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Künstliche Intelligenz (KI) und die Optimierung des Kundenerlebnis entlang der Customer Journey spielen insbesondere im B2B-Handel eine immer wichtigere Rolle. Durch innovative KI-Lösungen ist es möglich, die Kundenbindung nachhaltig zu verbessern und zu festigen – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum erfolgreichen Kaufabschluss und darüber hinaus.
Unser Ziel ist es, dir praxisnahe Einblicke und Expertenwissen zur Verfügung zu stellen, damit du die Potenziale Künstlicher Intelligenz in deinem B2B-Unternehmen voll ausschöpfen kannst. Unsere Use Cases zeigen, wie KI-Technologien die Zufriedenheit deiner Kund:innen schon jetzt steigern und du deine Customer Experience (CX) revolutionieren kannst.
Kombination aus Daten, Strategie und Digital
Basierend auf unserem Datenschatz des IFH KÖLN und ECC KÖLN entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien für die Umsetzung deines KI-Projekts.
Data-Insights aus erster Hand
Wir bieten dir die umfangreichste Datenlage aus B2C und B2B.
Partner-Ökosystem
Mit dem ECC CLUB haben wir direkten Kontakt zu einem der größten Partnernetzwerke. Mit dabei: Zahlreiche Spezialist:innen für die Optimierung und Umsetzung von Daten, Prozesse, rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Sparrings-Gespräch mit KI-Expert:in
Dein Unternehmen und du beschäftigt euch bereits mit den Einsatzmöglichkeiten von KI, steht nun aber vor einer Herausforderung, bei der externer Input hilfreich wäre?
Daten, Prozesse, rechtliche Rahmenbedingungen - wie auch immer deine Anfrage gelagert ist - wir haben die passenden Expert:innen im Netzwerk.
Workshop zum Einsatz von KI im Kundenservice
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können unstrukturierte Produktdaten durchsuchbar gemacht und so Mitarbeitenden im Kundenservice schneller und einfacher verfügbar gemacht werden.
Je nach Datengrundlage können so selbst komplexe Kundenanfragen ohne tiefes Fachwissen bedient werden und beispielsweise ISO-Normen in natürliche Sprache übertragen werden.
Individuelle Beratungsleistung
Du hast ein anderes Anliegen? Unsere KI-Expert:innen stehen dir zur Seite! Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit dir ein individuelles Leistungspaket, um Künstliche Intelligenz auch in deinem Unternehmen praktikabel zu machen.
Erfahre im Video, wie ECC NEXT tesa dabei unterstützt hat, mit den richtigen Services die digitale Reife und E-Commerce-Umsätze bei seinen B2B-Händlern zu fördern. (Vortrag von der K5 2024.)
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Unsere Geschäftsführerin Saskia Roch hilft dir gerne weiter und freut sich über deine Nachricht!
Anwendungsfall: Qualitätssteigerung im Datenmanagement durch KI
Die gewissenhafte Pflege von Daten wie etwa den Stammdaten (MDM) ist die Grundlage für eine passgenaue Customer Experience. Künstliche Intelligenz hilft hier nicht nur bei der Bereinigung und Klassifizierung, sondern kann auch die Erfassung von Daten aus unterschiedlichen Quellen vereinfachen und durch Vereinheitlichung Fehler ausschließen.
Anwendungsfall: Produktdaten durchsuchbar machen mit KI
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können unstrukturierte Produktdaten durchsuchbar gemacht und so Anwender:innen wie etwa im Kundenservice oder im Vertrieb schneller und einfacher verfügbar gemacht werden. Je nach Datengrundlage können so selbst komplexe Kundenanfragen auch ohne tiefes Fachwissen bedient werden und beispielsweise ISO-Normen in natürliche Sprache übertragen werden.
Anwendungsfall: Content automatisiert übersetzen
Bisherige Prozesse zur Übersetzung von Content, wie etwa SEO-Texten für Produktdetailseiten können mit Künstlicher Intelligenz effizient gestaltet werden. Berücksichtigt werden können hierbei sowohl feststehende Eigennamen und Begriffe, sowie Besonderheiten in der Tonalität der Ansprache eines Unternehmens.
Anwendungsfall: Personalisierung im Marketing
Anhand von Nutzerdaten und Verhaltensmustern aber auch demografischen Daten können Nutzer in Segmente mit ähnlichen Interessen und Gewohnheiten eingeteilt werden. Aufsetzend darauf können personalisierte Empfehlungen für Produkte, Leistungen oder auch Inhalte erstellt werden. Im Marketing führt Personalisierung zum effizienteren Einsatz von Budgets und einer gesteigerten Performance in den Kennzahlen Konversion, Kundenbindung und -loyalität.
Ein:e KI-Expert:in aus unserem Netzwerk blickt dediziert auf deine Abteilung, Rolle und Unternehmen und beantwortet im
1:1-Sparring folgende Fragen:
Ihr möchtet in eurem Bereich KI ausprobieren? In drei Schritten helfen wir euch in Form einer Vorstudie und eines Workshops Klarheit zum Nutzungspotenzial von KI als Werkzeug schaffen.
1. Vorstudie und Aufbereitung der Daten
Die Haupt-Anwendungsfälle werden definiert, eine passende Technologie im Rahmen des Proof of Conceptes ausgewählt und die relevanten Daten abgelegt
2. Gemeinsamer Deep-Dive Workshop
Gemeinsam mit den Anwernder:innen verproben wir das Set-Up in Hinblick auf Plausibilität und Bedienbarkeit
3. Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen
Basierend auf den Ergebnissen des Workshops wird eine Übersicht der empfohlenen Folgeschritte erstellt. Z.B. Projektaufsatz, weitere Daten etc.
Tauche ein in unsere neusten Zahlen rund um das Thema KI. Die umfassende Studie beschäftigt sich mit den Schwerpunkten und Marketing: