (ehemals Arvato Financial Solutions) und verantwortet Riverty’s Zahlungsgeschäfte in den Segmenten Retail, Parking und Subscription. In dieser Rolle hat er sich zum Ziel gesetzt gemeinsam mit Verbrauchern, Kunden und Partnern die nächste Generation an Finanzdienstleistungen zu entwickeln.
Der Diplom-Volkswirt der Universität zu Köln und University of Economics in Prag ist seit neun Jahren bei Riverty tätig, davon drei Jahre als Vice President Business Development International Collection und mehr als zwei Jahren als Leiter Strategie der BNPL Geschäfte von Riverty. In dieser Rolle war er maßgeblich an der Neuausrichtung von Riverty als „human-centric FinTech“ beteiligt.
Patrick mag nahtlose Prozesse und Kundenerlebnisse. Der Bank- und Diplom-Kaufmann fand seinen Weg in den E-Commerce über die Themen Payment, Risk und Fraud, erweiterte seine Erfahrungen um Omnichannel-Integrationen und Mobile Commerce. Eine ungestörte Customer Experience ist auch bei novomind Patricks Motivation. Im Team mit Produkt- und Implementierungsexperten entwickelt er maßgefertigte Software-Lösungen für Marken- und Handelsunternehmen, B2B wie B2C – stets mit dem Ziel, Friktionen abzubauen und durch intuitive Kunden- und Nutzerführung zu ersetzen. Patricks Lieblingsthema sind dabei Produktinformationen sowie Stammdaten und deren effiziente, automatisierte und AI-gestützte Veredelung - kurz gesagt: Product Content Automation. Wenn ihr mit Patrick ins Gespräch kommen wollt, sprecht ihn auf seinen Lieblings AI-Service, Workflows und Quality Gates in der Product Content Automation (PCA), seine Heimatstadt Köln, Headless Commerce Architekturen oder internationale E-Commerce Expansion über Marktplätze an.
Jochen Schmidt ist seit 13 Jahren als Creative Director bei der 4SELLERS GmbH / Salesware GmbH tätig und maßgeblich an der Entwicklung und strategischen Ausrichtung von Salesware beteiligt. In seiner Rolle verantwortet er unter anderem die Konzeption und Projektsteuerung und hat im Team Digital Transformation den Wandel vom klassischen Projektgeschäft hin zu einem Cloud-Software-Anbieter aktiv mitgestaltet. Zudem wurde im Team der Entwicklungsprozess neu definiert und ein Design Thinking Prozess etabliert, um innovative Lösungen für den eCommerce-Bereich zu schaffen. Zudem ist er für das Marketing von Salesware verantwortlich und tritt regelmäßig als Speaker zu Themen rund um eCommerce, Kreativität und Künstliche Intelligenz auf.
Philipp Scharlau ist ein erfahrener Vertriebs- und Business-Development-Experte mit über 16 Jahren Erfahrung im E-Commerce und digitalen Lösungen. In verschiedenen Führungsrollen hat er Teams aufgebaut und entwickelt sowie strategische Vertriebsinitiativen für den B2B- und Enterprise-Sektor gestaltet.
Mit fundierter Erfahrung im Vertrieb von Softwarelösungen hat er Unternehmen nachhaltig skaliert, internationale Teams geleitet und datengetriebene Sales-Prozesse optimiert.
Er konzentriert sich auf die strategische Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Partnerstrategien, Account Management sowie die Optimierung von Geschäftsprozessen durch digitale Technologien.
Jens Brinkhoff ist Wirtschaftsprüfer mit 20 Jahren Berufserfahrung und Partner bei der Grant Thornton Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG. Als Head of Retail & Consumer Products ist er zuständig für die Leitung von Beratung und Prüfung von Unternehmen in den Bereichen Retail und Konsumentenprodukte.
In seiner Rolle spricht Peter Dietrich mit Unternehmen, die die nächste Stufe im digitalen Vertrieb erreichen wollen. Seine Erfahrung aus unzähligen Projekten im Handel ist immer ein wertvoller Input, der bei den Kunden sehr gut ankommt.
Seit seinem Einstieg bei Intershop 2011 hatte er verschiedene Positionen inne, vom Cloud-Betrieb über die Projektumsetzung bis hin zur Lösungsberatung, wodurch er ein sehr tiefes Verständnis für die Herausforderungen und möglichen Lösungen bei digitalen Transformationsprojekten hat. Bevor Peter seine Karriere bei Intershop begann, arbeitete er bei LIDL, wo er für das Unternehmen Supply-Chain-relevante Prozesse aufbaute, verwaltete und verbesserte.
Diese einzigartige Mischung aus Industrie- und E-Commerce-Know-how ermöglicht es Peter, faire und nachhaltige Beziehungen zu Unternehmen aufzubauen, die ihre digitale Transformation beginnen und fortsetzen wollen. Er ist ein Meister darin, in jedem Projekt einen Mehrwert für seine Kunden zu schaffen!
Franziska Ziegler ist Sales Managerin EPR Solutions der Interzero, einem der führenden international tätigen Full-Service-Umweltdienstleister. Als Expertin für die Verpackungslizenzierung in der EU betreut sie dort Kunden in bis zu 30 Ländern.
Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft sammelte zuvor umfassende Erfahrung als Sales and Business Development Managerin bei Kaffeeform in Berlin, wo sie für die B2B-Kundenbetreuung und die Entwicklung von Marketing- und Geschäftsstrategien verantwortlich war.
Saskia Roch ist Geschäftsführerin von ECC NEXT, eine auf datenbasierte Digitalberatung und Strategie spezialisierte Tochtergesellschaft des IFH KÖLN. Ihre Berufung und Leidenschaft ist es, Unternehmen bei der Initiierung und Durchführung von Digitalisierungsprojekten mit Pragmatismus und Objektivität zu unterstützen. Daten und der Nutzer stehen dabei immer im Mittelpunkt und werden flankiert von langjähriger Erfahrung im digitalen Umfeld sowie Insights zu Herausforderungen und Lösungen aus unterschiedlichsten Branchen.
Simone Schäfer ist Senior Projektmanagerin am IFH Köln mit 20 Jahren Marktforschungserfahrung. Sie ist verantwortlich für Kunden- und Zielgruppenanalysen im nationalen und internationalen Kontext. Zielgruppenanalysen.
In seiner Rolle spricht Peter Dietrich mit Unternehmen, die die nächste Stufe im digitalen Vertrieb erreichen wollen. Seine Erfahrung aus unzähligen Projekten im Handel ist immer ein wertvoller Input, der bei den Kunden sehr gut ankommt.
Seit seinem Einstieg bei Intershop 2011 hatte er verschiedene Positionen inne, vom Cloud-Betrieb über die Projektumsetzung bis hin zur Lösungsberatung, wodurch er ein sehr tiefes Verständnis für die Herausforderungen und möglichen Lösungen bei digitalen Transformationsprojekten hat. Bevor Peter seine Karriere bei Intershop begann, arbeitete er bei LIDL, wo er für das Unternehmen Supply-Chain-relevante Prozesse aufbaute, verwaltete und verbesserte.
Diese einzigartige Mischung aus Industrie- und E-Commerce-Know-how ermöglicht es Peter, faire und nachhaltige Beziehungen zu Unternehmen aufzubauen, die ihre digitale Transformation beginnen und fortsetzen wollen. Er ist ein Meister darin, in jedem Projekt einen Mehrwert für seine Kunden zu schaffen!
Dr. Ralf Deckers ist Leiter des Bereichs Customer Insights am IFH KÖLN, mit 30 Jahren Marktforschungs- und Beratungserfahrung im Handel sowie
in der Automobilindustrie und in der Finanzwirtschaft.
Julia Frings ist Senior Projektmanagerin des IFH KÖLN. Verschiedene Stationen in der Beratung und Marktforschung. Verantwortlich für Trendanalysen und Konsumentenanalysen.
Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde. Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten. Kai zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen. Kai ist als gefragter Speaker, Moderator und Autor auf hochkarätigen Branchenevents präsent.
Anne Lisa Nguyen ist Leiterin des ECC Köln am IFH Köln. Sie ist seit Dezember 2016 am IFH Köln sowie der dort angesiedelten Marke ECC Köln tätig.
Durch ihre umfassenden Kenntnisse über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der digitalen Handelswelt, hilft sie Unternehmen sich fit für die Zukunft zu machen. Darüber hinaus ist Anne Lisa Weinand gefragte Speakerin und Moderatorin auf hochkarätigen Branchenevents und Dozentin für Werbe- und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Fresenius Köln.
Zuvor absolvierte sie ihr Bachelor- sowie Masterstudium der Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Markt- und Medienpsychologie in Köln.
Publicis Sapient ist ein führendes Unternehmen für die digitale Business Transformation. Wir verhelfen globalen Organisationen zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen und erschließen mit ihnen Wertschöpfungs- und Wachstumspotenziale in einer zunehmend digitalen Welt. Dafür nutzen wir unsere SPEED-Kompetenzen: Strategy & Consulting, Product, Experience, Engineering, Data und AI. Wir, das sind mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 50 Standorten weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf publicissapient.de.
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Bessere und relevantere Antworten, eine klare emotionale Differenzierung und vertrauensbasierte Entscheidungen- all diesen Anforderungen müssen eCommerce Unternehmen in 2025 gerecht werden. Livia Mitschke-Collande beleuchtet in ihrem Vortrag die wichtigsten KonsumentInnen und Marketing Trends in 2025 und wie der eCommerce darauf reagieren kann und muss.
Bei Research & Innovation denken wir den Handel von morgen neu. Erhalte spannende Einblicke in die Technologien und Trends, die das Einkaufserlebnis revolutionieren und den Einzelhandel nachhaltig verändern können. Nehme Eindrücke mit, wie Innovationsarbeit unter der Motorhaube aussieht!
Immer mehr Unternehmen müssen in Zukunft darüber berichten, wie nachhaltig sie arbeiten. Insbesondere innerhalb der EU steigen die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei fließen verschiedene Informationen aus den Bereichen Umwelt (Environment, E), Soziales (Social, S) und der Unternehmensführung (Governance, G), kurz ESG, in die Bewertung ein.
Im Rahmen der Masterclass erfährst du
... was ESG-Herausforderungen mit deiner Wettbewerbsfähigkeit zu tun haben.
... wie du dich optimal auf regulatorische Anforderungen einstellen.
... welche ESG-Lösungen es speziell für den Mittelstand gibt.
... wie du mit einer Nachhaltigkeitsauszeichnung Transparenz & Vertrauen fördern.
Die Asia-Plattformen sorgen im deutschen Handel für viel Aufregung und Ärger. In dieser Masterclass zeigen Julia Frings und Dr. Ralf Deckers vom ECC KÖLN, wie ein erfolgreicher Umgang mit den neuen Wettbewerbern aussehen kann.
Dabei besprechen und diskutieren wir …
✅ welche Anteile die Asia-Plattformen am Handel wirklich haben (Gesamt und nach Branchen)
✅ welches Wachstum auch weiterhin zu erwarten ist
✅ wie sich die Spielregeln des (Online-)Handels dadurch verändern
✅ was man von den Asia-Plattformen lernen kann und sollte
Key Takeaways:
📈 Eine nüchterne Abschätzung jenseits von Aufregung und Lamento
🎯 Lerneffekte und zielführende Konterstrategien
Als PaaS-Anbieter verspricht der E-Commerce-Anbieter Intershop seinen Kunden einen schnellen Shop-Roll-Out, flexibles Wachstum von Sortimenten, Channels oder stetige Länder-Roll-Outs. Out-of-the-box inkl. neuesten technologischen Entwicklungen wie Copilots, Agenten und ki-basierter Personalisierungsengine. Die Großhändler des PVH (Produktionsverbindungshandel) sehen sich jedoch dem Fachkräftemangel im Bereich der IT, bei gleichzeitig großen Erwartungen an die UI & UX ihrer Shops konfrontiert, und das bei mindestens stagnierenden Budgets für Overhead-Kosten. Das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E) schließt mit PVH-Expertenwissen und einer großen Digital-Offensive diese Lücken und setzt dabei auf umfangreiche Kooperationen und KI-Entwicklungen, die in der SHOPcloud360 realisiert werden. Diese Masterclass zeigt einen Werkstatt- und Erfahrungsbericht aus dem Transformationsprozess und hat das Ziel, greifbare und kopierbare Best Practices mit dem Publikum zu teilen.
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Von der kleinsten Schraube bis zum kompletten Fahrrad – www.bike-components.de gehört mit über 65.000 Produkten und mehr als 300 Marken im Sortiment zu Europas ersten Adressen für Fahrradteile und -zubehör. Seit Februar gibt eine neue Systemlandschaft dem Online -Shop der bc GmbH frischen Rückenwind. Zentrales System für das Produktinformationsmanagement (PIM) ist novomind iPIM vom Softwareunternehmen novomind AG. Das PIM-System von novomind zentriert sämtliche Produktdaten und sorgt mit AI (Artificial Intelligence) für ihre effiziente, automatisierte Veredelung. Dadurch wird der Pflegeaufwand minimiert und Datenkonsistenz über alle Systeme und Schnittstellen hinweg hergestellt.
In den letzten drei Jahren hat Siemens erhebliche Anstrengungen unternommen, um UX-Aktivitäten zu verbessern und den Wandel in eine designorientierte Organisation voranzutreiben. In einem Unternehmen mit über 300.000 Mitarbeitenden, unterschiedlichen Geschäftsfeldern und einer über 175 Jahre alten Tradition ist das kein leichtes Unterfangen.
Dieser Vortrag behandelt die wichtigsten Aktivitäten aus dieser Initiative:
1. Management von Designsystemen für ein einheitliches User Interface
2. Fokus auf End-to-end Customer Journeys für eine nutzerzentrische Perspektive
3. Geschäftsübergreifende Forschungsinitiativen, um wichtige Trends zu identifizieren und voranzutreiben.
In der komplexen Welt des B2B-E-Commerce ist die Preisgestaltung eine entscheidende Herausforderung. Tausende von Produkten, Variantenvielfalt, Staffelpreisen und eine ständig verändernde Marktdynamik machen eine optimale Preisgestaltung zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Johannes Vogel, Geschäftsführer der STEIN-Gruppe, und Prof. Dr. Frank Hälsig, Professor für Allgemeine BWL an der htw saar, haben einen skalierbaren und datenbasierte Weg gefunden, um den Online-Marktanteil der STEIN HGS im Jahr 2024 zu verdreifachen. Diesen stellen sie in ihren Vortrag in den Grundzügen vor.
Die KIS Antriebstechnik GmbH & Co. KG ist auf individuelle rotative Lösungen und Produktentwicklungen im Bereich der Wälzlagertechnik spezialisiert. Für seine internationalen Kund:innen schafft KIS einerseits mit innovativen Wälzlager-Lösungen Werte, die einen wesentlichen Beitrag zur Effizienz und Nachhaltigkeit in verschiedenen Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus leisten. Andererseits ergreift das Familienunternehmen mit seiner Initiative „MISSION ENERGIE-AUTARKIE 2027“ am Firmensitz in Dortmund konkrete Maßnahmen, um spätestens im Jahr 2027 größtenteils autark durch Eigenversorgung wirtschaften und somit in Scope 1 und 2 Klimaneutralität bilanzieren zu können. Geschäftsführer Tim Kohlhaas zeigt in seinem Vortrag auf, wie das Unternehmen sein gesetztes Ziel erreichen will.
IKEA verbindet digitale und physische Treffpunkte zu einem nahtlosen Omnichannel-Erlebnis, das flexibel auf die Bedürfnisse der Kund:innen eingeht. Ob spontane Ideen nachts in der App oder persönliche Beratung im Einrichtungshaus – wir ermöglichen kanalübergreifende Einkaufserlebnisse, die Freiheit und Einfachheit vereinen. Unser Ansatz kombiniert die Stärken des stationären Handels mit innovativen digitalen Lösungen, um heute und in Zukunft unschlagbar zu sein.
Erwartet einen Einblick in die DNA von Coolblue, wo Customer Experience weit über guten Service hinausgeht. Mit einem außergewöhnlichen NPS von 84 zeigt Coolblue, wie Kundenorientierung, eine eigene Infrastruktur und überraschende Momente echte Begeisterung schaffen – und warum ein Lächeln am Ende der Customer Journey der beste Erfolgsindikator ist.
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Warum scheitern so viele Produktlaunches – und wie kann man es besser machen? In diesem Vortrag zeigen Jochen Schmidt und Philipp Scharlau (Salesware) und Saskia Roch (ECC NEXT), wie man mit effektivem User Research und einer klaren Zielgruppenanalyse die Weichen für einen erfolgreichen Markteintritt stellt.
Anhand des Praxisbeispiels Salesware erfährst du:
✅ Warum eine spitze Positionierung essenziell ist
✅ Wie du durch smarte Daten und User Research fundierte Entscheidungen triffst
✅ Wie du dein Produkt Go-to-Market-ready machst – von der Marktpotenzial-Berechnung bis zur Vermarktung
Key Takeaways:
🚀 Nutzerzentrierte Produktentwicklung steigert die Conversion
🎯 Der richtige Fokus spart Ressourcen und erhöht den ROI
📈 Ein durchdachter Vertriebs- und Marketingansatz ist entscheidend für schnelles Wachstum
Der Großhandel steht vor der Herausforderung, digitale Vertriebswege effizient zu nutzen. In diesem Vortrag zeigen wir, wie gevis COMMERCE | FORESIGHT innovative E-Commerce-Lösungen für den B2B- sowie B2C-Handel bereitstellt. Gemeinsam mit unserem Pilotkunden geben wir exklusive Einblicke in die ersten Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge bei der Implementierung. Erfahren Sie, wie moderne Technologien den Online-Handel im Großhandel revolutionieren und welche Best Practices sich bereits bewährt haben.
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