Wie wichtig vollständige Produktdaten für die Kauferfahrung der Kund:innen im E-Commerce sind und welche Unterstützung PIM Systeme da liefern können, erklärt Thomas Grasser, VP Sales Central & Eastern Europe bei Akeneo, Partner des diesjährigen ECC FORUM DIGITAL, in unserem Interview.
Welche Rolle spielen Produktdaten für die Verbesserung der Customer Experience?
Produktdaten und Product Experience wirken sich positiv auf die Brand Awareness aus, erhöhen die Anzahl der Kundentransaktionen und stärken die Kundenloyalität. Auch eine Reduzierung der Rücksendungen wird durch gute und vollständige Produktdaten erreicht. All das ist die Grundlage für eine exzellente Customer Experience. Das ist auch unbedingt notwendig, denn Märkte ändern sich, der Wettbewerb ist intensiver als früher und die Kund:innen sind besser informiert. Eins ist klar: nur wenn die Kund:innen den Produkten und Produktdaten vertrauen, nur dann vertrauen sie auch dem Unternehmen. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass Vertrauen, Kundenzufriedenheit und Kundentreue mit der Bereitstellung einer erstklassigen Product Experience durch eine Product Cloud Lösung geschaffen werden können.
Rückblick auf 2022: Was hat sich im Bereich der PIM Systeme im letzten Jahr verändert und wie sieht deine Prognose der Schwerpunktthemen für 2023 aus?
Händler haben die Anzahl der Verkaufskanäle erweitert. Daher ist für ein PIM System heute nicht nur die Optimierung und Orchestrierung der Produktdaten relevant, sondern auch die Konsistenz und Vollständigkeit der Produkterfahrungen über alle wichtigen Kanäle hinweg: Von E-Commerce, über Mobile, Marktplätze, Amazon, Verkaufsstellen und sogar Print. Eine Product Experience Strategie darf nicht auf ein PIM allein beschränkt sein. Es müssen Prozesse, Menschen und Umsysteme mit in die Betrachtung einbezogen werden.
Gleichzeitig wird PIM relevant für immer mehr Industrien. Marken, Hersteller, Vertriebsunternehmen und Einzelhändler aus allen Branchen erkennen die Notwendigkeit eines PIM Systems. Hier finden wir in der Regel andere Zielsysteme und gleichzeitig einen hohen Mehrwert zur Verbesserung der Datenqualität und Unternehmensprozesse sowie Erschließung neuer Märkte.
Für das ECC FORUM DIGITAL bringt ihr euren Kunden Schwalbe auf die Bühne. Welche Learnings konntet ihr für euch aus der Zusammenarbeit ziehen?
Digitale Transformation ist ein Marathon und kein Sprint, eine gute Produktdaten-Strategie darf kein Silo sein - alle vernetzten Systeme müssen dabei bedacht werden und Marketingtools sind kein Dschungel, sondern eine Spielwiese zum Ausprobieren.
Worauf freut ihr euch beim ECC FORUM DIGITAL 2023 am meisten?
Auf neue Insights, tolle Speaker und Inspiration. Diskussionen rund um das Thema Headless Commerce, neue Business Opportunities und natürlich auf tolle Beiträge, vor allem auf den von Schwalbe.