Um valide Customer Insights zu generieren, bedient sich das IFH KÖLN an einem breiten Portfolio klassischer Forschungsmethoden wie auch agiler Herangehensweisen. Diese liefern stets einen tiefen Einblick in die Denkweise der Konsument:innen. Einstellungen, Treiber und Barrieren in Bezug auf Marken, Services und andere Leistungen können über moderne und digitale Tools professionell aufgedeckt und analysiert werden. Dadurch werden die Perspektiven der Konsument:innen zur Ausgestaltung zukünftiger Aktivitäten und Entwicklungen nutzbar gemacht.
Kund:innen stehen im Fokus
Customer Centricity, also die Kundschaft in den Mittelpunkt der Forschung zu stellen und Entscheidungen aus dieser Perspektive heraus zu fällen, ist stets in den Fokus zu setzen. Je nach Zielgruppe wird ein passendes Forschungsdesign kreiert, das sowohl die umfangreichen Betrachtungsebenen im B2C-Bereich als auch die komplexen Beziehungen im B2B-Bereich adäquat abbildet. Neben Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen, die auch einen agilen Ansatz beinhalten können, kommen auch Design Thinking, Workshops und andere Diskussionsformate online wie offline zum Einsatz. Dabei können traditionelle Denkansätze überwunden und neue Wege der Problemlösung beschritten werden. Um die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens weiter und nachhaltig zu steuern, müssen alle beteiligten Stakeholder intensiv am Forschungsprojekt beteiligt sein, um alle maßgeblichen Perspektiven zu implementieren. Der Output wiederum sind Daten, die aus quantitativen Forschungsansätzen gewonnen werden.
Wie das IFH KÖLN unterstützt
Nach Analyse und Interpretation durch die Expert:innen des IFH KÖLN dienen die gewonnen Daten als wichtige Bezugsgrößen für die unternehmerische Steuerung auf verschiedenen Ebenen. Diese werden durch weichere Faktoren aus qualitativen Ansätzen, die als Basis eines tiefgreifenden Verständnisses herangezogen werden, angereichert. Durch diese fundierten Daten gelingt es dem IFH KÖLN, Verhaltensmuster aufzudecken und so Interpretationen und eine vielschichtige Entscheidungsgrundlage für die Gestaltung des unternehmerischen Erfolges zu schaffen. Das IFH KÖLN verfügt über eine stabil gewachsene Handelsexpertise, thematisch optimal ausgerichtete Mitarbeiter:innen und ein breites und gewachsenes Handelsnetzwerk. Diese Struktur erlaubt es dem IFH KÖLN, die Forschungsergebnisse stets auf Alltagstauglichkeit und aktuelle Relevanz prüfen zu können.