Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Digitale Services im B2B als Alleinstellungsmerkmal

Kontakt aufnehmen
Durch die digtale Transformation sind digitale Services zu einem unverzichtbaren Bestandteil des B2B-Handels geworden. Immer mehr Kund:innen übertragen ihr privates Einkaufsverhalten auf den beruflichen Kontext, was sich in zunehmend hohen Anforderungen an Kaufprozesse zeigt.
 
Dabei reichen digitale Service-Basics wie Webshops oder Chatbots längst nicht mehr aus: Um sich von der Konkurrenz abzuheben ist es viel entscheidender, einzelne Angebote so zu optimieren, dass sie ein Alleinstellungsmerkmal für das Unternehmen abbilden.
Die Abbildung zeigt ein mit Künstlicher Intelligenz erstelltes Foto einer Frau, die fragend vor einem PC steht.

70% der Kund:innen ​erwarten von B2B Händlern, dass sie einem zukünftig mehr Arbeit abnehmen, indem sie innovative Services anbieten.

Mehr erfahren

DAS SERVICE AUDIT VON ECC NEXT

Mit unserem Service-Audit zeigen wir euch in 3 einfachen Schritten, welche Nutzungspotentiale in euren digitalen Services schlummern und wie ihr eure Services zum Alleinstellungsmerkmal macht:

1. Sichtung bestehender Daten

Ihr stellt uns Informationen zur Zielgruppe, dem Prozess und der Nutzung des Services zur Verfüfung. Im anschließenden Gespräch konkretisieren wir die Herausforderung und die Zielsetzung.

2. Weitergehende Analysen

In Form einer Outside-In-Analyse betrachten wir die Customer Journey der Nutzer:innen und beurteilen u. a. Funktionsumfang, Nutzererlebnis und Usability. Der Datenschatz der IFH Group bietet weitere Inisghts zum Markt. Zusätzlich liefert eine kurze Onlinebefragung der Nutzer:innen wichtige Erkenntnisse.

3. Workshop

Ihr stellt uns Informationen zur Zielgruppe, dem Prozess und der Nutzung des Services zur Verfüfung. Im anschließenden Gespräch konkretisieren wir die Herausforderung und die Zielsetzung.


In Form einer Outside-In-Analyse betrachten wir die Customer Journey der Nutzer:innen und beurteilen u. a. Funktionsumfang, Nutzererlebnis und Usability. Der Datenschatz der IFH Group bietet weitere Inisghts zum Markt. Zusätzlich liefert eine kurze Onlinebefragung der Nutzer:innen wichtige Erkenntnisse. 
In einem Workshop (Dauer: ca. 4 Stunden) mit den involvierten Teams präsentieren wir die Ergebnisse und leiten Maßnahmen zur Optimierung ab.

Mehr Infos zum Service-Audit

Erfolgsgeschichten

„Die Ergebnisse des Audits haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. In kürzester Zeit hat das Team von ECC NEXT basierend auf Daten und deren Marktexpertise relevante Stellhebel aufgezeigt. ​Neben vorgeschlagenen Maßnahmen zur Optimierung unseres Services, konnten wir viele Handlungsempfehlungen auch für unseren Webshop übernehmen.“
Markus Graf
Geschäftsführer DOOOS GmbH

Noch nicht überzeugt?

Digitale Services haben viele Vorteile für euer Unternehmen. Einige davon sind:

Mehr Wachstum

Durch die Steigerung der Conversion Rate oder Zahlbereitschaft

Mehr Profitabilität

Durch die Effizienzsteigerung interner Prozesse und Self Service Funktionen

Mehr Kundenbindung

Durch die Einbindung von Begeisterungselementen oder Lock-In-Effekten wie Abomodellen

Du hast Fragen?

Unsere Geschäftsführerin und Digitalexpertin Saskia Roch weiß Rat. Schreibe ihr eine E-Mail, Saskia meldet sich zeitnah bei dir zurück.

E-Mail schreiben
Die Abbildung zeigt das Portrait von Saskia Roch, Geschäftsführerin ECC NEXT.

DIGITALE SERVICES IM B2B OPTIMIEREN

Digitale Services sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des B2B-Handels geworden und ein wichtiger Hebel zur Wettbewerbsdifferenzierung. Egal ob im Baugewerbe, Elektrogroßhandel, Sanitärgroßhandel oder Handwerk −Kund:innen haben übertragen aus dem privaten Einkaufsverhalten branchenübergreifend zunehmend höhere Anforderungen an angebotene digitale Services. Sie erwarten ein nahtloses und innovatives Einkaufserlebnis mit echten Mehrwerten. Viele Unternehmen erkennen die Relevanz, stehen aber vor der Herausforderung, sich für die richtigen digitalen Services zu entscheiden und diese erfolgreich in ihrer Zielgruppe zu platzieren. Wir helfen euch dabei, eure digitalen Services optimal für eure Zielgruppe zu gestalten.

Wo Stehst du mit deinen Digitalen Services?

mehr Service-Expertise
Ich weiß alles über services
Impulsworkshop zu B2B-Services
Du möchtest gemeinsam mit unseren Experten tiefer in die Materien von Services im B2B eintauchen?

In einem halbtägigen Workshop stellen wir euch Services entlang der Customer Journey vor und matchen die Impulse mit eurem aktuellen Stand.
Auf Anfrage
Infos anfordern
Service-Audit
Du hast bestehende Services auf deiner Homepage oder im Onlineshop und die werden kaum genutzt?

Wir checken den Bedarf deiner Zielgruppe, die User Experience und die Kommunikation und geben dir Handlungsempfehlungen.
Auf Anfrage
Infos anfordern
Studie: 
Services im B2B
Du möchtest einen Überblick darüber, welche Trends und Entwicklungen es rund um Services im B2B gibt?

Dann lade dir kostenfrei unsere Studie zu Services im B2B herunter und lerne welche Möglichkeiten sie deinem Unternehmen bieten.
Kein Impulsworkshop?
Kennst du wirklich bereits alle Services im B2B?
Kein Service-Audit?
Glaubst du wirklich, dass du deine Services nicht mehr optimieren musst?
Keine Studie?
Du kennst bereits alle Trends und Zahlen rund im Services im B2B?
Die Abbildung zeigt eine Übersicht über Digitale Services im B2B und deren Nutzung, Erwartung, und Mehrwerte.

AKTUELLE ENTWICKLUNGEN VON B2B-SERVICES

Das digitale Serviceangebot im B2B entlang der gesamten Customer Journey − von der Fotosuche über Abo-Angebote bis hin zum Live-Tracking vom Lieferstatus − ist umfangreich. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, durch Innovationen wie KI beispielsweise Prozesse zu automatisieren,  Kundendaten präzise auszuwerten und digitale und analoge Kanäle bestmöglich miteinander zu verzahnen. 
Serviceangebot im B2B
KI und weitere Innovationen
Omni-Channel Services

Noch mehr Insights?

Folge #ECCNEXT auf LinkedIn
  • 3, 2, 1... LET'S GET DIGITAL!

    Wir helfen dir, deine digitalen B2B-Services zu optimieren

    DEIN PERSÖNLICHES SERVICE AUDIT

    IN 3 SCHRITTEN ZUM ERFOLG!

    JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
  • DIGITALISIERUNGSBERATUNG MIT DATA INSIGHTS AUS ERSTER HAND

    Deine persönlichen "Trusted Advisors"

    ECC NEXT

    Consulting powered by ECC KÖLN

    MEHR ERFAHREN
pencildatabasestaruserscartbubblerocketsadmagnifiermenuchevron-downsort-amount-asc