Die zweiteilige Studienreihe „Prospektmonitor - Prospekte und kostenlose Wochenzeitungen in Zeiten der Digitalisierung“ von IFH MEDIA ANALYTICS wirft einen Blick auf die Rezeption von Printprospekten aus Verbrauchersicht. Neben dem Zusammenspiel von kostenlosen Wochenzeitungen und Prospekten wird auch die kanalübergreifende Wirkung genauer unter die Lupe genommen.
Die Customer Journey von Verbraucher:innen entwickelt sich durch steigende Informationsmöglichkeiten zu einem Labyrinth, welches kaum noch zu entschlüsseln ist. Influencerwerbung, Preissuchmaschinen und Angebotsapps disruptieren das lineare Einkaufsverhalten. Ein traditionelles Mittel der Angebotskommunikation schafft es aber diesem stetigen Wandel zu trotzen: Die Printprospekte, deren Rolle häufig unterschätzt wird – und zwar nicht nur für den stationären Handel, sondern auch für den Onlineshop.
Printprospekte branchenübergreifend von Relevanz
Mehr als die Hälfte der Befragten hat beim letzten stationären Kauf einen gedruckten Prospekt genutzt. Diese Relevanz zeigt sich nicht nur beim Lebensmittelkauf, sondern branchenübergreifend und insbesondere auch im DIY- und Möbelbereich. Gleichzeitig reduzieren sich die Wirkungseffekte nicht nur auf stationäre Einkäufe, sondern können ebenfalls online beobachtet werden. 46 Prozent der Befragten haben sich demnach vor ihrem letzten Onlinekauf in einem Printprospekt informiert. Insbesondere bei Käufen in den Onlineshops der Baumärkte spielt die gedruckte Information eine Rolle.
Printprospekte sind Frequenz- und Kauftreiber
Der Prospektmonitor beleuchtet neben dem Informationsverhalten der Verbraucher:innen auch die verschiedenen positiven Effekte des Mediums – welche nicht zu unterschätzen sind. So zeigt sich, dass 60 Prozent der Verbraucher:innen, die sich vor dem letzten stationären Kauf in einem gedruckten Prospekt informiert haben, den realen Besuch des Geschäftes auf den Prospekt zurückführen. Online zeigt sich der Effekt in ähnlicher Ausprägung (59 %). Zusätzlich ist zu beobachten, dass die Printprospekte nicht nur die Besuchsfrequenzen treiben, sondern auch Einfluss auf die Salesphase haben und Käufe steigern. So geben ebenso 60 Prozent der Befragten an, bei dem letzten Einkauf aufgrund des Prospektes schlussendlich entsprechende Produkte gekauft zu haben. Online sind es beachtliche 56 Prozent.
SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?
In unserer zweiten Veröffentlichung zum Prospektmonitor 2023 bekommen Sie alle Ergebnisse kostenlos und im Detail zu den Themen:
- Kanalübergreifende Wirkung von Prospekten und
- USPs von kostenlosen Wochenzeitungen
Hier geht’s zur Studie in unserem Shop.
Für Kurzentschlossene: Ausgewählte Ergebnisse der Studie werden am 28. September um 11 Uhr exklusiv im ECC WEBTALK "Prospekte und kostenlose Wochenzeitungen in Zeiten der Digitalisierung" vorgestellt. Hier geht's zur kostenfreien Anmeldung.