Brot, Brötchen und Kuchen – mit diesen Brot- und Backwaren, die klassischerweise in den eigenen vier Wänden verzehrt werden (Inner-Haus-Verzehr, IHV), wurden 2015 rund 18,3 Milliarden Euro umgesetzt. Damit konnte das Marktvolumen zwischen 2008 und 2015 stabil gehalten werden. Das zeigen die Ergebnisse des neuen „Branchenfokus Brot- und Backwaren“ von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung. Das durchschnittliche jährliche IHV-Wachstum von 0,6 Prozent liegt jedoch unter dem Plus, das der gesamte FMCG-Markt (Fast Moving Consumer Goods) im gleichen Zeitraum verbuchen konnte. Der Markt für Brot- und Backwaren steht unter enormen Mengendruck.
Brotverkauf geht zurück – „To Go“ auf dem Vormarsch
Sie sind an weiteren Zahlen zum Markt interessiert?
Der „Branchenfokus Brot und Backwaren“, Jahrgang 2016, von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung stellt die wesentlichen Branchenzahlen auf Warengruppen- und Distributionsebene dar. Gerne bieten wir auch Vorträge zu dem Thema an. Interesse? Sprechen Sie uns an!