Menu
ECC FORUM: Die Plattform für E-Commerce- und Digitalexpert:innen
Wir präsentieren inspirierenden Content & Use Cases aus dem B2C- und B2B-Umfeld. Unsere Speaker:innen nehmen dich mit hinter die Kulissen ihres Businesses und geben dir praxisnahe Tipps & Impulse, wie du mit Hilfe von neuen Technologien und nachhaltigen Konzepten, Prozesse effizienter gestalten und das Kundenerlebnis verbessern kannst.
Ihr möchte euch einem hochinteressierten Fachpublikum als innovativer Dienstleister für den Handel präsentieren und neue Kontakte zu E-Commerce- und Digitalexperten knüpfen? Bei uns warten viele spannende Unternehmen aus Retail und Industrie auf euch. Das sind ein paar eurer vielen Vorteile als Partner:
Ihr wollt mehr erfahren? Dann schreibt uns an: events@ifhkoeln.de
SANAA-Gebäude
Gelsenkirchener Str. 209
45309 Essen
Der Eingang und Einlass (Teilnehmer:innen) befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Gelsenkirchener Straße. Der Weg zum Eingang ist eine Einbahnstraße ohne Parkmöglichkeiten.
Kurz vor Veranstaltung schicken wir eine detaillierte Anfahrtsskizze an alle Teilnehmer:innen.
Hier gehts zum Google Maps Routenplaner.
Unser Booking-Partner H.U.T. GmbH hat dir eine Auswahl an Hotels zusammengestellt,
die sich alle in der Nähe der Veranstaltungslocation befinden und direkt über die Website gebucht werden.
Bitte beachte, dass die Rechnungsstellung und Bezahlung nicht über das IFH KÖLN läuft, sondern direkt über das Hotel.
Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, findest du auf der Seite eine Ansprechpartnerin, die dich gerne unterstützt.
Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum ECC FORUM oder eines unserer anderen Events haben, dann melde dich gerne jederzeit.
Mail: events@ifhkoeln.de
Tel.: 0221 943607-821
Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen des Retail und E-Commerce und präsentieren inspirierenden Content & Use Cases von Expert:innen für Expert:innen aus dem B2C- und B2B-Umfeld.
Bei uns erfährst du alles über die Top-Trends im Handel! Ob Krisenresilienz, Plattformen, Omnichannel Excellence, Generativ KI u.v.m. – wir präsentieren dir praxisnahe Anwendungsbeispiele und geben dir Tipps & Tricks aus erster Hand für dein Business.
Triff das Who is Who des Handels beim ECC FORUM und tausch dich mit anderen E-Commerce- und Digitalisierungsexpert:innen auf Augenhöhe aus.
Dana Eisler ist Betriebswirtin und Innovation Lead bei der REWE digital. Nachdem sie von 2013 - 2020 als Vertriebsstrategin und Innovationsmanagerin in der Energiebranche tätig war und dort v.a. neue Geschäftsmodelle entwickelt hat, ist sie seit drei Jahren bei REWE digital aktiv. In ihrer aktuellen Rolle verantwortet Dana Innovationsprojekte im Bereich der letzten Meile, sowie das strategische Trend Management.
Marcus Overhoff blickt auf eine 20-jährige Karriere bei IKEA Deutschland zurück, in der er verschiedene Führungspositionen ausgeübt hat. Dabei stand der Kunde stets im Mittelpunkt seines Handelns.
Seit 5 Jahren ist er als Head of Country Research & Insights tätig. Mit seinem Team analysiert er die Entwicklung des Heimeinrichtungsmarktes, Verbraucherverhalten, Kundenerwartungen, Kaufverhalten und vieles mehr.
Johannes Vogel ist Geschäftsführer der STEIN-Gruppe. Die Gruppe führt erfolgreich B2B-Online-Shops in verschiedenen Märkten & Nischen mit Fokus DACH. Johannes ist Experte für B2B-eCommerce („bCom“) und seit fast 20 Jahren im Handel als Strategieberater, Board-Mitglied, Aufsichtsrat und Geschäftsführer tätig. Frühere Stationen beinhalten Roland Berger, EY, Wayfair, Contorion.
Als Head of Insights and Analytics bei Google leitet Sophie ein Team von Expert:innen, die Händlern helfen, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und ihr Geschäft mit Datenanalysen zu optimieren. Mit ihrer Expertise in den Bereichen Strategie, Datenanalyse, und E-Commerce unterstützt sie große europäische und global agierende Unternehmen dabei, Trends frühzeitig zu erkennen und Wachstumschancen zu nutzen.
Vor ihrer Tätigkeit bei Google sammelte Sophie wertvolle Erfahrungen als Beraterin bei McKinsey & Company. Dort fokussierte sie sich auf Strategieentwicklung und digitale Transformation – Kompetenzen, die sie nun auch bei Google einsetzt, um Händlern in einer sich schnell verändernden digitalen Welt zum Erfolg zu verhelfen.
Prof. Dr. Frank Hälsing ist Professor für Allgemeine BWL an der htw saar. Zuvor war er Director bei Simon-Kucher. Er ist ein ausgewiesener Experte für die Bereiche Pricing & Sales, Omni-Channel-Retailing & CRM sowie E-Business und unterstützt eine Vielzahl an Unternehmen in diesen Themenfeldern. Er ist Mitglied des Bundesverband Onlinehandel e.V. und Dozent u.a. an der Cracow University of Economics (Polen), EUFH Brühl, National University of Ireland in Galway, Babeş-Bolyai-Universität Klausenburg (Rumänien), Tongji-Universität Shanghai (China)
Babak Kharabi ist seit 2024 General Manager beim Premium Olivenölhersteller BUTTINALE 73 und verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Handel - sowohl stationär als auch online. Vor seinem Wechsel zu BUTTINALE 73 war er Managing Director, CPO und CMO der KODi Diskontläden GmbH, einem Discounter mit mehr als 250 Filialen. Darüber hinaus war Babak Kharabi in verschiedenen (Führungs-)positionen unter anderem für EDEKA, Karstadt und DOHLE tätig. Die erfolgreiche Umsetzung von Restrukturierungen, Change-Management sowie die Erschließung neuer Geschäftsbereiche zeichnen seine Karriere aus.
Marc Lammerschmidt ist seit 4 Jahren bei JYSK Deutschland als Mitglied der Geschäftsleitung (Country Management Team) tätig. In dieser Funktion verantwortet er neben der Leitung des Vertriebs auch das nationale B2B Geschäft und das Customer Service Center. Er war maßgeblich an der Umsetzung des Re-Brandings von 700 Standorten und der Harmonisierung der Vertriebskonzepte beteiligt. Zuvor war der studierte Betriebswirt 20 Jahre bei METRO Deutschland in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Vertriebsleiter, und hat dort erfolgreich das Food Service Geschäft aufgebaut. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Strategien, um Kunden sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten.
Nach seinem Abschluss als Groß- und Außenhandelskaufmann und Studium des Internationalen Managements an der FOM Hochschule, begann Tim Kohlhaas 2013 seine berufliche Laufbahn bei KIS Antriebstechnik. Seit 2015 verantwortet er als Geschäftsführer die strategische Ausrichtung und das operative Geschäft des Unternehmens. Darüber hinaus absolviert er aktuell ein B.ENG-Studium in Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 an der IU Internationale Hochschule. 2024 hat er zudem am Renewable Energy Management Executive Program an der Universität St. Gallen erfolgreich teilgenommen. Mit seiner Initiative „MISSION ENERGIE-AUTARKIE 2027“ am Firmensitz in Dortmund ergreift er konkrete Maßnahmen, um spätestens im Jahr 2027 größtenteils autark durch Eigenversorgung wirtschaften zu können.
Publicis Sapient ist ein führendes Unternehmen für die digitale Business Transformation. Wir verhelfen globalen Organisationen zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen und erschließen mit ihnen Wertschöpfungs- und Wachstumspotenziale in einer zunehmend digitalen Welt. Dafür nutzen wir unsere SPEED-Kompetenzen: Strategy & Consulting, Product, Experience, Engineering, Data und AI. Wir, das sind mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 50 Standorten weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf publicissapient.de.
BabyOne ist Marktführer für Baby- und Kleinkindprodukte im Franchisesystem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen befindet sich in einer fundamentalen Transformation vom traditionellen Händler zum Omnichannel-Player mit integriertem Online- und Offline-Geschäft. In ihrem Vortrag berichtete Sabrina Mertens vom Need for Change und den damit verbundenen Herausforderungen, zeigte auf wie E-Commerce in einem Franchisesystem erfolgreich aufgebaut werden kann und welche Rolle Daten im Geschäftsmodell der Fachmarktkette spielen und welche Wege BabyOne geht, um die Zielgruppe datenbasiert anzusprechen.
Nachhaltigkeit ist eines der Top Themen unserer Zeit und verändert unsere Sicht auf die Modeindustrie wie kein zweites Thema. Als europäischer Pionier und größtes nachhaltiges Fashion-Unternehmen gab Hessnatur einen Einblick in seine Transformation vom Öko-Nischenplayer in ein E-Commerce getriebenes Fashion Unternehmen.