Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
5. Juli 2023

Mit dem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt des „Mittelstand-Digital Zentrum Handel“ bieten wir kleinen und mittelständischen Handelsunternehmen Orientierung im Digitalisierungsdschungel. Zu den Fokusthemen gehört u. a. die Digitalisierung des Point of Sale. Auf verschiedenen Kanälen und über unterschiedliche Angebote zeigen wir Händler:innen auf, wie sie ihre Geschäfte zukunftsfähig aufstellen, mit welchen Trends sie Kund:innen begeistern und wie sie Prozesse verbessern und somit Mitarbeitende entlasten können.

Grundlagen verstehen

Über ein breites Angebotsspektrum vermitteln wir das Basiswissen, das es braucht, um zu verstehen, wie der Einsatz digitaler Technologien auf der Fläche Mehrwerte bieten kann. Zu unseren klassischen Angeboten zählen Vorträge, Workshops sowie Infoblätter und Leitfäden. Darüber hinaus bieten wir aber auch einen Podcast sowie unterschiedliche Videoformate an. Auf unserer Homepage findet sich außerdem das Digital Navi Handel. Hierbei handelt es sich um
ein Onlinetool, welches die Customer Journey erläutert und entlang dieser, einzelne digitale Technologien aufzeigt.
Händler:innen erhalten nicht nur Informationen zur Technologie selbst, sondern erfahren, welche Mehrwerte
sie Kund:innen bietet und ob diese mit ihr interagieren können. Es finden sich außerdem Bewertungen, die Kriterien
für Händler:innen aufführen, wie die Anschaffungskosten, den Innovationsgrad oder die Kundenakzeptanz.

Von der Theorie zur Praxis

Eines unserer Highlights ist das DigitalMobil Handel – kurz DiMo. Mit diesem touren wir durch ganz Deutschland und bringen so die Digitalisierung – live und zum Anfassen – zu den Unternehmen. In unserem Transporter sind aktuell elf Technologien verstaut. In einem 30-45-minütigen Rundgang werden die Technologien entlang der Customer
Journey vorgestellt. Zu den Demonstratoren zählen unter anderem Digital-Signage-Technologien, batterielose digitale Preisschilder, ein digitales Kassensystem sowie ein Feedbackterminal. Händler:innen haben die Möglichkeit die Technologien selbst auszutesten und Fragen zu stellen. Über unsere Homepage können Sie sich über die kommenden
Veranstaltungen informieren oder das DigitalMobil für Ihre Region anfragen.

Vertiefung

Händler:innen die spezielle Fragen haben oder mehr zu den Technologien wissen möchten, denen legen wir
unsere Unternehmenssprechstunde nahe. In 1:1-Gesprächen können wir auf spezielle Fragen, Probleme oder
Sorgen eingehen. Insbesondere mit der Implementierung von digitalen Technologien treten immer wieder
Hindernisse oder Fragen auf, die für Händler:innen sehr herausfordernd sind. Speziell die Themen Ladenbau
und Brandschutz aber auch das Thema IT-Sicherheit führen dazu, dass Digitalisierungsvorhaben verschoben
oder erst gar nicht umgesetzt werden. Wir bieten Orientierung und informieren Händler:innen über die vielseitigen
Möglichkeiten und Chancen die die Digitalisierung bietet.

Exkurs: Daten sind das neue Gold – Instore Analytics zur Prozessoptimierung

Als Teil der Digitalisierung am Point of Sale spielt das Themengebiet Instore Analytics eine wichtige Rolle. Denn
der große Vorteil des Onlineshops gegenüber dem stationären Handel war lange Zeit die Nachvollziehbarkeit
der Kundendaten. Doch mit Hilfe von Instore-Analytics-Lösungen können Händler:innen nun auch auf der Fläche nachvollziehen, wie sich Kund:innen bewegen, welche Produkte Interesse wecken und welche Besucher:innen des Geschäftes letztendlich zu Kund:innen werden. Überunsere vielseitigen Angebote erläutern wir, welche Technologien einsetzbar sind, welche Vorteile diese bieten und wie sie Mehrwerte für Kund:innen als auch Mitarbeitende schaffen.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu