Die virtuellen MARKETS TALKS der IFH FÖRDERER sind Ihr Schlüssel zu einem umfassenden Update über die gegenwärtige Situation in diversen Handelsbranchen. Nach dem Erfolg der MARKET TALKS im vergangenen Jahr freuen wir uns darauf, auch in diesem Jahr weitere spannende Insights zu präsentieren. Dabei werfen wir einen genaueren Blick auf die Veränderungen, die durch die Pandemie, Energiekrise, Digitalisierung und das sich wandelnde Einkaufsverhalten ausgelöst werden. Im Interview mit Dr. Mike Schreiber präsentieren wir eine Rückschau auf das letzte Jahr und geben einen Einblick, was uns dieses Jahr bei den MARKET TALKS erwartet.
Mike, unsere MARKET TALKS geben einen umfassenden Einblick in ganz verschiedene Handelssbranchen, die wir am IFH KÖLN analysieren – von Fashion, über DIY bis hin in den LEH. Gibt es eine Gemeinsamkeit, die alle Branchen eint?
Ja, tatsächlich gibt es eine gemeinsame Herausforderung, die alle Handelsbranchen im letzten Jahr betroffen hat. So waren die Auswirkungen der Inflation in fast allen Konsumgütermärkten spürbar. Die Take-Home-Message aus vielen Talks war, dass trotz eines vergleichbaren absoluten Umsatzniveaus aufgrund der Preisanstiege der nominale Umsatz häufig geringer ausfiel. Dies deutet darauf hin, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher sich im vergangenen Jahr vermehrt im Konsumverzicht geübt haben. Parallel dazu zeigte sich jedoch auch eine klare Tendenz zum Online-Handel, wobei die Höhen nach dem Ende der Corona-Pandemie etwas zurückgingen. Es scheint, dass Kundinnen und Kunden vermehrt nach Convenience suchen, unabhängig von der Branche.
Spannend. Sind das auch Entwicklungen, die unsere Expert:innen in den Market Talks aufzeigen?
Absolut. In unseren Market Talks wird genau auf diese Entwicklungen eingegangen, und es wird deutlich, wie sehr sich die verschiedenen Branchen in der Praxis mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen. Unsere Expertinnen und Experten aus dem Market Insights Team bringen ein umfangreiches Branchenverständnis mit und beleuchten in den Gesprächen die Herausforderungen, die sich auf den Märkten zeigen. Die nachfolgenden Q&A-Sessions sind besonders spannend, da sie konkrete Einblicke und Empfehlungen bieten, wie Händlerinnen und Händler effektiv mit den veränderten Umständen umgehen können. Somit sind die Market Talks nicht nur informativ, sondern auch praxisorientiert und bieten einen echten Mehrwert für die Teilnehmenden.
Nach den Market Talks ist vor den Market Talks – welche Branchen stehen dieses Jahr in dem beliebten Eventformat im Fokus?
Neben spezifischen Einblicken in Märkte wie DIY-Sortimente, Wohnen und Einrichten oder Smart Home freue ich mich besonders darüber, dass wir auch branchenübergreifende Themen beleuchten. Im kommenden April erwartet uns eine Analyse zur Entwicklung über alle Märkte hinweg, was sicherlich spannende Erkenntnisse bieten wird. Zudem wird es auch Talks mit einem Fokus auf Innenstadtsortimente sowie Nachhaltigkeit und Second Hand geben, bei denen unsere Expert:innen wertvolle Einblicke und Empfehlungen teilen werden.
Auf welchen freust du dich besonders? Und vor allem: Wie kann man dabei sein?
Ich freue mich besonders auf den Talk zu den Innenstadtsortimenten am 25 September, da ich aktiv in der Städtethematik unterwegs bin und unter anderem auch an unserer renommierten Studie Vitale Innenstädte mitarbeite. So bin ich gespannt, wie sich der stationäre Handel aus volkswirtschaftlicher Perspektive schlägt und welche Trends uns dort erwarten.
Wenn Sie live dabei sein möchten, finden Sie hier eine Übersicht aller Talks, zu denen Sie sich direkt anmelden können. Sollten sie einmal nicht live teilzunehmen können, haben Sie im Nachgang die Möglichkeit, sich alle Aufzeichnungen bequem im Mitgliederbereich der IFH FÖRDERER anzusehen. Damit verpassen Sie keine der interessanten Diskussionen und können sich jederzeit über die aktuellen Entwicklungen in den verschiedenen Branchen informieren.