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1. Juni 2023

Bei den IFH FÖRDERERN steht der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis im Fokus. Mit den SCIENCE TALKS bieten wir seit April 2023 ein digitales Dialogformat, das es ermöglicht, gemeinsam mit den Expert:innen vom Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft zu diskutieren.

Im ersten Science Talk zum Thema „Der Handel in der Plattformära“ durften wir Dr. Julian Wichmann vom Seminar für Handel und Kundenmanagement (Universität zu Köln) in unserem Green Room im IFH KÖLN begrüßen. Im Rahmen seines Vortrags wurden die aktuellen Entwicklungen anhand verschiedener Fallbeispiele beleuchtet und Tipps für eine erfolgreiche Plattformisierung präsentiert.

Die Bedeutung von Marken-Flaggschiffplattformen

Plattformen wie Amazon, Airbnb und Zalando haben längst zahlreiche Industrien erobert und verändert - allen voran den Handel. Doch nicht nur die großen Aggregationsplattformen wie Amazon, OTTO und Zalando stellen eine Herausforderung für traditionelle Händler dar. Auch die Flaggschiffplattformen von Markenherstellern wie Nike Run Club, Adidas Runtastic und Bosch DIY drängen sich immer stärker in den Vordergrund. Dies bedeutet, dass der Handel Gefahr läuft, die direkte Schnittstelle zu seinen Kundinnen und Kunden zu verlieren und in den Hintergrund gedrängt zu werden. Doch die Plattformisierung bietet auch zahlreiche Chancen für den Handel, insbesondere durch Expansion und Differenzierung.

Eine Marken-Flaggschiffplattform ist weit mehr als ein einfacher Distributionskanal. Sie stellt die zentrale digitale Präsenz eines Unternehmens dar und spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Markenidentität, dem Aufbau von Vertrauen und langfristigen Kundenbeziehungen. Durch eine umfassende Präsentation von Marke, Mission, Werten, Produkten und Dienstleistungen ermöglicht sie Unternehmen, ihre Botschaft einheitlich und konsistent zu kommunizieren.

Übersicht von Aggregations- und Flaggschiff-Plattformen
Unterschiede zwischen Aggregationsplattformen und Marken-Flaggschiffplattformen.
© Dr. Julian R.K. Wichmann (Universität zu Köln)

5 Tipps für die erfolgreiche Plattformisierung

Im Rahmen seines Vortrags präsentierte Dr. Julian R.K. Wichmann fünf wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Plattformisierung:

  1. Auf eine intelligente Transformation setzen und vorhandene Assets nutzen: Beginnen Sie Ihre Plattformisierung mit Services und Produkten, die eng mit Ihrem Kerngeschäft verbunden sind, und erweitern Sie schrittweise von dort aus. Nutzen Sie bestehende Assets wie das Markenimage, die Kundenbasis und Beziehungen zu Drittanbietern, um einen effektiven Startpunkt für Ihre Plattform zu schaffen.
  2. Wertschöpfung jenseits des Produkts orchestrieren statt produzieren: Denken Sie über das Kernangebot hinaus und ermöglichen Sie Drittanbietern und Nutzer:innen, zur erweiterten Wertschöpfung beizutragen. Nutzen Sie deren Wissen und Fähigkeiten, um ein vielfältiges und attraktives Ökosystem rund um Ihre Plattform aufzubauen.
  3. Quantifizieren Sie die Kundenbeziehung, nicht nur die Abverkäufe: Bei Marken-Flaggschiffplattformen ist es entscheidend, die Qualität der Kundenbeziehung zu messen und nicht nur den reinen Umsatz. Konzentrieren Sie sich auf Aspekte wie Kundenbindung, Loyalität und Kundenzufriedenheit, um den Erfolg Ihrer Plattform zu bewerten.
  4. Nutzen Sie Plattformdynamiken: Die wahre Stärke von Plattformen liegt in den Netzwerkeffekten. Schaffen Sie soziale Funktionalitäten und gamifizierte Elemente, um Nutzerinteraktionen zu fördern und die Skalierbarkeit Ihrer Plattform zu erhöhen. Je mehr Nutzer:innen involviert sind, desto wertvoller wird Ihre Plattform für alle Beteiligten.
  5. Unterschätzen Sie den Investitionsbedarf nicht: Die Plattformisierung erfordert substanzielle Ressourcen in Bezug auf Aufbau, Koordinierung und Entwicklung. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen finanziellen und personellen Mittel bereitstellen, um Ihre Plattform erfolgreich zu gestalten. Insbesondere traditionelle Hersteller müssen sich auf neue Skillsets einstellen und möglicherweise externe Expertise hinzuziehen.

Werden Sie jetzt aktiv!

Die Plattformisierung bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine starke Marken-Flaggschiffplattform aufzubauen und dadurch ihre Markenidentität zu stärken, Vertrauen aufzubauen und langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen. Die Insights von Dr. Julian Wichmann verdeutlichen, dass eine intelligente Transformation, die Nutzung vorhandener Assets, die Orchestrierung erweiterter Wertschöpfung, die Quantifizierung der Kundenbeziehung, die Nutzung von Plattformdynamiken und die angemessene Investition in die Plattformisierung entscheidend sind, um den Erfolg einer Marken-Flaggschiffplattform zu gewährleisten. Nutzen Sie diese Tipps, um Ihre eigene Plattformstrategie zu entwickeln und die Vorteile einer Plattformökonomie für Ihr Unternehmen zu anzuwenden. Werden Sie aktiv und gestalten Sie die Zukunft des Handels durch eine erfolgreiche Plattformisierung.

Grafik zum Science Talk am 23.08.

Was Sie bei den nächsten Science Talks erwartet

Seien Sie dabei, wenn Dr. Kai Hudetz & Prof. Dr. Werner Reinartz (Universität zu Köln) spannende Einblicke in das Feld der Retail Automation geben. Erfahren Sie, wie Automatisierung, Digitalisierung und KI den Handel verändern und welche neuen Technologien bereits erprobt werden. Entdecken Sie die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich durch die dynamisch verändernde Handelstechnologie ergeben und erhalten Sie Einblicke in die aktuelle Schwerpunktstudie der IFH FÖRDERER. Verpassen Sie nicht die Chance, wertvolles Wissen zu sammeln und sich auf die Zukunft des Handels vorzubereiten.

Wann: 23.08.2023 | 11.00 Uhr --> hier geht’s zur Anmeldung

Grafik zum Science Talk am 17.10.

Im dritten Science Talks freuen wir uns, IFH-Juniorprofessor Dr. Thomas Scholdra (Universität zu Köln) zu begrüßen. Zum Thema „Innerstädtischer Einzelhandel im Wandel" erwarten uns spannende Einblicke zur Rolle des stationären Einzelhandels. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen der Digitalisierung und veränderter Verbraucherpräferenzen auf den stationären Handel und entdecken Sie, welche gesamtwirtschaftlichen Veränderungen eine Rolle spielen. Lernen Sie, welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich aus diesem dynamischen Umfeld ergeben und wie der stationäre Handel zur urbanen Attraktivität beitragen kann.

Wann: 17.10.2023 | 11.00 Uhr --> hier geht’s zur Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für die kommenden Faszination Handel: SCIENCE TALKS an, um live mit zu diskutieren.

Sie haben den ersten SCIENCE TALK verpasst? Die Aufzeichnung des ersten SCIENCE TALKS finden Sie hier.

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