ECC KÖLN nimmt Alibaba, Amazon Business und Co. unter die Lupe
Von Alibaba über Mercateo bis hin zu Wucato – B2B-Unternehmen stehen heute verschiedenste Onlinemarktplätze offen, um auch dort ihre Produkte anzubieten. Aber wann lohnt sich die Anbindung an einen B2B-Marktplatz überhaupt? Welche Besonderheiten haben die einzelnen Marktplätze und wie grenzen sie sich von anderen Anbietern ab? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des neuen ECC-Positionspapiers „B2B-Marktplätze – Eine Übersicht relevanter Player und ihrer Eigenschaften“.
B2B-Marktplätze kommen auch selbst zu Wort
Was B2B-Unternehmen grundsätzlich beim Thema Marktplatzanbindung beachten sollten, berichtet Lennart A. Paul, Herausgeber des Blogs warenausgang.com und Partner bei eTribes, im Interview. Der wichtigste Punkt aus seiner Sicht: Zu prüfen, welcher Onlinemarktplatz für die eigene Branche relevant ist und wo damit die meisten potenziellen Kunden anzutreffen sind.
Um für diese Entscheidung wichtige Impulse zu liefern, nimmt das ECC KÖLN acht relevante B2B-Onlinemarktplätze unter die Lupe: Alibaba, Amazon Business, eBay, Mercateo, Simple System, Toolineo, „Wer liefert was“ und Wucato. In sechs Interviews kommen die Player außerdem selbst zu Wort: Fragen, vor denen B2B-Händler beim Thema Onlinemarktplätze stehen – zum Beispiel zu Aufwand und Kosten einer Anbindung – werden praxisnah beantwortet.
„Die Entscheidung für oder gegen eine Marktplatzanbindung sollten B2B-Händler nicht isoliert treffen, sondern immer mit Blick auf die individuelle Situation und die zur Verfügung stehenden Onlinemarktplätze. Denn erfolgreich kann ein Engagement nur sein, wenn Händler und Marktplatz optimal zusammenpassen, unter anderem in puncto Zielgruppe, Branche und Prozesse“, so Mailin Schmelter, Senior Projektmanagerin am ECC KÖLN.
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Über das Positionspapier
Mit dem Positionspapier „B2B-Marktplätze – Eine Übersicht relevanter Player und ihrer Eigenschaften“ stellt das ECC KÖLN acht B2B-Marktplätze vor: Alibaba, Amazon Business, eBay, Mercateo, Simple System, Toolineo, „Wer liefert was“ und Wucato. Die auf Desk Research basierenden Steckbriefe werden durch sechs Interviews mit den Playern sowie durch eines mit Lennart A. Paul, Herausgeber des Blogs warenausgang.com und Partner bei eTribes, ergänzt. Das Positionspapier liefert wichtige Impulse für B2B-Händler, die sich mit einer Marktplatzanbindung auseinandersetzen und kann nachfolgend kostenfrei heruntergeladen werden.