Brot, Brötchen und Kuchen – mit diesen Brot- und Backwaren, die klassischerweise in den eigenen vier Wänden verzehrt werden (Inner-Haus-Verzehr, IHV), wurden 2015 rund 18,3 Milliarden Euro umgesetzt. Damit konnte das Marktvolumen zwischen 2008 und 2015 stabil gehalten werden. Das zeigen die Ergebnisse des neuen „Branchenfokus Brot- und Backwaren“ von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung. Das durchschnittliche jährliche IHV-Wachstum von 0,6 Prozent liegt jedoch unter dem Plus, das der gesamte FMCG-Markt (Fast Moving Consumer Goods) im gleichen Zeitraum verbuchen konnte. Der Markt für Brot- und Backwaren steht unter enormen Mengendruck.
Brotverkauf geht zurück – „To Go“ auf dem Vormarsch
Nahezu alle Warengruppen konnten 2015 Umsatzzuwächse erzielen – die einzige Ausnahme ist das klassische Brot. Hier ist der im gesamten IHV-Bereich spürbare Mengendruck besonders erkennbar. Egal ob geschnitten oder am Stück – Brot wird ingesamt weniger verkauft, wärend der Umsatz mit Kleinbackwaren steigt. Grund hierfür ist unter anderem die Zunahme von Ein- bis Zweipersonenhaushalten, denen ein ganzes Brot oft zu viel ist. Zudem ist das Snacken unterwegs erkennbar auf dem Vormarsch. Gegessen wird seltener zu Hause, vermehrt aber außer Haus: Zwischen 2008 und 2015 konnte der Außer-Haus-Verzehr (AHV) – dazu zählen zum Beispiel belegte Brötchen – den Umsatz um nahezu 25 Prozent steigern.
Bäckerhandwerk noch wichtigster Distributeur
Das Bäckerhandwerk ist noch der wichtigste Distributeur im Brot- und Backwarenmarkt und kann positiv auf das vergangene Jahr zurückblicken. Der AHV war hier Umsatz- und Frequenzbringer. Dennoch: Der Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass in Richtung Lebensmitteileinzelhandel (LEH) erkennbar Marktanteile verloren gingen. Der LEH konnte zwischen 2008 und 2015 durchschnittlich jährlich um 1,5 Prozent wachsen – trotz rückläufiger Umsätze am Brotregal. Backautomaten realisieren nach wie vor hohe Wachstumsraten. Gerade in Kombination mit Frische-Convenience-Angeboten gibt es noch Potenziale für die Branche – ganz gemäß dem „To Go“-Trend.
Sie sind an weiteren Zahlen zum Markt interessiert?
Der „Branchenfokus Brot und Backwaren“, Jahrgang 2016, von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung stellt die wesentlichen Branchenzahlen auf Warengruppen- und Distributionsebene dar. Gerne bieten wir auch Vorträge zu dem Thema an. Interesse? Sprechen Sie uns an!