Warum Daten für den E-Commerce besonders wertvoll sind und wie ihr herausfindet, welche Daten für euer Unternehmen nützlich sind, erklärt Volker John, GTM Lead Adobe Commerce bei Adobe und Partner des diesjährigen ECC FORUM DIGITAL, im Interview.
Daten werden häufig als „größter Schatz“ im E-Commerce bezeichnet. Wie kommen sie deiner Meinung nach zu diesem Titel?
Daten werden im E-Commerce als "größter Schatz" bezeichnet, weil sie eine große Menge an wertvollen Informationen über Kund:innen, Produkte, Kaufverhalten, Markttrends und vieles mehr enthalten. Die Möglichkeit, diese Daten zu sammeln, zu analysieren und zu nutzen, ist von unschätzbarem Wert für E-Commerce-Unternehmen.
Durch die Analyse von Daten können Unternehmen beispielsweise die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kund:innen besser verstehen, personalisierte Angebote erstellen, gezielte Marketingkampagnen durchführen, die Bestandsführung optimieren, die Lieferkette verbessern und vieles mehr.
Insgesamt sind Daten im E-Commerce sowohl im B2B als auch im B2C von unschätzbarem Wert, da sie es Unternehmen ermöglichen, ihre Effektivität und Effizienz zu steigern und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Wie kann ich herausfinden, welche Daten für mein Unternehmen relevant sind und welche nicht?
Die Identifizierung der relevanten Daten für das Unternehmen kann eine Herausforderung darstellen, aber es gibt einige Schritte, die helfen zu bestimmen, welche Daten am wichtigsten sind:
1. Geschäftsziele bestimmen: Stellt sicher, dass ihr klare Geschäftsziele habt die ihr erreichen möchtet. Die Art der Daten, die ihr benötigt, hängt davon ab, welche Ziele ihr verfolgt.
2. Zielgruppe identifizieren: Ihr müsst wissen wer eure Zielgruppe ist, um die relevanten Daten zu identifizieren. Durch die Identifizierung eurer Zielgruppe könnt ihr verstehen, welche Daten relevant sind und welche nicht.
3. Daten aus verschiedenen Quellen sammeln: Sammelt Daten aus verschiedenen Quellen wie Kundenfeedback, Social-Media-Plattformen, Website-Analysen, Verkaufsdaten usw. Dies hilft euch ein umfassendes Bild von euren Kund:innen und eurem Geschäft zu erhalten.
4. Daten analysieren: Sobald ihr die Daten gesammelt habt, müsst ihr sie analysieren. Um zu verstehen, welche Daten für euch relevant sind und welche nicht, könnt ihr Datenanalyse-Tools wie Dashboards, Berichte und Visualisierungen verwenden.
5. Daten verfeinern: Sobald ihr die relevanten Daten identifiziert habt, solltet ihr eure Datenerfassung und -analyse verfeinern, um sicherzustellen, dass ihr die Daten sammelt, die für euch am wichtigsten sind.
Insgesamt sollte sichergestellt sein, dass die gesammelten Daten helfen, die Geschäftsziele zu erreichen, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Am 09. März wirst du uns bei den ECC WEB TALKs mehr zum Thema „It’s all about data!“ erzählen. Kannst du bereits verraten, was die Teilnehmer:innen spannendes erwarten wird?
Ehrlicherweise möchte ich nicht zu viel verraten. Wir werden intensiver in die Thematik: „Erfolgreich durch Personalisierung
im eCommerce – Mit Daten zu besseren Ergbnissen“ einsteigen. Und wir werden nach vorne schauen und unsere nächste „Arena4Commere“ beleuchten.
Als Partner des diesjährigen ECC FORUM DIGITAL, geht ihr am ersten Veranstaltungstag mit der dritten Ausgabe der „Arena4Commerce“ an den Start. Was macht dieses Konzept so einzigartig und worauf freut ihr euch beim Event am meisten?
Es bleibt ein unglaublich abwechslungsreiches und schnelles Konzept. Das bisherige Feedback der Teilnehmer:innen als auch unserer 4 Partner:innen ist ungebrochen positiv. Denn es gibt in wenigen Minuten einen guten Überblick über die Herangehensweise bei der Lösung aktueller Fragestellungen im Umfeld von Commerce Anwendungen.
Wenn ich ehrlich sein darf, ich freue mich auf das ECC-Team, die Kund:innen und den Austausch mit allen Beteiligten.