Welche Trends bewegen den E-Commerce aktuell? Wie werden wir in fünf Jahren einkaufen und wie kann KI das Kundenerlebnis verbessern? Darüber haben wir mit Wiljo Krechting, E-Commerce-Experte und Pressesprecher bei Shopware, Partner der BE.INSIDE 2023, gesprochen.
Welche Trends bewegen den E-Commerce aktuell?
Die Covid-Pandemie und die zunehmende Bedeutung der jüngeren Generation als Konsument:innen haben den E-Commerce nachhaltig verändert. Um die damit einhergehende Komplexität zu bewältigen, sind pragmatische Lösungen gefragt. Hier kommen AI-gestützte Tools ins Spiel, die es Mitarbeiter:innen ermöglichen, eigenständig effiziente Lösungswege zu finden und so ihre Unternehmen an die Spitze des Wettbewerbs zu katapultieren. Neben dem Fokus auf Effizienz sind nachhaltig prägende Einkaufserlebnisse weiterhin ein großes Thema. Zu nennen sind hier etwa „Spatial Commerce“ oder eine im Shop integrierte, digitale Verkaufsberatung mithilfe von „Guided Shopping“.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde: Wie kann mit ihrer Hilfe das Kundenerlebnis verbessert werden?
Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Es beginnt damit, dass mithilfe von KI jedem Kunden und jeder Kundin automatisiert ganze Landingpages und Einkaufswelten, die auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst sind, angezeigt werden. Außerdem liegt eine Menge Potenzial in der Erstellung und Bearbeitung von Texten, Bildern, 3-D-Modellen und Videos. Überdies profitieren Kund:innen auch von Features, die etwa eine Masse von Kundenbewertungen zusammenfassen, wodurch nützliche Produktinfos besser transportiert werden. Die Industrie steht erst am Anfang einer Entwicklung, und in naher Zukunft werden noch viele weitere Features folgen. Ich möchte auch erwähnen, dass neben dem Kundenerlebnis vor allem die Händler durch von KI-gestützten Anwendungen profitieren, denn ihr Alltag wird erheblich einfacher.
Die Technologie entwickelt sich weiter – und mit ihr auch die Ansprüche der Kund:innen. Wie werden wir deiner Meinung nach in 5 Jahren einkaufen?
Das Einkaufen der Zukunft geht immer mehr in die Richtung, dass Kund:innen individualisiert angesprochen und persönlich beraten werden. Das nachhaltige Einkaufserlebnis wird immer mehr im Mittelpunkt stehen. Der Grund dafür ist einleuchtend: Einkaufen in Brick-and-Mortar-Stores verliert zunehmend an Bedeutung, der E-Commerce hingegen wächst und muss mit neuer Technologie vergleichbare Einkaufserlebnisse schaffen.
Touchpoints für das Online-Shopping werden sich weiter verändern und differenzieren. Es wird weitere digitale Ausgangspunkte für die Customer Journey geben, zu nennen sind hier Voice Commerce, das durch ChatGPT stärker an Bedeutung gewinnen könnte oder die Google- Suche, die zunehmend durch andere Startpunkte ersetzt wird, die zu noch personalisierteren und kuratierteren Ergebnissen des Online-Shoppings führen.
Neben dem Thema KI widmen wir uns auch Innovationen im Bereich der Automatisierung und dem Metaverse auf unserer diesjährigen BE.INSIDE – bei der ihr als Partner vertreten seid. Worauf freut ihr euch besonders?
Es ist unser Anspruch, bahnbrechende Innovationen im E-Commerce zu fördern. Unser Hauptanliegen ist es immer, fortschrittlichste Lösungen zu entwickeln, um unseren Kund:innen unbegrenztes Wachstum und dauerhaften Erfolg zu garantieren. Um das zu gewährleisten, sind wir auf direkten Input und den Kontakt mit Kund:innen, Partner:innen und Konsument:innen angewiesen. Veranstaltungen wie die BE.INSIDE sind dazu perfekt geeignet und darauf freuen wir uns am meisten.